Menschenrechte: Eine Erklärung der Besorgnis

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 1983.4

Baptisten, die mehr als 34 Millionen Menschen aus aller Welt zählen, treten seit langem für das Recht aller Menschen auf Freiheit und Unabhängigkeit ein und setzen sich dafür ein, dass Regierungen überall die Menschenrechte achten. Als Christen glauben wir, dass die Menschenrechte gottgegeben sind und dass Menschenrechtsverletzungen Verstöße gegen die Gesetze Gottes sind. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere tiefe Besorgnis über Menschenrechtsverletzungen in allen Teilen der Welt zum Ausdruck gebracht, von eklatanter Rassendiskriminierung über Einschränkungen der Religionsfreiheit bis hin zu militärischer und wirtschaftlicher Unterdrückung.

In dieser Sorge um die Menschenrechte aller Menschen kommen wir mit besonderer Besorgnis angesichts der zunehmenden Beweise für tragische Menschenrechtsverletzungen in der heutigen Welt, einschließlich Mittel- und Südamerika. Die Kräfte des Umsturzes und der Unterdrückung sind verantwortlich für die Entführung, Folter und illegale Inhaftierung, einschließlich der Vertreibung oder des Todes von mehr als einer Million Menschen aus ihren Häusern und Familien. Wir fordern alle Parteien, die an dieser Subversion und Repression beteiligt sind, auf, von den Schlachtfeldern an die Verhandlungstische zu gehen, aufrichtig zu versuchen, einen Frieden mit Gerechtigkeit zu erreichen und diesen Menschenrechtsverletzungen ein Ende zu setzen.

Während wir uns treffen und die Gastfreundschaft der Republik Argentinien und ihres Volkes genießen, unterstützen wir die Verpflichtung der argentinischen Regierung, am 31. Oktober Wahlen abzuhalten und zur Bildung einer zivilen Regierung überzugehen. Wir sind uns des Wunsches des argentinischen Volkes bewusst, eine stabile Selbstverwaltung mit Freiheit und Achtung der Menschenrechte zu erreichen, und beglückwünschen es zu dieser glänzenden Aussicht. Wir schätzen besonders die Offenheit Argentiniens, Delegierte des Baptistischen Weltbundes aus allen Mitgliedsländern zu empfangen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Claas, Gerhard, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1983: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1983.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1983: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Washington, DC: Baptistischer Weltbund, 1983), S. 63.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1983.4 Menschenrechte: Eine Erklärung der Besorgnis; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 1983.4).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Human Rights: A Statement of Concern

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1983.4

Baptist people numbering more than 34 million from all over the world have long stood for the right of all people to be free and independent and have worked to encourage governments everywhere to respect human rights. As Christians we believe that human rights are God-given and that violations of human rights are violations of the laws of God. We have expressed deep concern in previous years about human rights violations in all parts of the world, from blatant racial discrimination and restrictions on religious freedom to military and economic oppression.

As we meet with this concern for the human rights of all people, we come with special concern for the growing evidence of tragic violations of human rights in today’s world, including Central and South America. The forces of subversion and repression are responsible for the kidnapping, torture and illegal detention, including the displacement or death of more than a million people from their homes and families. We urge all parties to this subversion and repression to move from the battlefields to the negotiation tables, to seek sincerely to achieve peace with justice and to bring an end to these violations of human rights.

As we meet and enjoy the hospitality of the Republic of Argentina and its people, we support the commitment of the Argentine Government to hold elections on October 31 and to move to the establishment of civil government. We are aware of the desire of the Argentine people to achieve stable self-government with freedom and respect for human rights and congratulate them on this bright prospect. We especially appreciate the openness of Argentina in receiving Baptist World Alliance delegates from all member nations.

Citations

Original Source Bibliography: Claas, Gerhard, editor. Baptist World Alliance 1983 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Washington, DC: Baptist World Alliance, 1983.

Original Source Footnote/Endnote: Gerhard Claas, ed., Baptist World Alliance 1983 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Washington, DC: Baptist World Alliance, 1983), p. 63.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1983.4 Human Rights: A Statement of Concern; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1983.4).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.