Theologische Ausbildung und "The Seminary Fund"

Baptist World Alliance Logo

BWA-Generalratsbeschluss 1977.7

Carl W. Tiller war gebeten worden, für den Rat einen Bericht über die in den vergangenen Jahren von Baptisten in aller Welt unternommenen Bemühungen um eine theologische Ausbildung und die Errichtung eines theologischen Seminars im Herzen Europas zu erstellen. Sein schriftlicher Bericht enthielt die Geschichte eines Seminarfonds für die Ausbildung in den slawischen Sprachen, der 1908 von Baptisten ins Leben gerufen worden war. Während des Weltkongresses 1911 wurde eine Sonderspende entgegengenommen, um den Fonds aufzustocken und "slawische Kandidaten für den Dienst am Evangelium auszubilden." Genaue finanzielle Aufzeichnungen aus dieser Zeit sind nicht vorhanden, aber es scheint, dass die für den Fonds eingegangenen Beiträge nicht mehr als $50.000 betrugen, aber die Erträge aus Investitionen wurden zu den Beiträgen addiert.

Mehr als $68.000 wurden in zwei Versuchen, ein Seminar in Russland zu gründen, ausgegeben. Eine Gesamtsumme von $44.472,78 wurde 1922-23 für die Einrichtung eines Seminars in Leningrad ausgegeben. Die Schule war mehrere Jahre in Betrieb und bildete etwa 400 Männer aus. Weitere $24.500 wurden nach Moskau für eine theologische Schule überwiesen, die dort Ende 1928 mit einem 40-jährigen Pachtvertrag eröffnet wurde. Die Schule wurde geschlossen und der Pachtvertrag kurze Zeit später gekündigt, aber vielleicht wurden dort bis zu 250 Männer ausgebildet.

1950 legte das Exekutivkomitee $50.000 als "Kapital" des Fonds fest und bezeichnete den Rest des Geldes, das sich damals im Fonds befand, als "Erträge".

Zu Beginn des Jahres 1959 ging das Exekutivkomitee das Wagnis ein, einen Teil des Fonds an den allgemeinen Fonds der Alliance zu verleihen, um ihn für den Erwerb von Grundstücken zu verwenden, die an den Besitz der Alliance in Washington, D.C., angrenzen.

Es hat viele Missverständnisse und Verwirrung über den "Seminarfonds" gegeben", sagte Tiller. Er fuhr fort: "Es ist wünschenswert, die Gelder, die im Fonds verbleiben, für den Zweck zu verwenden, für den der Fonds gegründet wurde - die theologische Ausbildung unter den slawisch sprechenden Völkern - und die Verantwortung dafür einem geeigneten Komitee zu übertragen."

ANTRAG von Gerhard Claas wurde unterstützt und mit 30GC77 angenommen, dass die folgende Resolution angenommen wird:

Nachdem der Generalrat noch einmal die Geschichte und die Situation des Seminarfonds und die Frage der theologischen Ausbildung für Osteuropa überprüft hat, hat er

1. Storniert jegliche Verpflichtung der Allianz gegenüber dem Fonds in Bezug auf den Teil des Fonds, der von der Allianz für den Kauf von Immobilien verwendet wurde, der mit $87.053,41 angegeben wurde, wobei dieser Betrag als Beitrag von slawischsprachigen Menschen, die sich in währungskontrollierten Ländern befinden, anerkannt und als solcher betrachtet wird;

2. 2. weist an, dass der Rest des Fondsguthabens, das zu Beginn des laufenden Jahres mit $110.251,70 ausgewiesen wurde, in den Baptist World Alliance Relief Fund übertragen wird und dort für die zwischenkirchliche Hilfe für die theologische Ausbildung von Pastorenstudenten, die eine oder mehrere der slawischen Sprachen sprechen, bestimmt ist;

3. 3. weist an, dass $50.000 der so überwiesenen Summe für eine Institution der theologischen Ausbildung in der U.S.S.R. reserviert wird, die dem All-Unionsrat der Evangeliumschristen-Baptisten auf Anfrage unverzüglich ausgezahlt werden soll, nachdem die notwendigen Genehmigungen der Behörden für die Eröffnung einer solchen Institution eingeholt wurden;

4. 4. ermächtigt die Abteilung für Nothilfe und Entwicklung, den Rest der so überwiesenen Summe für die theologische Ausbildung von Pastorenstudenten der osteuropäischen Kirchen zu verwenden, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die Aufstockung der Zahlung zur Verwendung in der UdSSR, falls erforderlich;

5. ermächtigt die Abteilung für Nothilfe und Entwicklung, zusätzliche Spenden für das Konto für die theologische Ausbildung von Pfarrerstudenten aus Osteuropa zu erbitten, wenn die oben genannten Gelder nach Meinung der Abteilung nicht ausreichen, und

6. Schließt den Seminarfonds als separate Einheit ab.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Denny, Robert S., Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1977: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1977.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1977: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1977), S. 48- 49.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1977.7 Theologische Ausbildung und "The Seminary Fund"; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Generalratsbeschluss 1977.7).
Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Theological Training and “The Seminary Fund”

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1977.7

Carl W. Tiller had been asked to prepare a report for the Council on efforts made in past years by Baptists of the world to provide theological training and to establish a theological seminary in the heart of Europe. His written report contained a history of a seminary fund for training in the Slavic languages, begun in 1908 by Baptists. A special offering was received during the 1911 World Congress to augment the fund and “to train Slavic candidates for the gospel ministry.” While exact financial records are not extant from that period, it appears that the contributions received for the fund did not exceed $50,000, but earnings from investments had been added to the contributions.

More than $68,000 has been expended in two attempts to start a seminary in Russia. A total of $44,472.78 was spent in 1922-23 for establishment of a seminary at Leningrad. The school operated for several years and educated about 400 men. An additional $24,500 was remitted to Moscow for a theological school opened there, with a 40-year lease, in late 1928. The school was closed and the lease cancelled a short time later, but perhaps as many as 250 men received training there.

Action in 1950 by the Executive Committee established $50,000 as the “principal” of the Fund, and designated the remainder of money then in the fund as “earnings.”

Beginning in 1959, the Executive Committee entered into a venture of lending a portion of the Fund to the Alliance general fund, for its use in acquiring real estate adjacent to the Alliance’s property in Washington, D.C. By official action of the Alliance, this loan was subsequently mode non-interest- bearing; no provision has been made for repayment.

“There has been much misunderstanding and confusion over the ‘Seminary Fund,'” Tiller said. He continued, “It is desirable to use such moneys as remain in the fund for the purpose for which the fund was started—theological training among the Slavic-speaking peoples—and to fix responsibility therefor in an appropriate committee.”

MOTION by Gerhard Claas was seconded, and passed 30GC77 that the following resolution be adopted:

Having reviewed once again the history and situation of the Seminary Fund and the matter of theological training for eastern Europe, the General Council

1. Cancels any obligation of the Alliance towards the Fund with regard to the portion of the fund used by the Alliance in the purchase of real estate, reported as $87,053.41, with that amount recognized as and considered to be a contribution from Slavic-speaking people who are in currency-controlled countries;

2. Directs that the remainder of the Fund balance, reported as $110,251.70 at the start of the current year, be transferred into the Baptist World Alliance Relief Fund, designated therein for Inter-church Aid for theological education of ministerial students, speaking one or more of the Slavic languages;

3. Directs that $50.000 of the sum so transferred be reserved for an institution of theological training in the U.S.S.R., to be paid to the All-Union Council of Evangelical Christians-Baptists promptly upon request after the necessary permissions are obtained from the authorities for the opening of such an institution;

4. Authorizes the Division of Relief and Development to allocate the remainder of the sum so transferred for theological training of ministerial students of Eastern European churches, including (but not limited to) supplementation of the payment for use in the U.S.S.R. if needed;

5. Authorizes the Division of Relief and Development to seek additional donations for the account for theological training of ministerial students of Eastern Europe, if the aforementioned moneys are, in the Division’s opinion, insufficient, and

6. Closes out the Seminary Fund as a separate entity.

Citations

Original Source Bibliography: Denny, Robert S., editor. Baptist World Alliance 1977 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1977.

Original Source Footnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Baptist World Alliance 1977 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1977), pp. 48- 49.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1977.7 Theological Training and “The Seminary Fund”; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1977.7).
For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.