Gewalt gegen Frauen und Kinder

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 2006.2

Die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes, die vom 3. bis 8. Juli 2006 in Mexiko-Stadt tagte:

erkennt an, dass Frauen und Kinder Opfer von Gewalt sind, zu der auch die Ausbeutung in der Sexindustrie gehört, die den sexuellen Menschenhandel, die Ausbeutung von Arbeitskräften, häusliche Konflikte, die Rekrutierung in militärische Konflikte, Vergewaltigungen und viele andere Formen von Gewalt aufgrund von prekären und verletzlichen Situationen einschließt.

Ruft die Aufmerksamkeit auf:

Die Erklärung der Vereinten Nationen zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen von 1993, die als Gewalthandlungen "körperliche, sexuelle und psychische Gewalt in der Familie und in der Gemeinschaft allgemein, einschließlich Misshandlung, sexueller Missbrauch weiblicher Kinder, Gewalt im Zusammenhang mit der Mitgift, Vergewaltigung in der Ehe, weibliche Genitalverstümmelung und andere traditionelle Praktiken, die für Frauen schädlich sind, Gewalt außerhalb der Ehe und Gewalt im Zusammenhang mit Ausbeutung, sexueller Belästigung und Einschüchterung am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen und anderswo, Frauenhandel, Zwangsprostitution und staatlich verübte oder geduldete Gewalt" anerkennt.

bedauert die Gewalt gegen Frauen und Kinder und bekräftigt, dass sie nach Gottes Ebenbild geschaffen sind und das Recht haben, frei von Gewalt und Ausbeutung zu leben.

Absprachen zu:

- beten und arbeiten für das Ende der Gewalt gegen Frauen und Kinder in der Familie, in der Kirche und in der Gemeinde;

- Methoden suchen, um die Würde von Frauen und Kindern zu bekräftigen;
- sich in kreativen Diensten für die Opfer engagieren, die die heilende Liebe und das Mitgefühl Jesu anbieten.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Lotz, Denton, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2006: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Falls Church, VA: Baptistischer Weltbund, 2006.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2006: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2006), S. 75-76.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2006.2 Gewalt gegen Frauen und Kinder; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Violence Against Women and Children

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 2006.2

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Mexico City, July 3-8, 2006:

Recognizes that women and children are victims of violence that include exploitation in the sex industry, which includes sexual trafficking, labor exploitation, domestic conflict, recruitment into military conflict, rape, many other forms of violence because of precarious and vulnerable situations.

Calls attention to:

The 1993 United Nations Declaration on the Elimination of Violence Against Women that recognizes as acts of violence “physical, sexual and psychological violence occurring in the family and in the general community including battering, sexual abuse of female children, dowry-related violence, marital rape, female genital mutilation and other traditional practices harmful to women, non-spousal violence and violence related to exploitation, sexual harassment and intimidation at work, in educational institutions and elsewhere, trafficking in women, forced prostitution, and violence perpetrated or condoned by the state.”

Deplores the violence against women and children and affirms that they are created in God’s image with the right to live free from violence and exploitation.

Covenants to:

• pray and work towards the end of the violence against women and children in the family, the church, and the community;

• seek methods of affirming the dignity of women and children;
• engage in creative ministries to victims which offer the healing love and compassion of Jesus.

Citations

Original Source Bibliography: Lotz, Denton, editor. Baptist World Alliance 2006 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2006.

Original Source Footnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Baptist World Alliance 2006 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2006), pp. 75-76.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2006.2 Violence Against Women and Children; https://www.baptistworld.org/resolutions.

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.