Resolution zum sozialen Fortschritt

Baptist World Alliance Logo

BWA-Weltkongress Entschließung 1911.5

Dr. S. Z. Batten stellte die folgende Resolution vor und beantragte deren Annahme:

in der Erwägung, dass wir mit Freude die Tatsache begrüßen, dass der Baptistische Weltbund dem sozialen Aspekt des Evangeliums und der Pflicht der Christenmenschen gegenüber der menschlichen Gesellschaft einen so großen Platz einräumt; und

in der Erwägung, daß die Überzeugung wächst, daß das Christentum das menschliche Leben in allen seinen Beziehungen beherrschen soll, daß es Christi Absicht ist, die Segnungen des Reiches Gottes in das Leben aller Menschen zu bringen, und daß es die Pflicht des Menschen ist, die christlichen Grundsätze auf die bestehenden Verhältnisse in der menschlichen Gesellschaft anzuwenden, und

in der Erwägung, dass es viele moralische Übel von internationalem Ausmaß gibt, die den Fortschritt des Königreichs verzögern und einen Fluch über die Völker der Erde legen,

AufgelöstDass ein Komitee für sozialen Fortschritt von fünfzehn ernannt wird, um andere religiöse Körperschaften der Welt daran zu erinnern, ähnliche Komitees zu ernennen, die sich zusammensetzen und sich bemühen, eine solche konzertierte Aktion zu sichern, die diese Übel zerstören und den Einfluss der Christenheit auf die Nationen der Erde hilfreicher machen soll. Dieses Komitee soll auch die weitere Pflicht der Kirche gegenüber der Gesellschaft studieren und Wege vorschlagen, wie Jesus Christus eine Tatsache im sozialen Leben der Welt werden kann.

Dr. Prestridge: Ich weiß, dass die Namen, die diese Resolution unterschrieben haben, alle richtig sind. (Siehe Seite xvi.)

Wir haben einen Entschließungsausschuss, der sich mit solchen Dingen befasst und sie befürwortet. Die könnten in einer halben Stunde berichten. Ich möchte, dass darüber berichtet wird, damit wir uns ein Bild davon machen können, wie viel damit verbunden ist, wie hoch die Kosten sind oder ob ein Sekretär benötigt wird.* Ich beantrage, dass der Entschließungsausschuss damit befasst wird und dass er uns in einer halben Stunde Bericht erstattet.

Die Entschließung wurde daher an den Entschließungsausschuss verwiesen.

Dr. Crandall: Der Entschließungsausschuss empfiehlt die von Dr. Batten vorgelegte Entschließung zur Annahme mit dem Zusatz: "Diese Maßnahme wird die Allianz nicht mit Kosten belasten."

Die Empfehlung wurde entsprechend angenommen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Philadelphia Committee, Herausgeber. Der Zweite Kongress des Baptistischen Weltbundes: Philadelphia, 19. bis 25. Juni 1911. Philadelphia: Harper and Brother Company, 1911.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Philadelphia-Komitee, ed., Der Zweite Kongress des Baptistischen Weltbundes: Philadelphia, 19. bis 25. Juni 1911 (Philadelphia: Harper and Brother Company, 1911), S. 333- 334; 336.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Weltkongress Entschließung 1911.5 Resolution zum sozialen Fortschritt; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Weltkongress-Resolution 1911.5).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Resolution on Social Progress

Baptist World Alliance Logo

BWA World Congress Resolution 1911.5

Dr. S. Z. Batten presented the following resolution, and moved its adoption:

Whereas, We hail with joy the fact that the Baptist World Alliance is giving such a large place to the social aspect of the gospel and the duty of Christian people to human society; and

Whereas, There is a growing conviction that Christianity is to dominate human life in all its relations, that it is Christ’s purpose to bring the blessings of the kingdom into the life of all men and that it is man’s duty to apply Christian principles to existing conditions in human society, and

Whereas, There are many moral evils international in their scope which are delaying the progress of the kingdom and casting a blight over the peoples of the earth, Therefore,

Resolved, That a Committee on Social Progress of fifteen be appointed to memorialize other religious bodies of the world to appoint similar committees who shall confer together and endeavor to secure such concerted action as shall destroy these evils and make the impact of Christendom upon the nations of earth more helpful. This committee shall also study the further duty of the church to society and shall suggest ways whereby Jesus Christ may become a fact in the social life of the world.

Dr. Prestridge: I know the names signed to that resolution are all right. (See page xvi.)

We have a Committee on Resolutions to look over matters of that kind and to endorse them. They could report in half an hour. I would like to see that reported, so that we can catch our breath as to how much is involved, as to expense or need of a secretary.* I move it be reported to the Committee on Resolutions, and that they report to us in half an hour.

The resolution was accordingly referred to the Committee on Resolutions.

Dr. Crandall: The Committee on Resolutions recommends for favorable action the resolution submitted by Dr. Batten with this addendum: “This action shall not involve the Alliance in any expense.”

The recommendation was accordingly adopted.

Citations

Original Source Bibliography: Philadelphia Committee, editor. The Baptist World Alliance Second Congress: Philadelphia, June 19-25, 1911. Philadelphia: Harper and Brother Company, 1911.

Original Source Footnote/Endnote: Philadelphia Committee, ed., The Baptist World Alliance Second Congress: Philadelphia, June 19-25, 1911 (Philadelphia: Harper and Brother Company, 1911), pp. 333- 334; 336.

Online Document Full Citation: BWA World Congress Resolution 1911.5 Resolution on Social Progress; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA World Congress Resolution 1911.5).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.