Botschaft an die Baptistengemeinden in der ganzen Welt

Baptist World Alliance Logo

BWA-Generalratsbeschluss 1977.6

Der Baptistische Weltbund ist eine Gemeinschaft von fast 29 der 33 Millionen Baptisten in der Welt. Sie repräsentieren viele Nationen und sehr unterschiedliche Kulturen und Lebens- und Denkweisen. Es liegt weder in ihrer Macht noch in ihrer Funktion, die inneren Angelegenheiten der politischen oder wirtschaftlichen Abläufe ihrer Mitgliedsorganisationen oder ihrer Länder zu lenken oder zu bestimmen.

Es ist jedoch sowohl die Pflicht als auch das Privileg seiner Mitglieder, sich zur Religionsfreiheit und zu anderen Angelegenheiten von allgemeinem geistlichem und moralischem Interesse zu äußern. Unser Hauptziel ist es, Menschen überall in eine erlösende und verwandelnde Beziehung zu Christus zu bringen, aber wir glauben auch, dass wir danach streben müssen, alle Christen individuell und kollektiv einzubeziehen, um das christliche Evangelium in seiner ganzen Fülle auf jeden Aspekt der menschlichen Gesellschaft zu übertragen. Wir sollen das Evangelium nicht nur der ganzen Welt verkünden, sondern wir sollen es auf das ganze Leben beziehen.

Wir bekräftigen, dass Krieg ein unchristlicher Weg ist, um internationale Probleme und Streitigkeiten zu lösen. Wir freuen uns über die guten Berichte von der Weltkonferenz religiöser Arbeiter für dauerhaften Frieden, Abrüstung und gerechte Beziehungen unter allen Nationen, die im Juni 1977 in Moskau stattfand. Wir unterstützen die Ideale und erklärten Ziele solcher Konferenzen, wo immer sie abgehalten werden, und ermutigen unsere christlichen Brüder und Schwestern, daran teilzunehmen und die Führung zu übernehmen, damit Spannungen abgebaut und Frieden geschaffen werden kann.

Wir glauben an Würde und Gerechtigkeit für jeden Einzelnen. Wir äußern gute Wünsche für die Konferenz der Schlussakte von Helsinki, die in Belgrad, Jugoslawien, stattfindet, und fordern die Delegierten dieser Konferenz auf, die Erfüllung aller Artikel der Schlussakte von Helsinki weiter zu fördern.

Wir sind der Meinung, dass Vorurteile, Intoleranz und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse oder Hautfarbe mit dem Evangelium unvereinbar und vor Gott falsch sind.

Wir bedauern und verurteilen Gewalt, Folter, Plünderungen, Ausschreitungen und Geiselnahmen und bekunden unser Mitgefühl mit allen Opfern dieser Unruhen.

Wir bekräftigen unser Engagement für die Religionsfreiheit. Wir beklagen die Verfolgung von Christen und anderen durch staatliche Stellen oder religiöse Einrichtungen, wo immer sie stattfindet. Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes bringt seine tiefe Besorgnis zum Ausdruck und beauftragt seine Amtsträger, den verfolgten Brüdern und Schwestern in Christus jede mögliche Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.

Wir glauben, dass es nicht Gottes Wille ist, dass Menschen in Armut und erbärmlichen Verhältnissen leben und an Hunger oder Verwahrlosung sterben müssen.

Wir ermahnen unsere Mitchristen, die Gemeinde, die der Leib Christi ist, zu stärken, um denen zu dienen, die in Not sind.

In unseren Gemeinden müssen wir solide Unterweisung im christlichen Glauben und in der christlichen Praxis geben und zu Selbstdisziplin und verantwortungsvollem Verhalten ermutigen. Wir müssen auch das geduldige Studium der komplexen Ursachen der Unordnung in der Gesellschaft und der Konflikte zwischen Gemeinschaften und Nationen fördern.

Durch geistliches, dynamisches und ernsthaftes Bemühen müssen wir uns um Frieden und das Verbinden und Heilen von Wunden bemühen. Wir fordern daher alle Baptisten auf, sich für die Beseitigung sündhafter Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft einzusetzen und in ihrem gemeinsamen Dienst für Christus danach zu trachten, jedem Menschen die Möglichkeit zu sichern, in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn zu wachsen und die geistlichen und materiellen Segnungen zu genießen, die unser himmlischer Vater ermöglicht hat.

Zu diesem Zweck empfehlen wir die verschiedenen Einrichtungen und Mittel zur Linderung von Hunger und Not, insbesondere die unserer konstituierenden Organe und der Allianz.

Wir appellieren an unsere Völker in allen Nationen, durch ihre eigenen Regierungen und durch die Vereinten Nationen zu versuchen, ihrer Besorgnis wirksamen Ausdruck zu verleihen und durch geeignete Kanäle alle möglichen Schritte zur Erreichung eines gerechten und dauerhaften Friedens zu unternehmen. Wir rufen sie und in der Tat alle Menschen guten Willens auf, einzeln und gemeinsam für Gerechtigkeit, Freiheit, Stabilität und Frieden zu arbeiten und zu beten, in dem Bewusstsein, dass über uns allen die furchtbare Bedrohung eines Atomkrieges schwebt.

Es ist unsere feste Überzeugung, dass unser Herr Jesus Christus allein unsere Hoffnung auf Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden ist; deshalb begrüßen und empfehlen wir alle Bemühungen, das Evangelium allen bekannt zu machen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Denny, Robert S., Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1977: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1977.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1977: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1977), S. 46- 48.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1977.6 Botschaft an die Baptistengemeinden in der ganzen Welt; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Generalratsbeschluss 1977.6).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Message to Baptist Churches Throughout the World

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1977.6

The Baptist World Alliance is a fellowship of almost 29 of the 33 million Baptists in the world. They represent many nations and widely differing cultures and ways of life and thought. It is neither within its power nor its function to direct, or rule on the internal affairs of the political or economic procedures of its constituent bodies or of their countries.

However, it is the duty as well as the privilege of its members to speak out on religious liberty and other matters of common spiritual and moral concern. Our primary purpose is to bring persons everywhere into a redemptive and transforming relationship with Christ, but we believe also that we are to seek to involve all Christians individually and collectively, in bringing the Christian gospel in all its fullness to bear on every aspect of human society. We are not only to give the Gospel to all the world, but we are to relate it to all of life.

We reaffirm that war is an unChristian way of seeking to settle international problems and disputes. We rejoice in the good reports from the World Conference of Religious Workers for Lasting Peace, Disarmament, and Just Relations Among All Nations, held in Moscow in June 1977. We support the ideals and stated purposes of such conferences wherever held and encourage our Christian brothers and sisters to participate and provide leadership to the end that tensions may be relaxed and peace established.

We believe in dignity and justice for every individual. We express good wishes to the Helsinki Final Act n Conference being held in Belgrade, Yugoslavia, and urge the delegates to that conference to promote further the fulfillment of all the articles of the Helsinki Final Act.

We hold that prejudice, intolerance, and discrimination on the grounds of sex, race, or color are inconsistent with the Gospel and wrong in the sight of God.

We deplore and condemn violence, torture, looting, rioting and the taking of hostages, and voice our sympathy with all victims of these disorders.

We affirm our commitment to religious liberty. We deplore the persecution of Christians and others by government agencies or religious bodies wherever it occurs. The Baptist World Alliance General Council voices grave concern and charges its officers to give all possible aid and support to persecuted brothers and sisters in Christ.

We believe that it is not God’s will that people should live in poverty and wretched conditions and die of hunger or neglect.

We admonish our fellow Christians to strengthen the church which is the body of Christ to serve those who are in need.

In our churches we must give sound instruction in Christian faith, and practice, encouraging self- discipline and responsible conduct. We must foster also the patient study of the complex causes of disorder in society and conflict between communities and nations.

By spiritual, dynamic, and earnest effort, we must strive for peace and the binding up and healing of wounds. We, therefore, urge all Baptists to work toward the elimination of sinful inequalities and injustices in society, seeking in their common service for Christ to secure for every person the opportunity to grow in grace and in the knowledge of our Lord and to enjoy the spiritual and material blessings our Heavenly Father has made possible.

To this end we would commend the various agencies and means of relief of hunger and want, especially those of our constituent bodies and of the Alliance.

We appeal to our people in every nation to seek through their own governments and through the United Nations to give effective expression to their concern, and to lake through proper channels all possible steps for achieving just and lasting peace. We call upon them, and indeed upon all people of goodwill, to work and pray individually and collectively for justice, freedom, stability and peace, realizing that over us all hangs the awesome threat of nuclear war.

It is our firm conviction that our Lord Jesus Christ alone is our hope of justice, reconciliation, and peace; therefore, we welcome and commend all efforts to make the Gospel known to all.

Citations

Original Source Bibliography: Denny, Robert S., editor. Baptist World Alliance 1977 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1977.

Original Source Footnote/Endnote: Robert S. Denny, ed., Baptist World Alliance 1977 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1977), pp. 46- 48.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1977.6 Message to Baptist Churches Throughout the World; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1977.6).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.