Nuklearwaffen

Baptist World Alliance Logo

BWA-Generalratsbeschluss 1984.1

Einmal mehr bringen WIR UNSERE GROSSE BESORGNIS über die internationalen Spannungen, die bewaffneten Konflikte in bestimmten Regionen, die wirtschaftliche Belastung durch große Rüstungen und Streitkräfte, die Gefahr der nuklearen Vernichtung der Menschheit zum Ausdruck;

WIR DRÄNGEN die Großmächte:
a) auf den Ersteinsatz von Atomwaffen zu verzichten;

b) ein sofortiges verifizierbares Einfrieren auszuhandeln und damit die weitere Entwicklung, Erprobung, Produktion und Stationierung von Atomwaffen zu verhindern;

c) eine Atmosphäre für eine Reduzierung der Waffen und größere internationale Harmonie zu schaffen.

WIR BEGRÜSSEN die jüngste Einrichtung einer Universität für den Frieden durch die Vereinten Nationen, die Ausrufung eines Tages im September als Tag des Friedens und die Erklärung, daß 1986 als Internationales Jahr des Friedens begangen werden soll. Wir bringen auch unsere Anerkennung dafür zum Ausdruck, daß die guten Dienste des Generalsekretärs der Vereinten Nationen dazu beigetragen haben, die Rückkehr zur Normalität in vielen unruhigen Gebieten der Welt, wie Iran, Irak, Afghanistan und Teilen Südostasiens, zu erleichtern.

WIR DRÄNGEN die Regierungen aller Länder, auf den Einsatz militärischer Macht zur Beilegung menschlicher Konflikte zu verzichten.

WIR UNTERSTÜTZEN den Vorschlag der bei den Vereinten Nationen vertretenen Nichtregierungsorganisationen, eine Friedenskonferenz für den Nahen Osten einzuberufen, zu der alle Konfliktparteien eingeladen werden sollten.

WIR BRINGEN UNSER MITGEFÜHL UND UNSERE BESORGNIS für unsere baptistischen Glaubensgeschwister und andere Christen in den Gebieten Zentralamerikas, des Nahen Ostens, des südlichen Afrikas und Südostasiens zum Ausdruck, in denen ständig Unruhen herrschen,

und wir fordern Baptisten überall auf, regelmäßig für sie in ihrer ständigen Suche nach Gerechtigkeit und Frieden Gottes und für alle anderen Bewohner dieser Regionen zu beten.

FORDERN WIR AUCH UNSERE KIRCHEN AUF:
a) ihre jeweiligen Regierungen zu ermutigen, "den Frieden zu suchen und ihn zu verfolgen";

b) den internationalen religiösen und kulturellen Austausch und Freundschaften, einschließlich der Partnerschaft der Kirchen, zu fördern und daran teilzuhaben, als einen positiven Schritt zum Abbau von Barrieren gegenseitiger Angst und gegenseitigen Misstrauens;

c) zu überlegen, welche anderen Aktionen möglich sind, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, indem man "das Salz der Erde" und das "Licht der Welt" ist.

SCHLIESSLICH ERKENNEN WIR AN, dass wir laut der Heiligen Schrift das Ende der "Gerüchte über Kriege" vielleicht nicht sehen werden, aber wir erinnern alle unsere Leute daran, dass unser Erlöser, Jesus Christus, der Preis des Friedens ist und dass die Verpflichtung ihm gegenüber eine Verpflichtung ist, ein Friedensstifter zu sein. Deshalb ermutigen wir die Einbeziehung von Friedenserziehung und -aktion in die Programme unserer Gemeinde. Wir werden "keinen Krieg mehr studieren".

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Claas, Gerhard, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1984: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1984.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1984: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1984), S. 85.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1984.1 Nuklearwaffen; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 1984.1).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Nuclear Arms

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1984.1

Once again WE EXPRESS OUR PROFOUND CONCERN over international tensions, the armed conflicts in certain regions, the economic burden of large armaments and armed forces, the threat of nuclear annihilation of humanity;

WE URGE the major powers:
a) to forswear first use of nuclear weapons;

b) to negotiate an immediate verifiable freeze, thus preventing further development, testing, production and deployment of nuclear weapons;

c) to create an atmosphere for a reduction in arms and greater international harmony.

WE COMMEND the recent establishment by the United Nations of a University for Peace, the designation of a day each September as a Day of Peace and the declaration that 1986 will be celebrated as the International Year of Peace. We also express appreciation that the good offices of the U.N. Secretary- General have been extended towards facilitating a return to normalcy in many troubled areas of the world, such as Iran, Iraq, Afghanistan and parts of Southeast Asia.

WE URGE the governments of all countries to refrain from using military power in order to settle human conflicts.

WE SUPPORT the proposal of non-governmental organizations represented at the United Nations in calling for a peace conference for the Middle East, to which all parties to the conflicts should be invited.

WE EXPRESS OUR SYMPATHY AND CONCERN for out fellow Baptists and other Christians in areas of Central America, the Middle East, Southern Africa and Southeast Asia where there is continual strife,

and we urge Baptist everywhere to pray regularly for them in their constant search for the justice and peace of God and for all other inhabitants of those regions.

WE ALSO URGE OUR CHURCHES:
a) to encourage their respective governments to “seek peace and pursue it”;

b) to promote and share in international religious and cultural exchanges and friendships, including the partnership of churches, as a positive step towards breaking down barriers of mutual fear and mistrust;

c) to consider what other actions are possible to influence public opinion by being “the salt of the earth” and the “light of the world.”

FINALLY WE ACKNOWLEDGE that according to the scriptures we may not see the end of “rumors of wars,” but we remind all our people that our Savior, Jesus Christ, is the Price of Peace and that commitment to Him is a commitment to be a peacemaker. Therefore we encourage the inclusion of peace education and action in the programs of our church. We will “study war no more.”

Citations

Original Source Bibliography: Claas, Gerhard, editor. Baptist World Alliance 1984 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1984.

Original Source Footnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Baptist World Alliance 1984 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1984), p. 85.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1984.1 Nuclear Arms; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1984.1).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.