Situation im Nahen Osten

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 1991.3

DANKE an den allmächtigen Gott für die Beendigung des offenen Krieges in Kuwait und im Irak,

IM BEWUSSTSEIN der tragischen Folgen solcher Feindseligkeiten, nicht nur in Bezug auf den Verlust von Menschenleben, sondern auch in Bezug auf die entsetzlichen sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen, die im Golf herrschen, und die langfristige Bedrohung der Umwelt durch die Ölverschmutzung sowohl im Meer als auch in der Luft,

BESORGT über die erschütternde Notlage der ethnischen Minderheiten, den vorherrschenden Durst nach Vergeltung und Rache, die anhaltende Verletzung der Menschenrechte und den gefährlich unruhigen Zustand der Region im Allgemeinen und

IM BEWUSSTSEIN der weitreichenden Verzweigungen solcher Angelegenheiten für viele unterentwickelte Länder sowie für die Länder des Nahen Ostens selbst,

Deshalb beschließt die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes, die vom 10. bis 13. Juli 1991 in Montreal, Kanada, tagte, die Mitgliedsorganisationen in der ganzen Welt zu drängen:

  • Druck auf ihre Regierungen auszuüben, um die Vereinten Nationen in ihren Bemühungen zu stärken, Aggressionen entgegenzuwirken und eine friedliche Beilegung in allen Konfliktgebieten zu bewirken, unabhängig davon, ob die wirtschaftlichen Interessen mächtiger Staaten betroffen sind oder nicht, und
  • unablässig zu beten und ernsthaft für einen gerechten und dauerhaften Frieden im Nahen Osten zu arbeiten und nicht zuletzt für eine starke und gegenseitige Verpflichtung Israels und der Nachbarstaaten, eine Lösung für die Situation des palästinensischen Volkes zu finden.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Lotz, Denton, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1991: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. McLean, VA: Baptistischer Weltbund, 1991.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1991: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (McLean, VA: Baptist World Alliance, 1991), S. 37.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1991.3 Situation im Nahen Osten; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Generalratsbeschluss 1991.3).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Middle East Situation

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1991.3

THANKFUL TO Almighty God for the cessation of open war in Kuwait and Iraq,

MINDFUL of the tragic aftermath of such hostilities in terms not only of loss of life but also of the appalling social and economic conditions prevailing in the Gulf and the long-term threat to the environment caused by oil pollution in both sea and air,

CONCERNED ABOUT the distressing plight of ethnic minorities, the prevailing thirst for retaliation and revenge, the continuing violation of human rights and the dangerously unsettled state of the region generally, and

CONSCIOUS of the wide ramifications of such matters for many underdeveloped countries as well as for the countries of the Middle East itself,

Therefore General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Montreal, Canada, July 10- 13, 1991, resolves to URGE member bodies throughout the world:

  • to bring pressure to bear on their governments to strengthen the hand of the United Nations in its efforts to counteract aggression and to effect peaceful settlement in all areas of conflict whether or not the economic interests of powerful states are involved, and
  • to pray unceasingly and to work earnestly for a just and lasting peace in the Middle East and not least for a strong and mutual commitment on the part of Israel and the neighboring states to find a solution to the situation of the Palestinian people.

Citations

Original Source Bibliography: Lotz, Denton, editor. Baptist World Alliance 1991 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. McLean, VA: Baptist World Alliance, 1991.

Original Source Footnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Baptist World Alliance 1991 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (McLean, VA: Baptist World Alliance, 1991), p. 37.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1991.3 Middle East Situation; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1991.3).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.