Resolution des Dankes

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Weltkongress Resolution 1934.9

187. Der stellvertretende Ehrensekretär, Dr. Clifton D. Gray, brachte in seiner Rede zum Thema "Was dieser Kongress erreicht hat" die folgende Dankesresolution im Namen des Resolutionskomitees ein, in der die Verdienste des Generalsekretärs, Dr. J. H. Rushbrooke, und von Pfarrer Walter Hoffmann, dem Leiter des Kongresspressebüros, besonders gewürdigt werden:

"Zunächst möchten wir unsere aufrichtige Anerkennung für all das zum Ausdruck bringen, was unsere deutschen Baptistenbrüder unter nicht geringen Opfern für sich selbst getan haben, um den Fünften Baptistischen Weltkongress zu einem vollen Erfolg zu machen. Sie haben einen der größten und am besten ausgestatteten Säle zur Verfügung gestellt, den die Stadt Berlin zu bieten hat, und nichts, was zu unserem Komfort und unserer Freude beiträgt, wurde vernachlässigt. Sie haben vielen Delegierten Gastfreundschaft gewährt. Wir können nicht genug über die Höflichkeit und Freundlichkeit sagen, die uns von der Stadtverwaltung und den Bürgern dieser großen Stadt entgegengebracht wurde. Es ist schwierig, in einer formellen Entschließung auszudrücken, was uns wirklich auf dem Herzen liegt, wenn wir an die unermüdlichen Bemühungen von zahlreichen Personen denken, die unaufhörlich hinter den Kulissen gearbeitet und sich der komplexen und schwierigen Aufgabe gewidmet haben, einen Kongress zu betreuen, an dem Tausende von Delegierten und Besuchern teilnehmen. Die Musik der Chöre unserer Berliner Baptistengemeinden war in einem ungewöhnlichen Maße erbaulich. Am effektivsten war die Arbeit des Pressebüros, wie die Werbung in den Tageszeitungen Berlins und im ganzen Reich zeigt. Diejenigen, die als Interpreten tätig waren, haben ihre Arbeit mit großer Treue getan. Herrn Dr. Simoleit, stellvertretend für die Gesamtheit derer, die uns so vortrefflich gedient haben, sprechen wir unseren dankbaren Dank aus.

"Mit Genugtuung haben wir von der feierlichen Versicherung des Reichsbischofs erfahren, die er gegenüber einer Gruppe von etwa 25 Führern, die er zu einer Besprechung eingeladen hatte, abgegeben hat, dass es nicht die Absicht ist, eine Vereinigung der Freikirchen mit der Reichskirche herbeizuführen oder irgendeinen Zwang auf sie auszuüben."

188. Die Resolution wurde einstimmig angenommen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Rushbrooke, J. H., Herausgeber. Fünfter Baptistischer Weltkongress: Berlin, 4. bis 10. August 1934. London: Baptistischer Weltbund, 1934.

Originalquelle Fußnote/Endnote: J. H. Rushbrooke, ed., Fünfter Baptistischer Weltkongress: Berlin, 4. bis 10. August 1934 (London: Baptistischer Weltbund, 1934), S. 19.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Weltkongress Resolution 1934.9 Resolution des Dankes; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Weltkongress-Resolution 1934.9).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Resolution of Thanks

Baptist World Alliance Logo

BWA World Congress Resolution 1934.9

187. The Honorary Associate Secretary, Dr. Clifton D. Gray, in speak-ing to the subject, “What this Congress has accomplished,” moved the following Resolution of Thanks on behalf of the Resolutions Committee, with particular appreciation of the services of the General Secretary, Dr. J. H. Rushbrooke, and of the Rev. Walter Hoffmann, the leader of the Congress Press Bureau:

“First of all we wish to record our sincere appreciation of all that our German Baptist brethren have done, at no little sacrifice to themselves, to make the Fifth Baptist World Congress a complete success. They have provided one of the largest and best equipped halls which the city of Berlin affords, and nothing contributing to our comfort and happiness has been neglected. They have given hospitality to many delegates. We cannot say too much of the courtesy and friendliness which have been extended to us by the municipality and the citizens of this great city. It is difficult in a formal resolution to express what is really in our hearts as we think of the untiring efforts of scores of persons who have worked unceasingly behind the scenes, and who have given themselves to the com-plex and difficult task of caring for a convention attended by thousands of delegates and visitors. The music of the choirs of our Berlin Baptist Churches has been uplifting in an unusual degree. Most effective has been the work of the Press bureau as shown in the publicity given by the daily papers of Berlin and throughout the Reich. Those who have served as inter-preters have done their work with great fidelity. To Doctor Simoleit, as representing the whole body of those who have so splendidly served us, we accord our grateful thanks.

“We are gratified to learn of the solemn assurance of the Reichsbischof, made to a group of some 25 or so leaders whom he had invited to confer with him, that it is not the intention to bring about a union of the free churches with the Reichkirche or to exercise any compulsion upon them.”

188. The Resolution was carried unanimously.

Citations

Original Source Bibliography: Rushbrooke, J. H., editor. Fifth Baptist World Congress: Berlin, August 4- 10, 1934. London: Baptist World Alliance, 1934.

Original Source Footnote/Endnote: J. H. Rushbrooke, ed., Fifth Baptist World Congress: Berlin, August 4-10, 1934 (London: Baptist World Alliance, 1934), p. 19.

Online Document Full Citation: BWA World Congress Resolution 1934.9 Resolution of Thanks; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA World Congress Resolution 1934.9).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.