Situation in der Ukraine

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 2014.5

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 9. bis 11. Juli 2014 in Izmir, Türkei, tagte:

NIMMT mit tiefer Trauer und großer Besorgnis die gegenwärtige politische Krise in der Ukraine zur Kenntnis, die zu bewaffneten Konflikten, dem Verlust von Menschenleben, der Vertreibung vieler Menschen und schweren Spannungen zwischen Russland und der Ukraine geführt hat;

NIMMT mit Besorgnis zur Kenntnis, dass die Situation auf der Krim und in der Ostukraine im Allgemeinen zu verstärkter religiöser Verfolgung geführt hat, insbesondere gegen evangelikale Christen; GLAUBT, dass unsere Treue zu Jesus Christus als Herrn alle unsere nationalen Zugehörigkeiten und Bestrebungen übersteigt und dass Christus durch seinen Tod am Kreuz "die trennenden Mauern der Feindschaft niedergerissen hat"
(Epheser 2,14), jetzt und für alle Zeiten;

UNTERSTÜTZT alle Bemühungen der internationalen Gemeinschaft um Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden für die gesamte Ukraine sowie alle Initiativen zur Versöhnung derjenigen, die miteinander in Konflikt geraten sind;

UNTERSTÜTZT die Arbeit der ukrainischen Baptisten, die sich in der Liebe Christi an die vom Konflikt am meisten Betroffenen wenden;

DRÄNGT die Leiter und Kirchen der Baptistenbünde der Ukraine und Russlands, Vorurteile und Missverständnisse in dieser Situation zu überwinden, sich zu bemühen, "die Wahrheit in Liebe zu sagen" (Epheser 4,15) und weiterhin partnerschaftlich auf eine gemeinsame Vision der Mission und des Wachstums des Reiches Gottes in ihrer Region hinzuarbeiten; und

Versprechen, weiterhin für Frieden und Versöhnung unter den Menschen in der Ukraine und ihren politischen Führern zu beten und unsere Brüder und Schwestern in Christus in der Ukraine in den kommenden herausfordernden Tagen zu unterstützen.

"Selig sind, die Frieden stiften..." (Matthäus 5:9).

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Callam, Neville, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2014: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Neville Callam, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2014: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014), S. 142.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2014.5 Situation in der Ukraine; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 2014.5).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Situation in Ukraine

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 2014.5

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Izmir, Turkey, July 9-11, 2014:

ACKNOWLEDGES, with deep sadness and great concern, the current political crisis in Ukraine that has resulted in armed conflict, loss of life, displacement of many people and severe tension between Russia and Ukraine;

NOTES with concern that, in Crimea and Eastern Ukraine generally, the situation has led to increased religious persecution, especially against evangelical Christians; BELIEVES that our allegiance to Jesus Christ as Lord transcends all our national allegiances and aspirations, and that Christ, by his death on the Cross has “broken down the dividing walls of hostility”
(Ephesians 2:14), now and for all time to come;

SUPPORTS all efforts by the international community towards freedom, justice and peace for the whole of Ukraine, and all initiatives towards the reconciliation of those who have been in conflict with each another;

ENCOURAGES the work of Ukrainian Baptists in reaching out in the love of Christ to those most affected by the conflict;

URGES the leaders and churches of the Baptist Unions of Ukraine and Russia to overcome prejudice and misunderstanding in the situation, to seek to “speak the truth in love” (Ephesians 4:15) to each other, and to continue to work together in partnership towards a common vision of mission and the growth of the Kingdom of God in their region; and

PROMISES to continue to pray for peace and reconciliation among the people of Ukraine and their political leaders, and to support our brothers and sisters in Christ in Ukraine in the challenging days to come.

“Blessed are the peacemakers…” (Matthew 5:9).

Citations

Original Source Bibliography: Callam, Neville, editor. Baptist World Alliance 2014 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014.

Original Source Footnote/Endnote: Neville Callam, ed., Baptist World Alliance 2014 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014), p. 142.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2014.5 Situation in Ukraine; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 2014.5).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News