Welthunger

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 1979.1

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes ist sich bewusst, dass viele Völker der Welt vom Hungertod bedroht sind - durch Hungersnöte, Kriege und Naturkatastrophen, die zu ihrer verzweifelten Notlage beigetragen haben -, und wir können nicht anders, als den Auftrag des Evangeliums an die Christen zu erkennen, dieser dringenden menschlichen Not zu begegnen.

Es wird daher beschlossen, dass:
1. Wir ermutigen die Missionswerke und die ihnen nahestehenden kirchlichen Einrichtungen, den Völkern zu helfen, die Nahrungsmittelproduktion zu steigern

und sich dort, wo Menschen unterernährt sind, für die Vermittlung guter Ernährung einzusetzen.

2. Wir appellieren an die Nationen der Welt, den Export/Import von Lebensmitteln, Saatgut und Düngemitteln in die Entwicklungsländer zu beschleunigen, ihre Budgets für größere Hilfs- und Entwicklungsanstrengungen zu erhöhen und autorisierten Hilfsorganisationen weiterhin die zollfreie Einfuhr von Hilfsgütern zu ermöglichen.

3. Wir ermutigen die Vereinten Nationen und andere derartige internationale Organisationen, bei der Verteilung von Nahrungsmitteln in Gebieten der Not weiterhin die nichtstaatlichen Organisationen, einschließlich der kirchlichen Hilfswerke, zu nutzen.

4. Wir rufen Pastoren und andere Leiter auf, die besondere Verantwortung derer, die haben, zu lehren und zu predigen, ihren persönlichen Verbrauch zu reduzieren, zu teilen und zu beten, damit mehr von den begrenzten Nahrungsmittelvorräten der Welt denen zur Verfügung gestellt werden kann, die hungern;

5. Wir bringen die Überzeugung zum Ausdruck, dass ein wirksamer Hilfsdienst nur dann geleistet werden kann, wenn der Friede auf Erden erhalten bleibt. Hungersnot und Verhungern - neben anderen Ursachen - sind eine natürliche Folge von Kriegen. Wir sprechen der UdSSR und den Vereinigten Staaten unsere Anerkennung für das SALT-II-Abkommen aus und beten inständig für dessen Ratifizierung als einen notwendigen Schritt. Wir fordern die betreffenden Regierungen nachdrücklich auf, die Verhandlungen im Hinblick auf die weitere Abschaffung von Rüstungsgütern und insbesondere die Einstellung der Entwicklung von Kernwaffen fortzusetzen.

Der Antrag von Akande wurde unterstützt. Nach Diskussion und Änderung wurde der Beschluss wie oben beschrieben gefasst.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Denny, Robert S., Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1979: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1979.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1979: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1979), S. 50- 51.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1979.1 Welthunger; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 1979.1).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

World Hunger

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1979.1

The General Council of the Baptist World Alliance, realizing that many of the world’s peoples are threatened by starvation — by famine, war and natural disaster which have contributed to their desperate plight — we cannot help but recognize the gospel mandate for Christian people to meet such urgent human need.

Therefore, be it resolved that:
1. We encourage mission agencies and related church bodies to assist peoples to increase food production

and to engage in teaching good nutrition where people are undernourished.

2. We appeal to the nations of the world to expedite the export/import of food, seed, and fertilizer among the developing nations; to increase their budgets for greater relief and development efforts; and to continue to permit duty-free entry of relief supplies to authorized relief agents.

3. We encourage the United Nations and other such international agencies to continue to utilize the non- governmental organizations, including church relief agencies, in the distribution of food in areas of need.

4. We call upon pastors and other leaders to teach and to preach the special responsibility of those who have to reduce their personal consumption, to share, and to pray, so that more of the limited food supply of the world could be made available to those who are hungry;

5. We express the conviction that an efficient relief service cannot be enacted unless peace is preserved on earth. Famine and starvation — among other causes — are a natural consequence of wars. We commend the USSR and the United States for the SALT II agreement, and pray earnestly for its ratification as a needed step. We urge the governments concerned to continue negotiations with a view to the further elimination of armaments, and in particular the cessation of the development of nuclear arms.

Motion by Akande was seconded. After discussion and amendment, the resolution was passed as above.

Citations

Original Source Bibliography: Denny, Robert S., editor. Baptist World Alliance 1979 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1979.

Original Source Footnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Baptist World Alliance 1979 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1979), pp. 50- 51.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1979.1 World Hunger; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1979.1).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.