Die Berufung von Frauen in der Kirche anerkennen und bekräftigen

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 2019.1

Die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes (BWA) tagt vom 7. bis 12. Juli 2019 in Nassau, Bahamas:

BEGRÜSST die Baptist International Conference on Theological Education, die vom 5. bis 7. Juli 2019 in Nassau auf den Bahamas stattfand, mit dem Thema "TOGETHER: Re-Imagining, Re-Reading HERstory in the Church", mit bedeutenden Diskussionen über Frauen in der Kirche;

BEKRÄFTIGT die 1988 in Nassau angenommene Resolution der BWA mit dem Titel "Frauen", in der die Baptisten aufgefordert werden, "die vielfältigen Gaben und Empfindlichkeiten zu feiern, die Frauen in den Dienst Jesu Christi und in die Arbeit der baptistischen Familie in aller Welt einbringen", und "die biblische und sorgfältige Aufmerksamkeit unserer Mitgliedsorganisationen für die Befähigung von Frauen und ihre Gaben zu empfehlen"; und

Ruft die Baptisten weltweit dazu auf

REUTE von den Lehren und Praktiken, durch die wir Frauen daran gehindert haben, sich als menschliche Wesen zu entfalten, die nach dem Bild Gottes geschaffen wurden und vollwertige Glieder des Leibes Christi sind;

ÖFFNEN WIR UNS dem Heiligen Geist, um Überzeugung zu bringen, Diskussionen anzuregen und Verwandlung im Leben des Einzelnen und in den Gemeinschaften zu bewirken, indem wir die von Gott gegebene Berufung der Frauen zum Dienst in der Kirche bekräftigen, damit ihre Geschichten ihren rechtmäßigen Platz in der größeren Geschichte des Leibes Christi in der Welt einnehmen können;

LERNEN und dann eine Sprache verwenden, die sowohl für Frauen als auch für Männer im Gottesdienst, in der Kommunikation und in Publikationen, einschließlich Bibelübersetzungen, bejahend ist; und

ARBEITEN Sie bewusst, um gleichberechtigten Raum für Frauen in allen Führungspositionen in der Kirche, den baptistischen Konventionen und Vereinigungen und im Baptistischen Weltbund zu schaffen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Brown, Elijah M., Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2019: Generalratsprotokolle und Statistiken. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2019.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Elijah M. Brown, Hrsg., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2019: Generalratsprotokolle und Statistiken (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2019), S. 148.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2019.1 Resolution zur Anerkennung und Bekräftigung der Berufung von Frauen in der Kirche; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Generalratsbeschluss 2019.1).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Recognizing and Affirming the Calling of Women in the Church

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 2019.1

The Baptist World Alliance (BWA) General Council, meeting in Nassau, Bahamas, July 7-12, 2019:

CELEBRATES the Baptist International Conference on Theological Education that met in Nassau, Bahamas, July 5-7, 2019, with the theme of “TOGETHER: Re-Imagining, Re-Reading HERstory in the Church,” with significant discussions of women in the church;

REAFFIRMS the resolution of the BWA entitled “Women” adopted in Nassau in 1988, which called for Baptists to “celebrate the multiple gifts and sensitivities women bring to the service of Jesus Christ and the work of the Baptist family around the world” and “commend Biblical and careful attention by our member bodies to the enabling of women and their gifts”; and

CALLS global Baptists to

REPENT from the teachings and practices through which we have prevented women from flourishing as human beings created in the image of God and full members of the body of Christ;

OPEN OURSELVES to the Holy Spirit to bring conviction, inspire discussion, and provoke transformation in individual lives and communities, affirming the God-given call of women for service in the church, so that their stories may take rightful place in the wider story of Christ’s body in the world;

LEARN and then use language that is affirming to both women and men in worship, communications, and publications, including Bible translations; and

WORK intentionally to create equal space for women in all leadership roles in the church, Baptist conventions and unions, and in the Baptist World Alliance.

Citations

Original Source Bibliography: Brown, Elijah M., editor. Baptist World Alliance 2019 Yearbook: General Council Minutes and Statistics. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2019.

Original Source Footnote/Endnote: Elijah M. Brown, ed., Baptist World Alliance 2019 Yearbook: General Council Minutes and Statistics (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2019), p. 148.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2019.1 Resolution on Recognizing and Affirming the Calling of Women in the Church; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 2019.1).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.