Resolution zu Religionsfreiheit, Menschenrechten, Weltfrieden und öffentlicher Moral

Baptist World Alliance Logo

BWA-Weltkongress Resolution 1975.1

WährendIn der Vorsehung Gottes sind Religion und Leben miteinander verbunden, und
WährendDie Bibel lehrt, dass Gott besorgt ist und sein Volk dazu anleitet, sich um beides zu kümmern

Individuen und Gesellschaft, und

WährendIn den letzten fünf Jahren hat die BWA der Kommission für Religionsfreiheit und Menschenrechte besondere Verantwortung für Studien in den Bereichen Religionsfreiheit, Menschenrechte, Weltfrieden und öffentliche Moral übertragen, und

WährendViel Zeit und Energie wurde darauf verwendet, Berichte, Studien und Gutachten zu diesen vier Themen zu sichern und vorzubereiten, die jährlich von Vertretern baptistischer Gremien aus aller Welt behandelt werden,

Es wird daher beschlossen dass die folgenden Grundsatzerklärungen als christliche Anliegen des Dreizehnten Kongresses des Baptistischen Weltbundes angenommen werden:

Religiöse Freiheit

In Dankbarkeit für unser baptistisches Erbe der Religionsfreiheit und für die wachsende Unterstützung dieser Freiheit unter den religiösen und politischen Führern der Welt, jedoch eingedenk der Gefahren, die sowohl von feindlichen als auch von befreundeten Regierungen und von Tendenzen innerhalb der Religionsgemeinschaften, einschließlich unserer eigenen, ausgehen, bekräftigen wir unseren Glauben an die volle Religionsfreiheit für alle Menschen.

Diese Freiheit umfasst Folgendes:

a. Freiheit, den eigenen Glauben offen zu bekennen und zu bekennen, einschließlich der Taufe, auch wenn dies einen Wechsel der religiösen Identität bedeutet.

b. Freiheit, die eigenen religiösen Überzeugungen und Erfahrungen zu verkünden.
c. Freiheit zur privaten und gemeinschaftlichen Anbetung.
d. Freiheit, seine religiösen Überzeugungen zu lehren und Freiheit der Eltern, Religionsunterricht zu erteilen und

für ihre Kinder zu sorgen.
e. Freiheit, für mehr soziale Gerechtigkeit und sozialen Wandel in der bürgerlichen Ordnung einzutreten.

f. Die Freiheit religiöser Gruppen, ihre eigenen Angelegenheiten ohne Kontrolle oder Einmischung von außen zu führen und über Eigentum zu verfügen, das sie für ihre Bedürfnisse nutzen können.

Wir Baptisten aus vielen Nationen, die wir in Stockholm zum Dreizehnten Baptistischen Weltkongress versammelt sind, verpflichten uns feierlich:

1. Zu beten, dafür einzutreten und für eine wirksame Religionsfreiheit für alle Menschen zu arbeiten, in dem Wissen, dass viele unserer Brüder und Schwestern ihre Freiheiten und in einigen Fällen ihr Leben verloren haben, während sie sich staatlichen Einschränkungen widersetzten.

2. Die Führer der religiösen Körperschaften und die Führer der nationalen Regierungen aufzufordern, die volle Religionsfreiheit für alle Menschen zu akzeptieren, umzusetzen und zu verteidigen.

3. Eintreten für die Freiheit, Materialien zu veröffentlichen und zu verbreiten, die sich auf die eigenen religiösen Überzeugungen beziehen.

4. Es zu unterlassen, von zivilen Regierungen für religiöse Zwecke Privilegien zu suchen oder anzunehmen, die die volle Religionsfreiheit aller Bürger verletzen würden.

5. Zu versuchen, unsere Gemeinden vollständiger unter die alleinige Herrschaft Jesu Christi zu bringen, so dass wir wirklich "Gott mehr gehorchen als den Menschen".

Menschenrechte

Wir glauben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und dass er uns mit bestimmten Menschenrechten ausstattet, die zu bejahen, zu verteidigen und zu erweitern Christen verpflichtet sind:

1. Das Recht auf das Lebensnotwendige umfasst die Rechte aller Menschen auf Zugang zu Leben, Freiheit, Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Gesundheit, Bildung, das Recht auf Arbeit und das Streben nach Glück, einschließlich einer Lebensqualität, die eine angemessene Entfaltung der menschlichen Fähigkeiten ermöglicht. Besonders angesichts der aktuellen Krise im Zusammenhang mit dem Hunger in der Welt rufen wir Baptisten in aller Welt dazu auf, großzügig zu teilen, einen Lebensstil verantwortlicher christlicher Haushalterschaft zu pflegen und die Entwicklung besserer Systeme der Nahrungsmittelproduktion und -verteilung zu unterstützen.

2. Das Recht aller Teile der Gesellschaft, einschließlich der Frauen, der Jugend, der Älteren, der Minderheiten und der Armen, an kirchlichen und kommunalen Entscheidungsprozessen teilzunehmen, schließt das Recht auf Selbstbestimmung und wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit ein. Wir rufen diese Teile der Gesellschaft, insbesondere die Frauen, dazu auf, ihr Recht und ihre Verantwortung zu erkennen, sich an der Ausübung von Macht zu beteiligen, und wir rufen die Baptisten dazu auf, diesen Teilen der Gesellschaft Möglichkeiten zur vollen Beteiligung an kirchlichen Entscheidungsprozessen zu eröffnen und ihre volle Beteiligung an kommunalen Entscheidungsprozessen zu unterstützen.

3. Das Recht, die kulturelle Identität zu bewahren, schließt das Recht rassischer, ethnischer und nationaler Gruppen ein, ihre selbstbestimmten Identitäten zu bewahren. Wir bekräftigen die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen niedergelegten Grundsätze.

4. Das Recht auf Dissens beinhaltet das Recht auf Privatsphäre und das Recht, seinem Gewissen zu gehorchen, auch wenn es bedeutet, von der etablierten Ordnung abzuweichen. Die verantwortungsvolle Ausübung dieses Rechts bewahrt soziale Systeme davor, sich in totalitärer Starre zu verhärten.

5. Das Recht auf persönliche Würde schließt das Recht von Kindern, Alten und Kranken auf Fürsorge und Würde sowie die Ablehnung von Folter und unmenschlichen Bedingungen an Orten des Freiheitsentzugs wie Gefängnissen und Einrichtungen für psychisch Gestörte ein.

Weltfrieden

Als Baptisten erkennen wir an, dass der Friede eine Gabe Gottes ist, der den Frieden im Leben der Gläubigen begründet und sie dann befähigt, ihn zu teilen und zu verbreiten. Gottes Ruf an sein Volk ist nicht zum Streit, sondern zum Frieden. Der Friede beginnt in den Herzen von Menschen guten Willens, deren Leben mit dem Fürsten des Friedens verbunden ist. Der Friede dehnt sich auf Nationen und Rassen und Systeme aus, wenn Menschen bereit sind, für die Dinge zu arbeiten, die den Frieden ausmachen.

Wir sind ermutigt durch einige zeitgenössische Verbesserungen in den internationalen Beziehungen, einschließlich der Konferenzen zur Rüstungsbegrenzung, der Kontrolle von Atomwaffen, der Bemühungen um Schlichtung und der gegenwärtigen Entspannung; dennoch beklagen wir die Gewalt und die bewaffneten Konflikte, die in vielen Teilen der Welt fortbestehen. Die Kräfte der Habgier, des wirtschaftlichen und politischen Imperialismus, des aggressiven Nationalismus, des zynischen Vertrauensmissbrauchs, der Ungerechtigkeit und der Unterdrückung sind immer noch am Werk; und böse Leidenschaften in Menschen und Nationen bedrängen immer noch die Sache des Weltfriedens.

Angesichts des Welthungers und der massiven menschlichen Not auf allen Seiten rufen wir die Regierungen auf, die üble Beschleunigung des phantastisch teuren Rüstungswettlaufs aufzugeben, sich von der nationalen Gier beim Verkauf von Rüstungsgütern abzuwenden und an der Beseitigung wirtschaftlicher und politischer Anreize zum Krieg mitzuarbeiten.

In der Sache des Friedens verpflichten wir Baptisten uns, mit neuer Dringlichkeit für die Dinge zu arbeiten, die den Frieden ausmachen, indem wir uns an die Worte Christi erinnern: "Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen."

Öffentliche Moral

Der kritische Zustand der öffentlichen Moral hat in der modernen Welt einen neuen Sinn für Dringlichkeit angenommen. Sie ist weit mehr geworden als nur ein immerwährendes Problem der Vergangenheit, das "immer mit uns sein wird". Die moderne Eine-Welt-Technologie und ihre Wunder des Transports und der Massenkommunikationsmittel haben sich zunehmend dazu verschworen, die Unmoral einzelner Personen, Gemeinschaften und Nationen in die Unmoral der Welt zu verwandeln. Wir haben mit Bestürzung gelernt, dass kein Teil der Welt sicher ist vor: (a) der kommerziellen Ausbeutung der menschlichen Sexualität; (b) der totalen Säkularisierung des Tages des Herrn als nur ein weiterer Arbeitstag; (c) der Zunahme einer Art von religiöser Neutralität durch die Regierung, die in Wirklichkeit zu moralischem Nihilismus wird; (d) der Aufgabe der traditionellen christlichen Sicht von Ehe und Familienbeziehungen; (e) das Anwachsen der öffentlichen Meinung und sogar der offiziellen öffentlichen Politik, dass Alkoholismus und Drogensucht nur medizinische Probleme sind, nicht aber moralische Probleme; (f) das krebsartige Wachstum des Glücksspiels und der Philosophie, etwas für nichts zu bekommen; (g) die eklatante Verletzung von Prinzipien der Ehrlichkeit und Integrität durch Regierungsbeamte; und ein abnehmender Respekt vor dem Gesetz.

Die kritischste Dimension der gegenwärtigen Krise der öffentlichen Moral ist die Möglichkeit, dass Christenmenschen den Volksglauben akzeptieren, dass die Abwärtsspirale der öffentlichen Moral unvermeidlich ist und nichts dagegen getan werden kann. Wir glauben, dass in Christus alle Dinge möglich sind und dass christliche Menschen als das Salz der Erde positiven Einfluss für eine Wiederbelebung der christlichen Moral in der heutigen Welt ausüben können und müssen.

Wir rufen die Baptisten in allen Nationen dazu auf:

1. Starten Sie einen weltweiten Vorstoß für öffentliche Moral, beginnend in den einzelnen Häusern christlicher Menschen mit einer erneuerten Verpflichtung zu christlichen Standards der Rechtschaffenheit und Moral;

2. Effektivere christliche Bürger zu werden (einschließlich der Übernahme von Ämtern mit Ehrlichkeit und Integrität), die sich für den Erlass und die wirksame Durchsetzung von Gesetzen und Richtlinien einsetzen, die Gemeinschaften zu besseren Orten machen, an denen man leben und Kinder aufziehen kann;

3. Setzen Sie sich für die Art von Massenkommunikationsmitteln ein, die Informationen und Unterhaltung ins Haus bringen, die mit den legitimen Rechten und Bedürfnissen christlicher Menschen vereinbar sind;

4. Setzen Sie sich für Gesetze, öffentliche Richtlinien und eine effektive Verwaltung ein, die darauf abzielen, die willkürliche Behandlung verschiedener Gruppen von Menschen auf der Grundlage von Rasse, Nationalität, Geschlecht oder Glauben zu beseitigen; und

5. Einzeln und gemeinsam mit anderen darauf hinarbeiten, dass unsere Kirchen sensibler für die Möglichkeiten werden, sich effektiv für die öffentliche Moral einzusetzen, und sich erneut dafür einsetzen, dass Gebet, Bibelstudium, Weltmission und christlicher Dienst mit der Verwirklichung der öffentlichen Moral in unserer Welt in Verbindung gebracht werden.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Bryant, Cyril E. und Stewart, Debbie, editors. Neue Menschen für eine neue Welt - durch Christus: Offizieller Bericht des Dreizehnten Kongresses, Stockholm, Schweden, 8. bis 13. Juli 1975. Nashville: Broadman Press, 1976.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Cyril E. Bryant und Debbie Stewart, eds, Neue Menschen für eine neue Welt - durch Christus: Offizieller Bericht des Dreizehnten Kongresses, Stockholm, Schweden, 8. bis 13. Juli 1975 (Nashville: Broadman Press, 1976), S. 255-259.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Weltkongress Resolution 1975.1 Resolution zu Religionsfreiheit, Menschenrechten, Weltfrieden und öffentlicher Moral; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (Entschließung des BWA-Weltkongresses 1975.1).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Resolution on Religious Liberty, Human Rights, World Peace and Public Morality

Logo - BWA Globe (Transparent)

BWA World Congress Resolution 1975.1

Whereas, in the providence of God, religion and life are joined together, and
Whereas, the Bible teaches that God is concerned and leads his people to be concerned about both

individuals and society, and

Whereas, during the past five years the BWA has assigned to the Commission on Religious Liberty and Human Rights special responsibilities for study in the areas of religious liberty, human rights, world peace, and public morality, and

Whereas, much time and energy have been devoted to securing and preparing reports, studies, and appraisals of these four subjects which have been dealt with annually be representatives from Baptist bodies from around the world,

Therefore, be it resolved that the following statements of Christian principle be adopted as Christian concerns of the Thirteenth Congress of the Baptist World Alliance:

Religious Liberty

With gratitude for our Baptist heritage of religious liberty and for growing support of it among religious and political leaders of the world, yet mindful of dangers posed by both hostile and friendly governments and by trends within religious communities, including our own, we reaffirm our belief in full religious liberty for all persons.

This freedom includes the following:

a. Freedom to profess openly and confess one’s faith, including baptism, even when this involves a change of religious identity.

b. Freedom to proclaim one’s religious beliefs and experiences.
c. Freedom to engage in private and corporate worship.
d. Freedom to teach one’s religious beliefs and freedom of parents to provide religious instruction and

nurture for their children.
e. Freedom to advocate greater social justice and social change in the civil order.

f. Freedom of religious groups to conduct their own affairs without outside control or interference and to have property to use for their needs.

We Baptists of many nations, assembled in Stockholm for the Thirteenth Baptist World Congress, solemnly recommit ourselves:

1. To pray, advocate, and work for effectual religious freedom for all human beings, knowing that many of our brothers and sisters have lost their freedoms and in some cases their lives while resisting government restrictions.

2. To call upon leaders of religious bodies and leaders of national governments to accept, implement, and defend full religious liberty for all persons.

3. To advocate freedom to publish and distribute materials pertaining to one’s religious beliefs.

4. To refrain from seeking or accepting from civil governments for religious purposes privileges that would infringe upon the full religious liberty of all citizens.

5. To seek to bring our churches more fully under the sole lordship of Jesus Christ, so that we may truly “obey God rather than men.”

Human Rights

We believe that God has made humankind in his own image and that he endows us with certain human rights which Christians are obligated to affirm, defend, and extend:

1. The right to the necessities of life includes the rights of all persons to have access to life, liberty, food, clothing, shelter, health, education, the right to work, and the pursuit of happiness including a quality of life that allows for adequate development of human potentialities. Especially in view of the current crisis related to world hunger, we call on Baptists around the world to share generously, follow a life-style of responsible Christian stewardship, and support the development of better food production and distribution systems.

2. The right of all segments of society, including women, youth, the aging, minorities, and the poor, to participate in church and community decision making includes the rights to self-determination and economic and social justice. We call on these segments of society, especially women, to recognize their right and responsibility to be involved in the use of power, and we call on Baptists to open opportu­nities to these segments for full participation in church decision making and to support their full participation in community decision making.

3. The right to maintain cultural identity includes the rights of racial, ethnic, and national groups to maintain their self-determined identities. We affirm the principles set forth in the United Nations Universal Declaration of Human Rights.

4. The right to dissent includes the right to privacy and the right to obey one’s conscience even though it may involve differing with the established order. The responsible exercise of this right keeps social systems from hardening into totalitarian rigidity.

5. The right to personal dignity includes the rights of children, the aging, and the sick to care and dignity, and the rejection of torture and inhumane conditions in places of confinement such as prisons and institutions for the mentally disturbed.

World Peace

As Baptists we acknowledge that peace is the gift of God who establishes peace in the lives of believers and then enables them to share it and extend it. God’s call to his people is not to strife but to peace. Peace begins in the hearts of people of good will whose lives are in union with the Prince of peace. Peace extends to nations and races and systems when people are willing to work for the things that make for peace.

We are encouraged by some contemporary improvements international relations including conferences on arms limitation, control of nuclear weapons, arbitration efforts, and the current detente; yet we deplore the violence and armed conflict persisting in many parts of the world. The forces of greed, economic and political imperialism, aggressive nationalism, cynical betrayals of trust, injustice, and oppression are still at work; and evil passions in men and nations still besiege the cause of world peace.

In the face of world hunger and massive human need on every hand, we call upon governments to abandon the evil acceleration of the fantastically costly armaments race, to turn away from national greed in the sale of armaments, and to cooperate in the removal of economic and political incentives to war.

In the cause of peace, we Baptists pledge ourselves to work with a new sense of urgency for the things that make for peace, remembering the words of Christ, “Blessed are the peacemakers, for they shall be called the children of God.”

Public Morality

The critical state of public morality has taken on a new sense of urgency in the modern world. It has become far more than just a perennial problem of the past that “will always be with us.” Modern one- world technology and its miracles of transportation and mass communication media increasingly have conspired to transform the immorality of individual persons, communities, and nations, into the immorality of the world. We have learned with dismay that no part of the world is safe from: (a) commercial exploitation of human sexuality; (b) the total secularization of the Lord’s Day as just another workday; (c) the growth of a kind of religious neutrality by government that becomes in fact moral nihilism; (d) the abandonment of the traditional Christian view of marriage and family relationships; (e) the growth of public opinion and even of official public policy that alcoholism and drug addiction are only medical problems, not moral problems; (f) the cancerous growth of gambling and the philosophy of getting something for nothing; (g) the flagrant violation of principles of honesty and integrity by government officials; and a declining respect for the law.

The most critical dimension of the contemporary public morality crisis is the possibility that Christian people will accept the popular belief that the downward spiral of public morality is inevitable and nothing can be done about it. We believe that in Christ all things are possible, and that Christian people as the salt of the earth can and must exert positive influence for a revitalization of Christian morality in the contemporary world.

We call upon Baptist people in all nations to:

1. Launch a worldwide thrust for public morality, beginning in the individual homes of Christian people with a renewed commitment to Christian standards of righteousness and morality;

2. Become more effective Christian citizens (including becoming officeholders of honesty and integrity) committed to working for enactment and effective enforcement of those laws and policies designed to make communities better places in which to live and to rear children;

3. Work for the kind of mass communication media that will bring information and entertainment into the home that is consistent with the legitimate rights and needs of Christian people;

4. Work for laws, public policies, and effective administration designed to eliminate arbitrary treatment of different groups of people on the basis of race, nationality, sex, or creed; and

5. Work individually and with others to make our churches more sensitive to the ways of working effectively for public morality, and for a renewed commitment to relating prayer, Bible study, world missions, and Christian service to the achievement of public morality in our world.

Citations

Original Source Bibliography: Bryant, Cyril E. and Stewart, Debbie, editors. New People for a New World—Through Christ: Official Report of the Thirteenth Congress, Stockholm, Sweden, July 8-13, 1975. Nashville: Broadman Press, 1976.

Original Source Footnote/Endnote: Cyril E. Bryant and Debbie Stewart, eds., New People for a New World—Through Christ: Official Report of the Thirteenth Congress, Stockholm, Sweden, July 8-13, 1975 (Nashville: Broadman Press, 1976), pp. 255-259.

Online Document Full Citation: BWA World Congress Resolution 1975.1 Resolution on Religious Liberty, Human Rights, World Peace and Public Morality; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA World Congress Resolution 1975.1).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

New Staff Added to Horizons Team

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Calls for Equitable Distribution of Vaccines

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Appoints BWAid Director

In honor of Martin Luther King Jr. and his prophetic witness, the Baptist World Alliance (BWA) calls upon the global family to pray and continue to pursue racial justice. Part of the BWA’s ongoing response includes the formation of a Racial Justice Action Group.

Baptist World Alliance Announces Racial Justice Action Group

In honor of Martin Luther King Jr. and his prophetic witness, the Baptist World Alliance (BWA) calls upon the global family to pray and continue to pursue racial justice. Part of the BWA’s ongoing response includes the formation of a Racial Justice Action Group.

Baptist World Alliance to Host Virtual World Congress

The Baptist World Alliance (BWA) is transitioning the 22nd Baptist World Congress to a fully virtual event on July 7-10, 2021. This decision was made in prayerful response to the COVID-19 global pandemic and as a result of collaborative discussions with global Baptist leaders.