Rumänien und die Religionsfreiheit

Baptist World Alliance Logo

BWA-Vorstandsbeschluss 1926-09.1

10. Rumänien. Beschlossen, nach einer Erklärung von Dr. Rushbrooke, dass die folgende Resolution an die rumänische Regierung geschickt und anschließend veröffentlicht wird:-

"Das Exekutivkomitee drückt sein Bedauern und seine Empörung darüber aus, dass die frühere Regierung Rumäniens sich sowohl in ihrem Verwaltungshandeln als auch in ihren Gesetzesvorschlägen feindlich gegenüber dem Prinzip der Religionsfreiheit gezeigt hat. Im Namen der Baptisten der Welt und aller Liebhaber der Religionsfreiheit und Gleichheit appelliert es an die gegenwärtige Regierung, der baptistischen Konfession die volle und vollständige rechtliche Anerkennung zu gewähren. Das Exekutivkomitee schließt sich dem Memorandum vom 5. Januar 1926 an, das sein östlicher Sekretär, Dr. J. H. Rushbrooke (der jetzt auch Präsident der Baptistischen Union von Großbritannien und Irland ist), vorbereitet und an den damaligen Minister für Kultus und Kunst gesandt hat. Sie ist davon überzeugt, dass die Annahme der in diesem Memorandum enthaltenen Vorschläge eine wirksame praktische Anerkennung des Prinzips der Religionsfreiheit darstellen würde und mit den von Rumänien im Vertrag von Trianon übernommenen Verpflichtungen übereinstimmen würde. Sie hofft, daß die gegenwärtige rumänische Regierung durch eine positive Antwort auf diesen Appell den Groll zerstreuen wird, den das repressive Vorgehen ihrer Vorgänger in der ganzen Welt erregt hat." (Siehe Minute 45.)

Stichwörter

BWA; Religionsfreiheit; Rumänien, Vertrag von Trianon.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Baptistischer Weltbund: Protokoll des Exekutivausschusses, gehalten in den Büros der Allianz, 4, Southampton Row, London, England, am Mittwoch, 8. September 1926, und nach Vertagung fortgesetzt am Freitag, 22. Oktober 1926. London: Baptistischer Weltbund, 1926.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Baptist World Alliance: Protokoll des Exekutivkomitees, gehalten in den Büros der Allianz, 4, Southampton Row, London, England, am Mittwoch, 8. September 1926, und nach Vertagung fortgesetzt am Freitag, 22. Oktober 1926 (London: Baptistischer Weltbund, 1926), S. 3.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Vorstandsbeschluss 1926-09.1 Rumänien und die Religionsfreiheit; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Vorstandsbeschluss 1926-09.1).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Rumania and Religious Freedom

Baptist World Alliance Logo

BWA Executive Committee Resolution 1926-09.1

10. Rumania. Resolved, after a statement by Dr. Rushbrooke, that the following resolution be sent to the Rumanian Government and afterwards published:—

“That this Executive Committee expresses its sorrow and indignation that the former Government of Rumania has, both in administrative action and in legislative proposals, shown itself hostile to the principle of religious freedom. In the name of the Baptists of the world and all lovers of religious liberty and equality, it appeals to the present Government to grant to the Baptist denomination full and complete legal recognition. The Executive Committee endorses the Memorandum dated 5th January, 1926, which its Eastern Secretary, Dr. J. H. Rushbrooke, (who is now also President of the Baptist Union of Great Britain and Ireland), prepared and despatched to the former Minister of Cultus and Arts. It is convinced that the adoption of the proposals contained in that Memorandum would represent an effective practical acknowledgement of the principle of religious freedom, and would accord with the obligations accepted by Rumania under the Treaty of Trianon. It hopes that the present Rumanian Government, by a favorable response to this appeal, will dispel the resentment which the repressive action of its predecessors has aroused throughout the world.” (See Minute 45.)

Keywords

BWA; Religious Freedom; Rumania, Treaty of Trianon.

Citations

Original Source Bibliography: Baptist World Alliance: Minutes of Executive Committee, Held at the Offices of the Alliance, 4, Southampton Row, London, England, on Wednesday, September 8th, 1926, and, after adjournment, continued on Friday, October 22nd, 1926. London: Baptist World Alliance, 1926.

Original Source Footnote/Endnote: Baptist World Alliance: Minutes of Executive Committee, Held at the Offices of the Alliance, 4, Southampton Row, London, England, on Wednesday, September 8th, 1926, and, after adjournment, continued on Friday, October 22nd, 1926 (London: Baptist World Alliance, 1926), p. 3.

Online Document Full Citation: BWA Executive Committee Resolution 1926-09.1 Rumania and Religious Freedom; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA Executive Committee Resolution 1926-09.1).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.