Krieg

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Weltkongress Resolution 1934.5

126. Dr. Geo. W. Truett, gewählter Präsident der Allianz, bringt im Namen des Entschließungsausschusses die folgende Entschließung ein:

"Dieser Kongress bekräftigt seine tiefe Überzeugung, dass Krieg dem Geist Christi widerspricht.

"Die internationalen Missverständnisse, Eifersüchteleien und Rivalitäten, die dem letzten großen Krieg folgten, haben jedes Bemühen um eine allgemeine Abrüstung zunichte gemacht. Die Herstellung von Kriegsmunition ist ein kommerzielles Interesse. In der ganzen Welt wächst das Gefühl der Unsicherheit, weil es bisher nicht gelungen ist, eine wirksame Gemeinschaft von Nationen zu gründen, die die Autorität und die Mittel besitzt, internationales Unrecht zu beseitigen und zu verhindern.

"Dieser Kongress fordert daher alle seine konstituierenden Organe auf, mit allen möglichen Mitteln die Regierungen ihrer jeweiligen Länder zu veranlassen, sich bereit zu erklären, das aufzugeben, was immer von ihrer nationalen Souveränität notwendig sein mag, um eine internationale Autorität für die Aufrechterhaltung des Weltfriedens auf der Grundlage von Gerechtigkeit und Recht zu errichten.

"Der Kongress fordert ferner alle christlichen Männer und Frauen auf, ständig ihr persönliches Zeugnis gegen die Unmenschlichkeit und den antichristlichen Charakter des Krieges abzulegen, ernsthaft das gemeinsame und vereinte Handeln der christlichen Kirchen für die Sache des Friedens zu fördern und unermüdlich für das Wohlwollen gegenüber Menschen aller Nationen einzutreten und es zu praktizieren.

"Der Kongress würde die Einberufung einer internationalen Konferenz der christlichen Kirchen zur Abwendung des Krieges und zur Herstellung des Friedens begrüßen, wenn sie durchführbar ist, und er würde seine Gliederungen auffordern, sich einer solchen Bewegung anzuschließen."

127. Frau Ernest Brown, England, sekundiert die Entschließung.

128. Pfarrer Harold Camp, USA, schlägt eine "Ersatzresolution" vor.

129. Es wurde beantragt, unterstützt und angenommen, dass Herrn Camp eine zusätzliche Redezeit von fünf Minuten eingeräumt wird.

130. Die "Ersatzresolution" wurde von Miss E. J. Crooks, U.S.A., unterstützt.

131. Die folgenden Redner sprachen ebenfalls auf dem Kongress: Rev. E. K. Jones, Wales.

Dr. H. M. Wyrick, U.S.A.

Professor R. A. Barclay, Indien.

Mr. C. T. Le Quesne, K.C., England.

132. Der Generalsekretär, Dr. Rushbrooke, schlug vor, und Dr. Clifton D. Gray, USA, unterstützte einen Antrag, dass die ursprüngliche Resolution von Dr. Truett zuerst der Versammlung vorgelegt werden sollte.

133. Dieser Antrag wurde angenommen.
134. Der ursprüngliche Beschluss wurde dann mit etwa zehn Gegenstimmen angenommen.
135. Dr. Maurice A. Levy, USA, gibt eine Erklärung zu seiner Abstimmung gegen die Entschließung ab.

136. Pfarrer E. Eubank, USA, schlug vor, und Dr. Maurice A. Levy, USA, unterstützte den Antrag, den Antrag von Dr. Truett ein zweites Mal zu stellen, um nach Möglichkeit eine einstimmige Abstimmung zu erreichen.

137. Dieser Antrag wurde angenommen.
138. Die Resolution von Dr. Truett wurde der Versammlung ein zweites Mal vorgelegt und mit einer Gegenstimme angenommen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Rushbrooke, J. H., Herausgeber. Fünfter Baptistischer Weltkongress: Berlin, 4. bis 10. August 1934. London: Baptistischer Weltbund, 1934.

Originalquelle Fußnote/Endnote: J. H. Rushbrooke, ed., Fünfter Baptistischer Weltkongress: Berlin, 4. bis 10. August 1934 (London: Baptistischer Weltbund, 1934), S. 14-15.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Weltkongress Resolution 1934.5 Krieg; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Weltkongress-Resolution 1934.5).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

War

Baptist World Alliance Logo

BWA World Congress Resolution 1934.5

126. Dr. Geo. W. Truett, President-elect of the Alliance, moved the following resolution on behalf of the Resolutions Committee :

“This Congress affirms its profound conviction that war is con-trary to the mind of Christ.

“The international misunderstandings, jealousies and rivalries which have followed the last Great War have baffled every effort to secure general disarmament. The preparation of munitions of war is a commercial interest. There is through-out the World a growing sense of insecurity because of the failure thus far to establish an effective commonwealth of nations possessing the authority and the means for redressing and preventing international injustice.

“This Congress therefore urges upon all its constituent bodies, by all possible means to induce the Governments of their respec-tive countries to declare themselves ready to surrender what- ever of their national sovereignty it may be necessary to surrender in order to establish an international authority for the maintenance of the peace of the world on the basis of equity and right.

“The Congress further urges upon all Christian men and women constantly to bear their personal testimony against the in- humanity and anti-Christian character of war, earnestly to promote the corporate and united action of the Christian Churches in the cause of peace, and untiringly to advocate and practise good-will toward people of all nations.

“The Congress would welcome the calling if practicable of an international Conference of the Christian Churches to avert war and establish peace, and it would urge its constituent bodies to join in such a movement.”

127. Mrs. Ernest Brown, England, seconded the resolution.

128. The Rev. Harold Camp, U.S.A., moved a “Substitute Resolution.”

129. It was moved, seconded and carried that Mr. Camp be given an additional five minutes in which to speak.

130. The “substitute-resolution” was seconded by Miss E. J. Crooks, U.S.A.

131. The following speakers also addressed the Congress: Rev. E. K. Jones, Wales.

Dr. H. M. Wyrick, U.S.A.

Professor R. A. Barclay, India.

Mr. C. T. Le Quesne, K.C., England.

132. The General Secretary, Dr. Rushbrooke, proposed, and Dr. Clifton D. Gray, U.S.A., seconded a motion that tne original reso-lution moved by Dr. Truett should be first put to the meeting.

133. This motion was carried.
134. The original resolution was then put and carried with about ten dissentients.
135. Dr. Maurice A. Levy, U.S.A., made a statement respecting his vote against the resolution.

136. The Rev. E. Eubank, U.S.A., proposed and Dr. Maurice A. Levy, U.S.A., seconded a motion that Dr. Truett’s motion should be put to the meeting a second time in order, if possible, to secure a unanimous vote.

137. This motion was carried.
138. Dr. Truett’s resolution was put to the meeting a second time, and carried with one dissent.

Citations

Original Source Bibliography: Rushbrooke, J. H., editor. Fifth Baptist World Congress: Berlin, August 4- 10, 1934. London: Baptist World Alliance, 1934.

Original Source Footnote/Endnote: J. H. Rushbrooke, ed., Fifth Baptist World Congress: Berlin, August 4-10, 1934 (London: Baptist World Alliance, 1934), pp. 14-15.

Online Document Full Citation: BWA World Congress Resolution 1934.5 War; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA World Congress Resolution 1934.5).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.