Auflösungen

Zusammengestellt von Rev. Dr. Lee B. Spitzer, BWA-Historiker

Willkommen im Historischen Archiv des Baptistischen Weltbundes!

Wir freuen uns, mit Ihnen alle Resolutionen, Manifeste, Botschaften und Proklamationen zu teilen, die von den Delegierten auf den Weltkongressen des Baptistischen Weltbundes von 1905 bis 2015 verabschiedet wurden (der Kongress 2020 wurde wegen der weltweiten Pandemie auf 2021 verschoben).

Zusätzlich bieten wir die Resolutionen und Manifeste an, die vom BWA-Generalrat, der jährlich tagt, verabschiedet wurden. Die Online-Sammlung umfasst die Jahre 1976-2019. Die Resolutionen des BWA-Exekutivkomitees werden derzeit zusammengestellt, und eine begrenzte Anzahl ist bereits zugänglich. Die Sammlung wird mit der Zeit erweitert werden.

Jedes Resolution-Dokument liegt im PDF-Format vor und versucht, den Originaltext so genau wie möglich wiederzugeben. Dies bedeutet, dass Sprache und Zeichensetzung möglicherweise archaisch sind und nicht den heutigen Standards des Diskurses entsprechen. Die Schreibweisen von Wörtern sind manchmal im britischen Englisch und wurden so beibehalten, wie sie ursprünglich veröffentlicht wurden. Ich trage die alleinige Verantwortung für etwaige Druckfehler in der Wiedergabe und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir etwaige Fehler mitteilen würden, die Sie entdecken.

Die BWA hofft, dass diese Sammlung für Wissenschaftler, Historiker, konfessionelle Leiter und Geistliche nützlich sein wird. Jedes Dokument enthält nun eine eindeutige Identifikationsnummer, thematische Schlüsselwörter und vier Arten von Zitaten für wissenschaftliche Zwecke.

Die Bandbreite der in der Sammlung behandelten Themen ist umfassend, und viele der Resolutionen sprechen mit multikultureller Weisheit, spiritueller Integrität und intellektueller Tiefe zu aktuellen Problemen (wie Rassismus, Antisemitismus, Armut und Krieg). Leser, die erfahren wollen, wie Baptisten weltweit und im Laufe der Zeit die conditio humana in all ihren Variationen (moralisch, sozial, wirtschaftlich, politisch usw.) angegangen sind, werden sowohl belohnt als auch herausgefordert werden.

In der baptistischen Polity sind Resolutionen und andere kollektive Erklärungen nicht bindend für baptistische Einzelpersonen oder Gemeinden. Sie wollen Weisheit weitergeben und das Bewusstsein schärfen, nicht Konformität fordern oder erzwingen oder die seelische Freiheit und Verantwortung der Menschen behindern, Gott nach dem Diktat ihres eigenen, von Christus geleiteten Gewissens zu folgen. Im Vorwort zum 1955 Goldener Jubiläumsweltkongress Offizieller Bericht (S. 6), hat BWA-Generalsekretär Arnold T. Ohrn dieses Prinzip gut formuliert:

Darüber hinaus sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Allianzkongress, wenn er Verlautbarungen verabschiedet, nur für sich selbst sprechen kann. Die Resolutionen haben natürlich eine große moralische Autorität, da sie von einem Kongress kommen, der die Baptisten in der ganzen Welt repräsentiert. Aber kein Verband oder Konvent hat jemals einen baptistischen Weltkongress ermächtigt, in seinem Namen zu sprechen. Die Menschen, die für die Resolutionen gestimmt haben, taten dies in ihrem eigenen Namen, nicht im Namen ihrer Kirchen oder Konvente. Aber diese Erklärungen wären nie vorgeschlagen, geschweige denn angenommen worden, wenn sie nicht als Indikator für die Meinungstendenzen innerhalb der baptistischen Welt gelten würden.

Sollten Sie weitere Unterstützung bei der Nutzung dieses historischen Online-Archivs benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rev. Dr. Lee B. Spitzer,
BWA-Historiker (Klicken Sie hier um Kontakt aufzunehmen)

Klicken Sie der Einfachheit halber auf eine der Schaltflächen unten, um Auflösungen in dieser Kategorie zu sehen.

Alle Auflösungen zu einem Thema suchen

Nach Dekade - Alle Auflösungen

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Konfliktlösung in Nagaland

ERINNERT: Im November 1997 feierte das Volk der Naga den 125. Jahrestag der Einführung des Evangeliums von Jesus Christus in ihrem Land durch baptistische Missionare;
trauert um mehr als fünfzig Jahre Konflikt und Bürgerkrieg in Nagaland, der im letzten Jahrzehnt zur Spaltung der Nagas in mehrere Fraktionen geführt hat, mit aufständischen Armeen, die sich gewaltsame Auseinandersetzungen mit der indischen Armee und gelegentlich auch untereinander geliefert haben;

Haushalterschaft für die Erde

GLAUBT, dass Baptisten die Bedeutung von Gottes Schöpfung unserer Welt und die Haushalterschaft, die dem Menschen innerhalb dieser Schöpfung gegeben ist, ernst nehmen müssen;
STELLT fest, dass die menschliche Sündhaftigkeit eine Ausbeutungsethik entwickelt hat, die die Erhaltung der Schöpfung in Gefahr bringt, was sich in den ökologischen Krisen der heutigen Welt zeigt;

1994 Internationales Jahr der Familie

ANERKENNT das Handeln von Baptisten unserer eigenen Generation, die sich für die Religionsfreiheit aller Menschen einsetzen, insbesondere derjenigen, die sich in einer Minderheitensituation befinden;
Blickt mit Sorge auf die Verweigerung des Rechts auf Religionsfreiheit für Minderheitengruppen wie die Evangelikalen in Bulgarien, Albanien, Iran, Äthiopien und den Republiken Zentralasiens, die Christen in China, Indonesien und Osttimor sowie für die koptisch-orthodoxen und andere Christen in Ägypten;

Abstimmen

BEFÜRWORTET die Wahrheits- und Versöhnungskommission, die eine aktive Rolle dabei spielt, nach dem Ende der Apartheid und der Errichtung einer demokratischen Herrschaft in Südafrika zur Heilung beizutragen;
BEKRÄFTIGT die Bemühungen der südafrikanischen Baptisten unter der Leitung von Desmond Hoffmeister, Generalsekretär der Baptist Convention of South Africa, und Terry Rae, Generalsekretär der Baptist Union of Southern Africa, und ermutigt sie, weiterhin unter Gottes Inspiration und Führung auf eine gerechte Versöhnung zwischen diesen beiden Gemeinschaften hinzuarbeiten;

El Salvador

Die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes, die vom 4. bis 12. Juli 19922 in Montego Bay, Jamaika, tagte;
Wir haben einen Bericht von der Menschenrechtsdelegation des Baptistischen Weltbundes erhalten, die im Januar 1992 nach El Salvador gereist ist, und auch von unseren baptistischen Schwestern und Brüdern in diesem unruhigen Land;

Das Ministerium für Versöhnung

BEGRÜSST mit der Weltgemeinschaft die jüngsten politischen Entwicklungen, bei denen insbesondere Verhandlungen den Weg zu einer friedlichen Lösung langjähriger Feindschaft oder Unterdrückung eröffnet haben:
- das Abkommen vom September 1993 zwischen Israelis und Palästinensern
- die Geburt einer nicht-rassischen und wirklich demokratischen Gesellschaft durch die Wahlen im April 1994 in Südafrika
- der friedliche Übergang zur Demokratie in Malawi im Jahr 1994, bei dem Baptisten und andere christliche Leiter eine entscheidende und mutige Rolle spielten;

Nukleare Proliferation

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes trifft sich in Durban. 5. bis 11. Juli 1998
BEDAUERT die jüngsten Atomtests Indiens und Pakistans, die zu einer erneuten weltweiten Besorgnis geführt haben
über die nukleare Proliferation;
BEDAUERT das Versagen der anderen Atommächte der Welt, die Verbreitung von
Atomwaffen;

Die ehemalige jugoslawische Bundesrepublik

Die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes, die vom 4. bis 12. Juli 1992 in Montego Bay, Jamaika, tagte;
IM BEWUSSTSEIN der Verwüstungen und des Verlustes von Menschenleben, die durch die jüngsten und andauernden Konflikte in den Ländern der ehemaligen jugoslawischen Bundesrepublik verursacht wurden, und in Übereinstimmung mit ihrer Überzeugung, dass Gott in Christus Versöhnung anstelle von Feindschaft will;

Das Ministerium für Versöhnung

BWA Generalratsresolution 1994.5 Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 18. bis 24. Juli 1994 in Uppsala, Schweden, tagte: BEGRÜSST mit der Weltgemeinschaft die jüngsten politischen Entwicklungen, bei denen Verhandlungen den Weg zu einer friedlichen Lösung der...

Jubeljahr 2000

BWA Generalratsresolution 1998.4 Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 5. bis 11. Juli 1998 in Durban zusammentritt, BEGRÜSST eine besondere Feier des Jahrestages der Menschwerdung unseres Herrn Jesus Christus im Jahr 2000; BEKRÄFTIGT, dass "es keine andere...

Karibik

UMGEBEN von der Schönheit dieses Teils von Gottes Schöpfung und im Bewusstsein des lebendigen Erbes seiner verschiedenen Völker;
EINGEDENK der großen Besorgnis der Karibischen Baptistengemeinschaft über die gegenwärtigen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Realitäten in der Region;

Zeugnis in einem säkularen Europa

Zelebriert die weit verbreitete Präsenz der Baptisten in den Nationen Eurasiens;
ERKENNT AN, dass Mitgliedskörperschaften wie der Baptistenbund von Schweden in ihrem Engagement für die Partnerschaft mit anderen Christen, ohne ihre unverwechselbare baptistische Identität zu gefährden, ein Modell für die gemeinsame Arbeit und das gemeinsame Zeugnis bieten, zu dem der Seouler Pakt aufruft;

Jubeljahr 2000

BWA Generalratsresolution 1998.4 Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 5. bis 11. Juli 1998 in Durban zusammentritt, BEGRÜSST eine besondere Feier des Jahrestages der Menschwerdung unseres Herrn Jesus Christus im Jahr 2000; BEKRÄFTIGT, dass "es keine andere...

Südliches Afrika

Die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes, die vom 4. bis 12. Juli 1992 in Montego Bay, Jamaika, tagte;
IN ANBETRACHT der Sitzungen des Generalrats und der 12. Baptistischen Jugendweltkonferenz, die im August 1993 in Simbabwe stattfinden werden;

Wertschätzung

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes trifft sich vom 5. bis 11. Juli 1998 in Durban.
DANKE an die Baptist Convention of South Africa, die Baptist Union of Southern Africa und die lokalen Gemeinden in Durban und Umgebung für die herzliche Aufnahme und großzügige Gastfreundschaft;

Wertschätzung

Resolution 1992.8 des BWA-Generalrats Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 4. bis 12. Juli 1992 in Montego Bay, Jamaika, tagte, drückt der Baptistischen Union von Jamaika seine aufrichtige Anerkennung und echte Dankbarkeit für die großartige Vorbereitung und...

Wertschätzung

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 18. bis 24. Juli 1994 in Uppsala, Schweden, tagte:
Ein herzliches Dankeschön an den Baptistenbund in Schweden für den herzlichen Empfang und die großzügige Gastfreundschaft;

Balkan Versöhnung

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes tagt vom 11. bis 17. Juli 1999 in Dresden

ANERKENNT mit Dankbarkeit die schnelle und anhaltende Reaktion von Baptist World Aid, anderen baptistischen Organisationen und verschiedenen Nichtregierungsorganisationen bei der Bereitstellung von Hilfe für die Opfer dieses Konflikts im Geiste der biblischen Lehre, einschließlich Römer 12,14-21;

Die Evangelisierung der Völker Afrikas

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 6. bis 9. August 1993 in Harare, Simbabwe, tagte,
ANERKENNT mit Dankbarkeit gegenüber dem allmächtigen Gott die Bewegung des Heiligen Geistes, die sich in der dramatischen Ausbreitung der Kirchen auf dem afrikanischen Kontinent zeigt, und insbesondere das Wachstum der BWA-Mitgliedskirchen von ungefähr 50% in den letzten fünf Jahren;

Evangelisation

BEKRÄFTIGT die Priorität, die die Allianz der Evangelisation einräumt; und
WÜRDIGT die Führungsrolle, die Präsident Nilson Fanini bereits unter Beweis gestellt hat, und sieht seinen weiteren Bemühungen in diesem Bereich mit Spannung entgegen; und

Jubilee 2000 Entwicklungen

Die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes, die vom 11. bis 17. Juli 1999 in Dresden tagte, erinnert an die Resolution der Generalversammlung von 1998, die die Initiative "Jubilee 2000" unterstützt;
FREUT sich über den sich abzeichnenden Erfolg dieser Kampagne, die darauf abzielt, den Erlass von Schulden durch Banken und staatliche Stellen zu fördern, um den ärmsten Nationen der Welt einen schuldenfreien Start ins nächste Jahrtausend zu ermöglichen;

Wertschätzung

Der Rat dankt dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, den Baptistengemeinden in Berlin-West und den städtischen Behörden für die freundliche Aufnahme und großzügige Gastfreundschaft sowie für die sorgfältige Vorbereitung dieser Ratstreffen. Wir danken auch den Amtsträgern und Mitarbeitern der Allianz für ihr Engagement und ihre Organisation, die den Erfolg der Treffen gesichert haben.

Abrüstung

Wir bekräftigen die von jedem Baptistischen Weltkongress seit 1970 bis heute zum Ausdruck gebrachte Überzeugung, dass das Niveau der Streitkräfte und der Rüstung der Nationen reduziert werden muss. Der Rüstungswettlauf zwischen den Supermächten und die erhöhte militärische Bereitschaft aller Nationen stellen eine Gefahr für den Frieden dar und sind eine wirtschaftliche und soziale Verschwendung.

Menschenrechte - Ein Aufruf zum Handeln gegen Folter

Wir bekräftigen die grundlegenden christlichen Überzeugungen, die in der Resolution 1983.4 des Baptistischen Weltbundes zum Ausdruck kommen, die im Juli 1983 in der Republik Argentinien verabschiedet wurde, nämlich dass "die Menschenrechte gottgegeben sind und dass Verletzungen der Menschenrechte Verletzungen der Gesetze Gottes sind."

Wertschätzung

In Anerkennung des historischen Charakters unserer Präsenz in Afrika bringen der Generalrat und die Studienkommissionen des Baptistischen Weltbundes unsere tiefe Wertschätzung zum Ausdruck:
- Der kenianischen Regierung, die unsere Treffen ausrichtet, uns willkommen heißt und allen Teilnehmern Visa ausstellt.
- An die Baptist Convention of Kenya für die herzlichen Grüße und die freundliche Gastfreundschaft.
- An die Missionare der Southern Baptist Convention in Kenia und andere Freiwillige vor Ort.

Weltfrieden und Versöhnung

Resolution des BWA-Weltkongresses 1970.1 Wir, die Vertreter des Baptistischen Weltbundes, versammelt in Tokio, Japan, im Juli 1970: bekräftigen die tiefe Hingabe der Baptisten an Frieden und Versöhnung für die gesamte Menschheit auf dieser Erde unter Gott; bekräftigen unsere Erkenntnis...

Versöhnung und Rassendiskriminierung

In Berlin (1934), Atlanta (1939), Kopenhagen (1947), Cleveland (1950), London (1955), Rio de Janeiro (1960) und Miami Beach (1965) wandte sich der Baptistische Weltbund gegen Rassendiskriminierung und ihre Muttergesellschaft, den Rassismus, der das Übel ist, Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen Hautfarbe oder Kultur zu betrachten und nicht aufgrund ihrer Einheit als Kinder Gottes.

1970 BWA-Weltkongress Botschaft an die Kirchen

Wir, die wir das Privileg und die Freude haben, am Zwölften Kongress des Baptistischen Weltbundes in Tokio teilzunehmen, grüßen Sie, die Mitglieder der Kirchen, die in Gemeinschaft mit dem Bund stehen. In dieser schriftlichen Botschaft können wir nicht das Wunder der Inspiration vermitteln, die wir im Gottesdienst, im Gebet und in der Gemeinschaft mit einer so großen Versammlung von Vertretern aus so vielen Ländern spüren, die sich zum ersten Mal in Asien treffen.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Resolutions

Compiled by Rev. Dr. Lee B. Spitzer, BWA Historian

Welcome to the Baptist World Alliance Historical Archive!

We are pleased to share with you the entire set of Resolutions, Manifestos, Messages and Proclamations approved by delegates attending the Baptist World Alliance World Congresses from 1905 through 2015 (the 2020 Congress was postponed to 2021 due to the global pandemic).

Additionally, we are offering the Resolutions and Manifestos approved by the BWA General Council, which meets yearly. The online collection includes the years 1976-2019. The BWA Executive Committee Resolutions are currently being compiled, and a limited number are already accessible. The collection will be expanded over time.

Each Resolution document is in PDF format and seeks to reproduce the original text as closely as possible. This means that language and punctuation may be archaic and not in accordance with contemporary standards of discourse. Spellings of words sometimes are in British English and have been preserved as they were originally published. I am solely responsible for any typographical errors in reproduction, and I would deeply appreciate it if you would share with me any that you may discover.

It is the BWA’s hope that this collection will be useful to scholars, historians, denominational leaders, and clergy. Each document now contains a unique identification number, topical keywords, and four types of citations for academic purposes.

The range of issues covered by the collection is comprehensive, and many of the Resolutions speak to contemporary concerns (such as racism, antisemitism, poverty and war) with multi-cultural wisdom, spiritual integrity, and intellectual depth. Readers seeking to learn how Baptists on a global scale and across time have addressed the human condition in all of its variations (moral, social, economic, political, etc.) will be rewarded as well as challenged.

In Baptist polity, Resolutions and other collective statements are not binding on Baptist individuals or churches. They intend to share wisdom and raise consciousness rather than to demand or coerce conformity or hinder the soul freedom and responsibility of people to follow God according to the dictates of their own Christ-led conscience. In the foreword to the 1955 Golden Jubilee World Congress Official Report (p. 6), BWA General Secretary Arnold T. Ohrn stated this principle well:

Further, it should be understood that an Alliance Congress, when adopting pronouncements, can speak for itself alone. The resolutions naturally carry great moral authority, coming as they do from a Congress so representative of Baptists in the entire world. But no union or convention has ever authorized a Baptist World Congress to speak on its behalf. The people who voted for the resolutions, did so on their own behalf, not on behalf of their churches or conventions. But these statements would never have been proposed, much less adopted, if they were not considered indicative of the trends of opinion within the Baptist world.

If you should need any further assistance in utilizing this online historical archive, please feel free to contact me.

Sincerely,

Rev. Dr. Lee B. Spitzer,
BWA Historian (Click here to contact)

For ease of reference, click one of the buttons below to see resolutions in that category.

Search All Resolutions for a topic

By Decade – All Resolutions

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

Conflict Resolution in Nagaland

RECALLS that In November 1997 the Naga people celebrated the 125th anniversary of the introduction of the Gospel of Jesus Christ in their country by Baptist missionaries;
MOURNS more than fifty years of conflict and civil war In Nagaland, which in the last decade has resulted in the division of the Nagas into multiple factions, with insurgent armies that have engaged In violent conflict with the Indian army and, on occasion, with each other;

Stewardship of the Earth

BELIEVES that Baptists need to take seriously the implications of God’s creation of our world and the stewardship given to humankind within that creation;
ASSERTS that human sinfulness has developed an exploitative ethic which puts the sustaining of that creation in jeopardy evident in the ecological crises facing the world today;

1994 International Year of the Family

ACKNOWLEDGES the actions of Baptists in our own generation in championing religious freedom for all people, especially those who find themselves in a minority situation;
VIEWS WITH ALARM the denial of the right of religious liberty to minority groups such as evangelicals in Bulgaria, Albania, Iran, Ethiopia and the republics of Central Asia, Christians in China, Indonesia and East Timor; and to the Coptic Orthodox and other Christians in Egypt;

Reconciliation

APPLAUDS the Truth and Reconciliation Commission that Is playing an active role in helping to bring healing following the end of apartheid and the establishment of democratic rule in South Africa;
COMMENDS the efforts of South African Baptists led by Desmond Hoffmeister, General Secretary of the Baptist Convention of South Africa, and Terry Rae, General Secretary of the Baptist Union of Southern Africa, and encourages their continuing resolve to work under God’s inspiration and guidance toward a Just reconciliation between these two communities;

El Salvador

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Montego Bay, Jamaica, July 4-12, 19922;
HAVING received a report from the Baptist World Alliance Human Rights Delegation to El Salvador in January, 1992, and also from our Baptist sisters and brothers in that troubled country;

The Ministry of Reconciliation

REJOICES with the world community at recent political developments where negotiation has opened the way to peaceful resolution of long-term hostility or oppression, in particular:
• the September 1993 accords between the Israelis and Palestinians
• the birth of a non-racial and truly democratic society through the April 1994 elections in South Africa
• the peaceful transition to democracy in Malawi in 1994 where Baptists and other Christian leaders played a crucial and courageous role;

Nuclear Proliferation

The General Council of the Baptist World Alliance meeting in Durban. July 5-11,1998
REGRETS the recent nuclear testing by India and Pakistan that has led to renewed global concern
about nuclear proliferation;
DEPLORES the failure of the world’s other nuclear powers to effectively discourage the spread of
nuclear weapons;

The Former Yugoslav Federal Republic

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Montego Bay, Jamaica, July 4-12, 1992;
MINDFUL of the devastation and loss of life wrought by the recent and continuing conflicts in the countries of the former Yugoslav Federal Republic, and in accordance with its belief that God in Christ wills reconciliation in place of enmity;

The Ministry of Reconciliation

BWA General Council Resolution 1994.5 The General Council of the Baptist World Alliance meeting in Uppsala, Sweden from 18-24 July 1994: REJOICES with the world community at recent political developments where negotiation has opened the way to peaceful resolution of...

Jubilee 2000

BWA General Council Resolution 1998.4 The General Council of the Baptist World Alliance meeting In Durban, July 5-11,1998 ANTICIPATES a special celebration of the anniversary of the incarnation of our Lord Jesus Christ in the year 2000; AFFIRMS that "there is no other...

Carribean

SURROUNDED by the beauty of this part of God’s creation and conscious of the lively heritage of its diverse peoples;
ECHOING the grave concern of the Caribbean Baptist Fellowship for the present economic and sociopolitical realities of the region;

Witness in a Secular Europe

CELEBRATES the widespread presence of Baptists through the nations of Eurasia;
RECOGNIZES that member bodies, such as the Baptist Union of Sweden, in their commitment to partnership with other Christians, without compromising their distinctive Baptist identity, provide a model of the sharing of work and witness called for by the Seoul Covenant;

Jubilee 2000

BWA General Council Resolution 1998.4 The General Council of the Baptist World Alliance meeting In Durban, July 5-11,1998 ANTICIPATES a special celebration of the anniversary of the incarnation of our Lord Jesus Christ in the year 2000; AFFIRMS that "there is no other...

Southern Africa

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Montego Bay, Jamaica, July 4-12, 1992;
MINDFUL of the meetings of the General Council and the 12th Baptist Youth World Conference set for Zimbabwe in August, 1993;

Appreciation

The General Council of the Baptist World Alliance meeting In Durban July 5-11,1998
OFFERS sincere thanks to the Baptist Convention of South Africa, the Baptist Union of Southern Africa, and the local congregations in Durban and vicinity for their warm welcome and generous hospitality;

Appreciation

BWA General Council Resolution 1992.8 The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Montego Bay, Jamaica, July 4-12, 1992; EXPRESSES to the Jamaica Baptist Union sincere appreciation and genuine gratitude for the splendid preparation and warm...

Appreciation

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Uppsala, Sweden from 18-24 July 1994:
OFFERS sincere thanks to the Baptist Union of Sweden for the warmth of their welcome and the generosity of their hospitality;

Balkans Reconciliation

The General Council of the Baptist World Alliance meeting in Dresden July 11-17, 1999

ACKNOWLEDGES with gratitude the speedy and continuing response by Baptist World Aid, other Baptist agencies, and various non-governmental organizations in providing relief to the victims of this conflict in the spirit of biblical teaching including Romans 12:14-21;

The Evangelization of the Peoples of Africa

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Harare, Zimbabwe August 6-9, 1993,
ACKNOWLEDGES with gratitude to Almighty God the movement of the Holy Spirit seen in the dramatic expansion of the churches in the continent of Africa, and in particular the growth of BWA member churches of approximately 50% over the past five years;

Evangelism

REAFFIRMS the priority given by the Alliance to evangelism; and
APPRECIATES the leadership already demonstrated by President Nilson Fanini and eagerly anticipates his continuing efforts in this area; and

Jubilee 2000 Developments

The General Council of the Baptist World Alliance meeting in Dresden July 11-17, 1999 RECALLS the 1998 General Council resolution endorsing the Jubilee 2000 initiative;
REJOICES in the developing success of this campaign, which seeks to encourage the forgiveness of debts by banks and government agencies to ensure a debt-free start to the next millennium for the poorest nations in the world;

Appreciation

This Council expresses its deep appreciation to the Union of the Evangelical Free Churches s in Germany (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland), to the Baptist Churches of Berlin West and to the city authorities, for their welcome and generous hospitality and for their careful preparations for these Council meetings. We also thank the officers and staff of the Alliance for their commitment and organization which have insured the success of the meetings.

Disarmament

We reiterate the conviction expressed by every Baptist World Congress form 1970 to the present, that the levels of fighting forces and armaments of the nations must be reduced. The arms race between the super- powers and the increased military readiness of all nations constitute a danger to peace and are an economic and social waste.

Human Rights-A Call to Action Against Torture

We reaffirm the fundamental Christian convictions expressed in Resolution 1983.4 of the Baptist World Alliance, adopted in July 1983 in the Republic of Argentina, namely that “human rights are God-given and that violations of human rights are violations of the laws of God.”

Appreciation

Recognizing the historic nature of our presence in Africa, the Baptist World Alliance General Council and Study Commissions express our deep appreciation:
• To the government of Kenya for hosting our meetings, extending to us their welcome and visas to all participants.
• To the Baptist Convention of Kenya for their warm greetings and gracious hospitality.
• To the missionaries in Kenya of the Southern Baptist Convention and other local volunteers.

World Peace and Reconciliation

BWA World Congress Resolution 1970.1 We, the representatives of the Baptist World Alliance, assembled in Tokyo, Japan, in July, 1970: Reaffirm the deep devotion of Baptists to peace and reconciliation for all humanity on this earth under God; Restate our realization...

Reconciliation and Racial Discrimination

At Berlin in 1934, at Atlanta in 1939, at Copenhagen in 1947, at Cleveland in 1950, at London in 1955, at Rio de Janeiro in 1960, and at Miami Beach in 1965 the Baptist World Alliance registered its opposition to racial discrimination and its parent, racism, which is the evil of looking at men in terms of their differences of color or culture rather than their oneness as children of God.

1970 BWA World Congress Message to the Churches

We who have the privilege and joy of attending the Twelfth Congress of the Baptist World Alliance at Tokyo greet you, the members of churches in fellowship with the Alliance. In this written message we cannot convey the wonder of the inspiration felt in worship, prayer, and fellowship with so large a gathering of representatives from so many countries, meeting for the first time in Asia.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.