Religionsfreiheit und Menschenrechte

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 1979.4

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der an das angeborene Recht aller Menschen auf Freiheit des Glaubens, der Religionsausübung und der Religionsverkündigung glaubt und das Recht der Regierungen anerkennt, zu verlangen, dass diese Freiheit verantwortungsvoll ausgeübt wird, möchte noch einmal seine tiefe Besorgnis über die gegenwärtige Haltung in vielen Ländern gegenüber religiösen Gläubigen zum Ausdruck bringen, die in einigen Fällen zu einer strengen Gesetzgebung gegen sie führt.

Wir rufen alle Regierungen unserer Welt auf, allen Völkern in ihren Ländern Religionsfreiheit in Bezug auf Glauben, Ausübung und Verbreitung zu gewähren, und fordern die Beendigung jeglicher Diskriminierung derjenigen, die andere Religionen als die in ihren Ländern genehmigten oder akzeptierten praktizieren oder befürworten.

Wir bringen ferner unsere Überzeugung zum Ausdruck, dass alle Nationen, die Unterzeichner der Helsinki-Akte sind, jeden Artikel des Helsinki-Dokuments ehren und umsetzen sollten, einschließlich derjenigen, die sich mit den Menschenrechten und Grundfreiheiten aller Menschen auf ihrem Territorium befassen.

Wir möchten auch unsere Baptisten auffordern, als christliche Bürger verantwortungsbewusst und mit Respekt vor den Rechten der Mitmenschen in ihren Ländern zu handeln.

++++

Nach der ersten Präsentation wurde die Resolution zur Überarbeitung und erneuten Prüfung durch den Generalrat am folgenden Tag an den Ausschuss zurückverwiesen. Dies geschah, in Abwesenheit des Vorsitzenden Akande, durch David Russell.

Der Antrag von Russell wurde unterstützt. Die Resolution zu Religionsfreiheit und Menschenrechten wurde nach Diskussion und Änderung angenommen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Denny, Robert S., Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1979: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1979.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1979: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1979), S. 52- 53.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1979.4 Religionsfreiheit und Menschenrechte; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 1979.4).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Religious Freedom and Human Rights

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1979.4

The General Council of the Baptist World Alliance, believing in the inherent right of all people to freedom of religious faith, practice, and propagation, and recognizing the rights of governments to require that such freedom shall be exercised responsibly, wishes once again to express its deep concern over present attitudes in many countries with respect to religious believers, involving in some cases, strong legislation against them.

We call on all governments of our world to grant religious freedom with respect to belief, practice and propagation, to all peoples in their countries, and urge the cessation of all discrimination against those who practice or advocate other religions than those approved or accepted in their countries.

We further express our conviction that all nations which are signatories of the Helsinki Act should honor and implement every article of the Helsinki document, including those which deal with human rights and basic freedoms of all people within their territories.

We would also urge our Baptist people to act responsibly as Christian citizens and with respect to the rights of the fellow human beings within their countries.

++++

After its first presentation, the resolution was referred back to the Committee for revisions and reconsideration by the General Council the following day. This was done, in the absence of Chairman Akande, by David Russell.

MOTION by Russell was seconded. The resolution on Religious Freedom and Human Rights was passed after discussion and amendment.

Citations

Original Source Bibliography: Denny, Robert S., editor. Baptist World Alliance 1979 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1979.

Original Source Footnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Baptist World Alliance 1979 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1979), pp. 52- 53.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1979.4 Religious Freedom and Human Rights; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1979.4).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.