Welthunger

Baptist World Alliance Logo

BWA-Generalratsbeschluss 1982.1

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der in Nairobi, Kenia, tagte:

2. Stellt fest, dass der 16. Oktober, der Jahrestag der Gründung der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation, zum Welternährungstag erklärt wurde.

3. Unterstützt den Vorschlag von BWAid, den Oktober als Welthungermonat auszurufen und stimmt den folgenden Behauptungen zu:

  • dass Nahrung für das Wachstum eines jeden Kindes und für lebenslange Gesundheit ein grundlegendes Menschenrecht ist;
  • dass das Wohlergehen von Bauernhöfen und Bauernfamilien entscheidend für den nationalen und weltweiten Fortschritt ist;
  • dass der sorgfältige Umgang mit den Land- und Wasserressourcen, von denen die Nahrungsmittelproduktion abhängt, eine globale Verantwortung ist;
  • dass alle Nationen zusammenarbeiten, um ein ausfallsicheres System für Welternährungssicherheit und Welternährungsgerechtigkeit aufzubauen;
  • bittet die BWA-Mitgliedsgremien eindringlich, sich an diesem Gedenktag zu beteiligen, und zwar nicht nur an einem einzigen Tag oder in einem einzigen Monat, sondern um sich der Verantwortung bewusst zu werden, die wir an jedem Tag des Jahres für hungernde Menschen auf der ganzen Welt haben.

Angesichts von 15-20 Millionen Menschen, die jedes Jahr an den Folgen des Hungers sterben, 40.000 jeden Tag, 28 jede Minute (davon 21 Kinder), die Hälfte der Weltbevölkerung, die jede Nacht hungrig zu Bett geht, 1,2 Milliarden Menschen ohne reines Wasser, 1,6 Milliarden ohne wirksame medizinische Versorgung, 12,6 Millionen Flüchtlinge, müssen wir die Aussage Christi wieder hören: "Was ihr für einen dieser Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan."

4. 4. bittet um massive Unterstützung durch unsere Gewerkschaften/Konventionen, Kirchen und Einzelpersonen, um alles zu tun, was in unserer Macht steht, um diese Situation, die eine Beleidigung für den Schöpfer und eine vernichtende Anklage gegen uns alle ist, sowohl in der Hilfe als auch in der Entwicklung umzukehren.

Außerdem soll Druck auf die Regierungen ausgeübt werden, die in der Lage sind, zu helfen, damit sie dies als eine wichtige Priorität in ihrer Wirtschaftsplanung sehen. Es ist unsere Überzeugung, dass Nahrung für die Hungernden niemals als politische Waffe angesehen werden darf.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Claas, Gerhard, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1982: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1982.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1982: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1982), S. 69.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1982.1 Welthunger; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Generalratsbeschluss 1982.1).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

World Hunger

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1982.1

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Nairobi, Kenya:

2. Notes that October 16 is the anniversary date of the founding of the UN Food and Agricultural Organization has been declared World Food Day.

3. Supports the proposal of BWAid that October be set aside as World Hunger Month and agrees with the following contentions:

  • that food for every child’s growth and for lifelong health is a basic human right;
  • that the well-being of farms and farm families is vital to national and world progress;
  • that careful stewardship of the land and water resources on which food production depends is a global responsibility;
  • that all nations would work together to build a fail-proof system for world food security and world food justice;
  • urges the BWA member bodies to participate in this observance, not as a single day or single month event but to be aware of the responsibility we have to hungry people around the world every day of the year.

With 15-20 million people dying from the effects of hunger each year, 40,000 each day, 28 each minute (21 of them children), half the world’s population going to bed hungry every night, 1.2 billion people without pure water, 1.6 billion without effective medical care, 12.6 million refugees, we need to hear again Christ’s statement: “As you did it to one of the least of these…you did it to me.”

4. Pleads for massive support from our Unions/Conventions, churches and individuals to do all that is in our power in both relief and development to reverse this situation which is an insult to the Creator and a crushing indictment on us all.

Furthermore, to bring pressure on those governments in a position to help to see it as a major priority in their economic planning. It is our conviction that food for the hungry can never be seen as a political weapon.

Citations

Original Source Bibliography: Claas, Gerhard, editor. Baptist World Alliance 1982 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1982.

Original Source Footnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Baptist World Alliance 1982 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1982), p. 69.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1982.1 World Hunger; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1982.1).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.