Nuklearwaffen

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 1983.3

Wir bekräftigen unsere Überzeugungen, die in der Resolution 1982.5 zum Ausdruck kommen, die letztes Jahr in Nairobi, Kenia, verabschiedet wurde. Diese Resolution schloss sich der Erklärung des Baptistenbundes von Schweden aus demselben Jahr an und wies auf die Moskauer Erklärung hin.

Wir fordern weiterhin, dass friedliche Mittel von Baptistengremien eingesetzt werden, um nationale Regierungen in Richtung Frieden und Abrüstung zu beeinflussen, dass in Ländern, in denen die Pressefreiheit, der Zugang zu den Medien und friedliche Demonstrationen eingeschränkt sind, internationaler Druck ausgeübt wird, um dem Wunsch der Menschen nach Abrüstung eine Stimme zu geben.

Wir bekräftigen, dass der Gott, der die Welt und alle, die in ihr existieren, erschaffen hat, uns zu rechenschaftspflichtiger Verantwortung im Umgang miteinander und mit der Schöpfung aufgerufen hat. Wir glauben an die Herrschaft Jesu Christi über alle Aspekte des menschlichen Lebens und bekennen uns dazu. Unser christlicher Glaube prägt uns den Wert und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens ein.

Das Vorhandensein von Atomwaffen ist ein direkter Affront gegen unsere christlichen Überzeugungen und Verpflichtungen. Wir finden in der Heiligen Schrift keine Rechtfertigung für den Einsatz solcher Waffen, die eine unkontrollierte Verwüstung über die menschliche Gemeinschaft bringen würden. Unser positives Engagement gilt dem Shalom. Wir engagieren uns für Frieden mit Gerechtigkeit.

Wir rufen die Nationen der Welt auf, die Produktion von Atomwaffen zu stoppen, die jetzt existierenden abzubauen und sich an einem Programm der gegenseitigen überprüfbaren Inspektion zu beteiligen. Wir melden auch unsere wachsende Besorgnis über die sichere Entsorgung von radioaktiven Abfällen an.

Die jüngste Schätzung der Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass bei der konservativsten Schätzung 2 1⁄4 Milliarden Menschen unmittelbare Opfer eines totalen Atomkriegs wären, unzählige weitere Millionen würden verhungern. Es ist klar, dass das zivilisierte Leben, wie wir es jetzt erleben, aufhören würde. Riesige Landstriche würden

so stark verstrahlt, dass kein Mensch dort leben könnte. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass selbst die umfangreichsten Zivilschutzmaßnahmen diese Schätzungen ändern würden.

Im Namen Gottes und der Menschheit rufen wir zu einer entschlossenen Anstrengung innerhalb einer bestimmten Frist für die Abschaffung aller Atomwaffen auf und fordern alle unsere konstituierenden Gremien auf, dieses Ziel innerhalb ihrer jeweiligen politischen Systeme zu fördern.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Claas, Gerhard, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1983: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1983.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1983: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1983), S. 62.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1983.3 Nuklearwaffen; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Generalratsbeschluss 1983.3).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Nuclear Arms

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1983.3

We affirm our convictions expressed in the Resolution 1982.5 passed last year in Nairobi, Kenya. This resolution endorsed the statement made by the Baptist Union of Sweden of the same year and drew attention to the Moscow Declaration.

We continue to urge that peaceful means be used by Baptist bodies to influence national governments toward peace and disarmament, that in countries where freedom of the press, access to the media and peaceful demonstration are restricted, international pressure be applied to give voice to the people’s desire for disarmament.

We affirm that the God who created the world and all who exist in it, has called us to accountable responsibility in our dealings with each other and with creation. We believe in, and are committed to, the Lordship of Jesus Christ over all aspects of human life, Our Christian faith impresses on us the value and sanctity of human life.

The presence of nuclear weapons is a direct affront to our Christian beliefs and commitment. We find no justification in Scripture for the use of such weapons which would unleash uncontrolled devastation on the human community. Our positive commitment is to Shalom. We are devoted to peace with justice.

We call on the nations of the world to stop the production of nuclear weapons, to dismantle those that now exist and to join in a program of mutually verifiable inspection. We also register our growing concern about safe disposal of radioactive wastes.

The most recent estimate by the World Health Organization anticipates that at the most conservative estimate, 2 1⁄4 billion people would be immediate victims of an all out nuclear war, countless millions more would starve. It is clear that civilized life as we now experience it would cease. Vast acres would be

contaminated by radiation so intense that no humans could live there. There is no evidence that even the most extensive civil defense effort would modify these estimates.

In the name of God and of humanity we call for a resolute effort within a specified time limit for the elimination of all nuclear weapons and urge all our constituent bodies to promote the objective within their respective political systems.

Citations

Original Source Bibliography: Claas, Gerhard, editor. Baptist World Alliance 1983 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1983.

Original Source Footnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Baptist World Alliance 1983 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1983), p. 62.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1983.3 Nuclear Arms; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1983.3).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.