Monat der globalen Auswirkungen

Wir feiern das Werk des Herrn durch den Baptistischen Weltbund

2021 Monat der globalen Auswirkungen

Was für eine Freude ist es, an der Seite von treuen baptistischen Brüdern und Schwestern auf der ganzen Welt zu dienen! Wir schätzen Ihre Gebete und Ihre treue Partnerschaft mit uns sehr und laden Sie ein, mit uns den BWA Global Impact Month im Mai zu feiern. Früher als BWA-Tag bekannt, gibt uns diese strategische Zeit des Gebets, des Feierns und des Handelns die Möglichkeit, unsere Herzen und Gedanken darauf zu richten, wie der Herr durch unsere globale Baptistenfamilie wirkt.

Während des Monats Mai werden wir jede Woche ein kurzes E-Mail-Update zu einem unserer fünf Kernarbeitsbereiche mit Ressourcen veröffentlichen, die Sie in Ihrem Haus, in Gemeinden, Ministerien, Gewerkschaften und Kongressen weitergeben können. In Erinnerung daran, wie der Geist an Pfingsten gewirkt hat, laden wir Sie ein, sich in diesem Monat eine Zeit zu nehmen, um sich auf die Mission und Vision der BWA zu konzentrieren. Ob in einem Gottesdienst, einem Bibelstudium, einem Missionstreffen oder einem anderen Rahmen, wir laden Gott ein, seinen Geist in dieser kritischen Zeit in unserer Welt kraftvoll unter uns auszugießen.

Würden Sie mit Ihrer weltweiten Baptistenfamilie für diese bewusste gemeinsame Zeit zusammenstehen? Wir laden Sie ein, das unten verlinkte Formular auszufüllen, damit wir in diesem Monat besonders mit und für Sie beten können. Wenn Sie an diesem Pfingstfest nicht teilnehmen können, laden wir Sie ein, dies zu einem anderen Zeitpunkt in diesem Jahr zu tun, der mit Ihrem Zeitplan übereinstimmt. 

Um Ihnen zu helfen, Ihre Kirche oder Gemeinde in diese Initiative einzubinden, haben wir eine Vielzahl von Ressourcen erstellt, darunter Einlagen für Gottesdienstführer, Gebetsanleitungen, Predigtanfänge, Videos, Präsentationsfolien und eine Vielzahl zusätzlicher Ressourcen, die sich um unsere Kernarbeitsbereiche drehen. Klicken Sie, um alle Ressourcen anzuzeigen.

Wir würden uns auch freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit dem Global Impact Day mit der weltweiten Baptistenfamilie teilen. E-Mail senden Bilder von Ihrem Tag oder posten Sie auf sozialen Medien mit dem Tag #BWAGlobalImpact. Nochmals vielen Dank, dass Sie ein wichtiger Teil des globalen Einflusses des Herrn durch die BWA sind!

BWA-Anbetungsanleitung einfügen

Ein Überblick über die Mission und die Dienste des Baptistischen Weltbundes

BWA Gebetsanleitung

Ein einseitiger Leitfaden, um speziell für den Dienst des Baptistischen Weltbundes zu beten

BWA Ministerium Folien

Eine Powerpoint-Folienpräsentation, die die Mission des Baptistischen Weltbundes umreißt

Ressourcen für den Kernarbeitsbereich

In Zusammenarbeit mit baptistischen Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt haben wir eine Vielzahl von Ressourcen zu unseren fünf Kernbereichen der Arbeit erstellt. Sie können sich an Ihrem Global Impact Day auf einen der Bereiche konzentrieren oder sich zu verschiedenen Zeiten im Jahr auf jeden der fünf Bereiche konzentrieren.

Anbetung, Kameradschaft und Einheit

Zentriert in Jesus Christus und verwurzelt in einem tiefen geistlichen Leben, stärken wir unsere weltweite Familie durch ständige Zusammenkünfte, pastorale Präsenz, gegenseitige Freundschaften und die Pflege von Anbetung, Gemeinschaft und Einheit.

Liturgische Ressourcen

Pfrn. Dr. Lina Toth, Vorsitzende der BWA-Kommission für baptistischen Gottesdienst und Spiritualität, erarbeitete mit einem Team ein liturgisches Hilfsmittel mit Gebetsmöglichkeiten, Liedempfehlungen und einer Predigtvorlage.

Klicken Sie zum Download >

Baptistischer Weltkongress

Planen Sie, bei diesem historischen Treffen dabei zu sein, wenn Baptisten weltweit vom 7. bis 10. Juli 2021 zu Gebet, Gottesdienst und Gemeinschaft zusammenkommen. Für diese vollständig virtuelle Veranstaltung ist kein Reisepass erforderlich! Mehr Informationen finden Sie unter BWA2021.org.

Download eines Flyers >

VIDEO: Ein Gebet für die Einheit 

BWA-Präsident Tomás Mackey

Mission und Evangelisation

Getrieben vom Missionsbefehl führen wir mit einem leidenschaftlichen Engagement für das Zeugnis des Evangeliums in jedem Kontext und jeder Volksgruppe, fördern multidirektionale Partnerschaften, die Einzelpersonen und Gemeinden miteinander verbinden, und ermutigen zu globaler Mission und Evangelisation.

Missionszentrierte Liturgie

Dieses liturgische Hilfsmittel, das von Mitgliedern der BWA-Kommission für Mission vorbereitet wurde, enthält Gebete, Liedempfehlungen und eine Predigtvorlage.

Klicken Sie zum Download >

Einsatzleitfaden

Die BWA hat einen ganzheitlichen Missionsleitfaden entwickelt, der aufzeigt, wie die weltweite Kirche während der globalen Pandemie reagiert hat und reagiert. Wenn Sie daran interessiert sind, diese Ressource zu erhalten, melden Sie sich für einen KOSTENLOSEN Zugang an. Jetzt anmelden >

Go Bewegung

Die BWA beteiligt sich an der Go-Bewegung, einer evangelistischen Initiative, die jeden Nachfolger Christi dazu ermutigt, das Evangelium im Monat Mai mit mindestens fünf Menschen zu teilen.

Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung

Herausgefordert, unseren Nächsten großzügig zu lieben, reagieren wir auf Menschen in Not, arbeiten in Krisenzeiten zusammen, vernetzen Organisationen, unterstützen Nachhaltigkeit und Schöpfungspflege, bauen Kapazitäten auf, stärken das Engagement der Ortsgemeinden und stellen Mittel für Hilfe, Unterstützung und Gemeindeentwicklung bereit.

BWAid Wirkungsbericht

Als Reaktion auf die weltweite Pandemie verteilte BWAid im Jahr 2020 mehr Hilfsgelder als in jedem anderen Jahr unserer Geschichte. Erfahren Sie mehr darüber, wie Gott durch diesen 100-jährigen Dienst am Werk ist. Klicken Sie zum Download >

Liturgie der Schöpfungsbewahrung

Mitglieder der BWA-Kommission für Schöpfungsbewahrung entwickelten ein liturgisches Hilfsmittel mit Gebeten, Liedvorschlägen und einer Predigtvorlage.
Klicken Sie zum Download >

Verwundbarkeitsindex

Der BWA Baptist Vulnerability Index macht auf die Menschen in unserer globalen Familie aufmerksam, die in den am meisten gefährdeten und herausfordernden Ländern der Welt leben.
Klicken Sie zum Download >

Religiöse Freiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit

Wir sind einem biblischen Verständnis des Ebenbildes Gottes in jedem Menschen verpflichtet und verteidigen eine Ethik des Lebens; wir unterstützen die Religionsfreiheit für alle; wir stehen in Solidarität mit den Ausgegrenzten; wir setzen uns auf allen Ebenen ein; wir schulen und vernetzen uns proaktiv; und wir mobilisieren für Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit.

Liturgie der Menschenrechte

Dr. Randel Everett, Präsident von 21Wilberforce, kuratierte eine Reihe von Predigtanfängen und Geschichten mit Menschenrechtsbezug.

Klicken Sie zum Download >

Menschenrechtsgebet

Ein angeleitetes Gebet, in dem wir den Herrn um Versorgung, Schutz und Frieden für diejenigen bitten, die auf der ganzen Welt leiden.

Klicken Sie zum Download >

Myanmar Antwort

Die BWA steht an der Seite der Menschen in Myanmar nach dem Militärputsch. Nutzen Sie unsere Gebets- und Advocacy-Ressourcen, um aktiv zu werden.
Zugriff auf Ressourcen >

Theologische Reflexion und transformationale Führung

Zur Nachfolge berufen, fördern wir die multikulturelle und mehrsprachige Ausbildung, befähigen die nächste Generation von Führungskräften, ermutigen zu bedeutungsvollem Dialog und Praxis und engagieren uns in relevanter theologischer Reflexion und transformationeller Führung. 

Horizonte Flyer

Erfahren Sie mehr über BWA Horizons, ein Online-Schulungsprogramm für Leiter in der Kinder- und Jugendarbeit.

Klicken Sie zum Download >

Jugendliturgie

Leiter der nächsten Generation sind eingeladen, ein Treffen zu veranstalten, bei dem diese für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelte Liturgie verwendet wird. 

Klicken Sie zum Download >

Global Impact Month

Celebrating the Lord’s Work through the Baptist World Alliance

2021 Global Impact Month

What a joy it is to serve alongside faithful Baptist brothers and sisters around the world! We greatly value your prayers and faithful partnership with us, and we invite you to join us in celebrating BWA Global Impact Month this May. Formerly known as BWA Day, this strategic time of prayer, celebration, and action gives us the opportunity to focus our hearts and minds on how the Lord is working through our global Baptist family.

Each week throughout the month of May, we will share a brief email update centered on one of our five core ministry areas with resources you can share within your home, churches, ministries, unions, and conventions. In remembrance of how the Spirit moved at Pentecost, we invite you to set aside a time this month to focus on the mission and vision of the BWA. Whether during a worship service, Bible study, mission meeting, or other setting, we are inviting God to powerfully pour out his Spirit among us at this critical time in our world.

Would you stand together with your global Baptist family for this intentional time together? We invite you to complete the form linked below so we can be praying specifically with and for you this month. If you are unable to participate this Pentecost, we invite you to do so at another time this year that aligns with your schedule. 

To help you engage your church or community in this initiative, we have created a variety of resources including worship guide inserts, prayer guides, sermon starters, videos, presentation slides, and a variety of additional resources centered around our core ministry areas. Click to view all resources.

We’d also love to share your Global Impact Day experiences with the global Baptist family. Email us pictures from your day or post on social media with the tag #BWAGlobalImpact. Thank you again for being a vital part of the Lord’s global impact through the BWA!

BWA Worship Guide Insert

An overview of the mission and ministries of the Baptist World Alliance

BWA Prayer Guide

A one-page guide to pray specifically for the ministry of the Baptist World Alliance

BWA Ministry Slides

A Powerpoint slide presentation outlining the mission of the Baptist World Alliance

Core Ministry Area Resources

In collaboration with Baptist leaders around the world, we have created a variety of resources related to our five core ministry areas. You may choose to focus on one of the areas for your designated Global Impact Day or choose to focus on each of the five areas at varying times during the year.

Worship, Fellowship, and Unity

Centered in Jesus Christ and rooted in deep spiritual life, we strengthen our worldwide family through ongoing gatherings; pastoral presence; mutual friendships; and the cultivation of worship, fellowship, and unity.

Liturgical Resources

Rev. Dr. Lina Toth, Chair of the BWA Commission on Baptist Worship and Spirituality, worked with a team to prepare a liturgical resource with prayer options, song recommendations, and a sermon starter.

Click to Download >

Baptist World Congress

Make plans to be part of this historic gathering as Baptists worldwide join together July 7-10, 2021, for prayer, worship, and fellowship. No passport needed for this fully virtual event! Find out more at BWA2021.org.

Download a Flyer >

VIDEO: A Prayer for Unity 

BWA President Tomás Mackey

Mission and Evangelism

Compelled by the Great Commission, we lead with a passionate commitment to Gospel witness in every context and people group, foster multidirectional partnerships that connect individuals and churches, and encourage global mission and evangelism.

Mission-Centered Liturgy

Prepared by members of the BWA Commission on Mission, this liturgical resource includes prayers, song recommendations, and a sermon starter.

Click to Download >

Mission Guide

The BWA has developed a holistic mission guide addressing ways the global church has and is responding during the global pandemic. If you are interested in receiving this resource, sign up for FREE access. Sign Up Now >

Go Movement

The BWA is participating in the Go Movement, an evangelistic initiative encouraging every follower of Christ to share the Gospel with at least five people in the month of May.

Aid, Relief, and Community Development

Challenged to generously love our neighbor, we respond to people in need; collaborate in times of crisis; network agencies; support sustainability and creation care; build capacity; empower local church engagement; and resource aid, relief, and community development.

BWAid Impact Report

In response to the global pandemic, BWAid distributed more aid grants in 2020 than any other year in our history. Learn more about how God is at work through this 100-year ministry. Click to Download >

Creation Care Liturgy

Members of the BWA Commission on Creation Care developed a liturgical resource with prayers, song recommendations, and a sermon starter.
Click to Download >

Vulnerability Index

The BWA Baptist Vulnerability Index brings attention to those within our global family living in the most vulnerable and challenging countries in the world.
Click to Download >

Religious Freedom, Human Rights, and Justice

Committed to a biblical understanding of the image of God in every person, we defend an ethic of life; support religious freedom for all; stand in solidarity with the marginalized; advocate at every level; train and network proactively; and mobilize for religious freedom, human rights, and justice.

Human Rights Liturgy

Dr. Randel Everett, President of 21Wilberforce curated a series of sermon starters and human rights-focused stories.

Click to Download >

Human Rights Prayer

A guided prayer seeking the Lord’s provision, protection, and peace for those who are suffering around the world.

Click to Download >

Myanmar Response

The BWA is standing with the people of Myanmar in the aftermath of the military coup. Utilize our prayer and advocacy resources to take action.
Access Resources >

Theological Reflection and Transformational Leadership

Called to discipleship, we advance multicultural and multilingual training, empower next generation leaders, encourage meaningful dialogue and praxis, and engage in relevant theological reflection and transformational leadership. 

Horizons Flyer

Find out more about BWA Horizons, an online training program for children and youth ministry leaders.

Click to Download >

Youth Liturgy

Next generation leaders are invited to host a gathering utilizing this liturgy created for youth and young adults. 

Click to Download >