Resolution zur Religionsfreiheit in Russland

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 2017.2

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 5. bis 7. Juli 2017 in Bangkok, Thailand, tagte:

BEKRÄFTIGT unser historisches baptistisches Bekenntnis zur Religionsfreiheit als Geschenk Gottes an alle Menschen, unabhängig von Konfession und Religion; und dass dieses Bekenntnis auch in der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen, Artikel 18, verankert ist, zu deren Unterzeichnern die Russische Föderation gehört;

NIMMT mit großer Sorge die Verabschiedung der jüngsten Gesetzgebung zur Kenntnis, die die Evangelisation und Missionierung von Minderheitsreligionen einschränkt, was zu einer Verschlechterung der Religionsfreiheit in Russland geführt hat;

VERURTEILT die Anwendung dieses Gesetzes, um die Zeugen Jehovas als religiöse Glaubensgemeinschaft illegal zu machen, sie als "extremistische Gruppe" zu bezeichnen und zu versuchen, ihre Anbetung zu kriminalisieren;

NIMMT mit Sorge zur Kenntnis, dass Baptistenkollegen und andere christliche Gläubige in Russland im vergangenen Jahr aufgrund der neuen Gesetze, die die Religionsfreiheit einschränken, verhaftet und mit Geldstrafen belegt wurden;

BEGRÜSST die Reaktion der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten dafür, dass sie für den Grundsatz der Religionsfreiheit für alle eintritt, auch für diejenigen, mit denen sie tiefe Differenzen haben, wie die Zeugen Jehovas; und dafür, dass sie gegenüber Präsident Putin ihre "tiefe Besorgnis" über diese Verletzung "der Gewissensfreiheit von Zehntausenden von Bürgern der Russischen Föderation, die sich zu den Lehren der Zeugen Jehovas bekennen" zum Ausdruck gebracht hat;

DRÄNGT den Präsidenten, die Regierung und die Justiz der Russischen Föderation, die religiösen Rechte aller Menschen wiederherzustellen, insbesondere die der Zeugen Jehovas, bei dem bevorstehenden Appell, sie zu einer illegalen Organisation zu erklären;

BEKRÄFTIGT das Recht aller religiösen Gruppen in Russland, insbesondere der religiösen Minderheiten, rechtmäßig zu existieren und ihre Religion in Freiheit auszuüben, wie es in der Verfassung der Russischen Föderation und den Menschenrechtserklärungen der Vereinten Nationen, Artikel 18, vorgesehen ist.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Callam, Neville, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2017: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2017.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Neville Callam, ed., Jahrbuch der Baptistischen Weltallianz 2017: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2017), S. 146.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2017.2 Resolution zur Religionsfreiheit in Russland; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 2017.2).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Resolution on Religious Freedom in Russia

BWA General Council Resolution 2017.2

The Baptist World Alliance General Council, meeting in Bangkok, Thailand, July 5-7, 2017:

REAFFIRMS our historic Baptist commitment to religious freedom as a gift of God to all people, regardless of denomination or religion; and that this same commitment is enshrined in the United Nations Declaration of Human Rights, Article 18, to which the Russian Federation is a signatory;

NOTES with great concern the passage of recent legislation that restricts evangelism and missionary work by minority faiths, which has led to a deterioration of religious freedom in Russia;

REGRETS the application of this law to make Jehovah’s Witnesses illegal as a religious denomination, labelling it as an “extremist group” and seeking to criminalize its worship;

NOTES with concern that fellow Baptists and other Christian believers in Russia have been arrested and fined during the past year due to the new laws curtailing religious liberty;

COMMENDS the response of the Russian Union of Evangelical Christians-Baptists for standing for the principle of religious freedom for everyone, even for those with whom they have deep differences, such as Jehovah’s Witnesses; and for having expressed to President Putin its “profound concern” at this violation “of freedom of conscience of tens of thousands of citizens of the Russian Federation who confess the teachings of Jehovah’s Witnesses”;

URGES the president, government and judiciary of the Russian Federation to restore the religious rights of all people, especially the Jehovah’s Witnesses, at the forthcoming Appeal of their being declared an illegal organization;

AFFIRMS the rights of all religious groups in Russia, especially religious minorities, to legally exist and to worship in freedom, as provided for in the Constitution of the Russian Federation and the United Nations Declarations on Human Rights, Article 18.

Citations

Original Source Bibliography: Callam, Neville, editor. Baptist World Alliance 2017 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2017.

Original Source Footnote/Endnote: Neville Callam, ed., Baptist World Alliance 2017 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2017), p. 146.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2017.2 Resolution on Religious Freedom in Russia; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 2017.2).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.