Regionale Stipendien

Der Baptistische Weltbund setzt sich aus sechs regionalen Gemeinschaften zusammen, die jeweils von einer eigenen Regionaler Sekretär.

Baptistische Weltkongresse und Jahresversammlungen werden abwechselnd von Mitgliedern der regionalen Gemeinschaften ausgerichtet.

Die All Africa Baptist Fellowship, der 69 Baptistenkonvente und -bünde aus 36 Ländern angehören, ist ein regionaler Zweig der Baptistischen Weltallianz in Afrika, der 1982 gegründet wurde, um als Plattform zu dienen, die baptistische Einrichtungen auf dem Kontinent für Gemeinschaft, Mission, Evangelisation, Gemeindegründung und Katastrophenhilfe vereint und koordiniert.

Die Asiatisch-Pazifische Baptistische Föderation (APBF) vertritt über 33.000 Ortsgemeinden und 63 Konvente in 22 Ländern der Asien-Pazifik-Region. Sie wurde 1975 als regionale Gemeinschaft des Baptistischen Weltbundes gegründet und hat den Auftrag, Baptisten zu inspirieren und auszurüsten, indem sie zusammenarbeitet, sich vernetzt, ausbildet und dazu dient, den Missionsbefehl zu erfüllen.

Die Caribbean Baptist Fellowship (KBF) vertritt Baptisten in 22 Ländern der Karibik. Gegründet als regionale Gemeinschaft des Baptistischen Weltbundes im Jahr 1970, ist die Mission der KBF den Missionsbefehl Jesu Christi auszuführen und in Wort und Tat die Liebe Gottes zu jedem Menschen in der karibischen Region und darüber hinaus zum Ausdruck zu bringen.

Die Europäische Baptistische Föderation, die 800.000 Mitglieder in 52 Ländern umfasst, ist eine regionale Gemeinschaft des Baptistischen Weltbundes in Eurasien sowie im Nahen und Mittleren Osten. Ihr Ziel ist es Baptisten im Glauben, in der Gemeinschaft und in der gemeinsamen Verantwortung zu ermutigen und zu inspirieren und in all ihren Bemühungen zu versuchen, den Willen Jesu Christi, des Herrn und Erlösers, zu erfüllen.

Die North American Baptist Fellowship (NABF) vertritt über 19,7 Millionen Baptisten in 55.000 Gemeinden in ganz Nordamerika. Die NABF strebt an den Mitgliedern die Zusammenarbeit und den Austausch von Ressourcen und bewährten Praktiken in den Bereichen kreativer Dienst, Katastrophenhilfe, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Evangelisation und neue Ausdrucksformen der Gemeinde aktiv zu erleichtern und zu unterstützen.

Die Union der Baptisten in Lateinamerika (UBLA) vertritt Baptisten in Ländern ganz Lateinamerikas.
Die UBLA wurde 1976 als regionale Gemeinschaft des Baptistischen Weltbundes gegründet und versammelt und koordiniert die Konvente und Unionen Lateinamerikas, um den gemeinsamen Auftrag zur Verbreitung des Evangeliums zu erfüllen.

Regional Fellowships

The Baptist World Alliance is comprised of six regional fellowships, each led by its own Regional Secretary.
Baptist World Congresses and Annual Gatherings are hosted on a rotational basis by members of the regional fellowships.

The All Africa Baptist Fellowship, which includes 69 Baptist conventions and unions from 36 Countries, is a regional arm of Baptist World Alliance in Africa established in 1982 to serve as platform to unite and coordinate Baptist bodies on the continent for fellowship, missions, evangelism, church planting and disaster response.

The Asia Pacific Baptist Federation (APBF) represents over 33,000 local churches and 63 Conventions in 22 Countries across the Asia Pacific region. Established as a regional fellowship of the Baptist World Alliance in 1975, APBF’s mission is to inspire and equip Baptists by collaborating, networking, training and serving to fulfill the Great Commission.

The Caribbean Baptist Fellowship (CBF) represents Baptists in 22 countries throughout the Caribbean. Established as a regional fellowship of the Baptist World Alliance in 1970, the mission of CBF is to carry out the Great Commission of Jesus Christ, expressing  in word and deed the love of God for every person within the Caribbean region and beyond.

The European Baptist Federation, which includes 800,000 members in 52 countries, is a regional fellowship of the Baptist World Alliance in Eurasia as well as the Middle and Near East. Its purpose is to encourage and inspire Baptists in faith, fellowship, and shared responsibility, seeking in all its endeavours to fulfill the will of Jesus Christ, Lord and Saviour.

The North American Baptist Fellowship (NABF) represents over 19.7 million Baptists in 55,000 churches throughout North America. NABF seeks to actively facilitate and resource members in collaborating and sharing resources and best practices in the areas of creative ministry, disaster relief, justice, mercy,  evangelism, and fresh expressions of the church.

The Union of Baptists in Latin America (UBLA) represents Baptists in countries throughout Latin America.
Established as a regional fellowship of the Baptist World Alliance in 1976, UBLA gathers and coordinates the conventions and unions of Latin America to fulfill of unified mission of spreading the Gospel.