Fünfter Jahrestag der Ankunft von Kolumbus und den Europäern auf dem amerikanischen Kontinent

Baptist World Alliance Logo

BWA-Generalratsbeschluss 1992.2

Die Generalversammlung des Baptistischen Weltbundes, die vom 4. bis 12. Juli 1992 in Montego Bay, Jamaika, tagte:

DANKE an die Union Bautista Latino Americana (UBLA) für die Anleitung, die sie dem Rat gegeben hat, wie eine christliche Antwort auf den fünften Jahrestag der Ankunft von Kolumbus und den Europäern in Amerika und den Beginn einer anderen Lebens- und Denkweise für die Menschen auf der Hemisphäre aussehen sollte;

BEDAUERT, dass das geschaffene polykulturelle Umfeld, obwohl es reich an Vielfalt ist, leider zu einer Geschichte ständiger Konfrontation und Konflikte innerhalb der Region beigetragen hat;

ANERKENNT, dass zu unserer Familie diejenigen gehören, die das Erbe der Eroberer und der Besiegten teilen;

als Eroberer, wir verewigen oft die Gewalt der Situation, zu sehen in der Misshandlung, dem Völkermord, der kulturellen Aggression, der Vergewaltigung, der Plünderung und der Korruption der Ureinwohner;

als erobert, wir haben unser Blut durch die Hand fremder Eroberer vergossen; wir haben die Enteignung dessen erlitten, was authentisch uns gehörte, und leiden bis heute unter wirtschaftlicher Ausbeutung, die unser Leben in der Welt weiterhin gefährdet;

Wir bereuen unser Versagen, die biblischen Gebote der Gerechtigkeit und Versöhnung in unserem Leben und in unseren Beziehungen aufrechtzuerhalten, woraufhin wir sowohl als diejenigen, gegen die gesündigt wurde, denen VERGEBEN, die uns verletzt und unsere richtige Entwicklung behindert haben, als auch als diejenigen, die Sünder sind, die Vergebung, die das Evangelium anbietet, SUCHEN UND EMPFANGEN;

uns zu einem neuen Gehorsam gegenüber der Schrift verpflichten, indem wir uns gegenseitig als Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen sind, respektieren, damit seine Herrschaft unter uns Wirklichkeit wird; und,

BESCHLIESST, die Fünfhundertjahrfeier mit betender Reflexion und Studium, mit Aktionen der Heilung und in seinen Bildungs- und Missionsprogrammen zu begehen, um jede Spur von Ethnozentrismus abzulegen und zu erklären, dass nur in Jesus Christus echte Befreiung, wahrer Frieden und echte Gerechtigkeit zu finden sind.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Lotz, Denton, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1992-1993: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. McLean, VA: Baptistischer Weltbund, 1992.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 1992-1993: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (McLean, VA: Baptist World Alliance, 1992), S. 171-172.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 1992.2 Fünfter Jahrestag der Ankunft von Kolumbus und den Europäern auf dem amerikanischen Kontinent; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 1992.2).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Fifth Centennial of the Coming of Columbus and the Europeans to the Americas

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 1992.2

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Montego Bay, Jamaica, July 4-12, 1992:

THANKS the Union Bautista Latino Americana (UBLA) for the guidance they have provided the Council on what a Christian response should be to the Fifth Centennial of the coming of Columbus and the Europeans to the Americas, and the beginning of a different way of live and thought for the people of the hemisphere;

REGRETS that the poly-cultural environment created, though rich in diversity, has sadly contributed to a history of continual confrontation and conflict within the region;

ACKNOWLEDGES that our family includes those who share the legacy of both conquerors and conquered;

as conquerors, we often perpetuate the violence of the situation, seen in the abuse, the genocide, the cultural aggression, the rape, the plunder and the corruption of aboriginal peoples;

as conquered, we have shed our blood at the hands of foreign conquerors; we have suffered the dispossession of what was authentically ours, and still suffer economic exploitation which continues to put our lives at risk in the world today;

REPENTS of our failure to uphold the Biblical imperatives of justice and reconciliation in our lives in our relationships, on which basis, we both as those who have been sinned against, FORGIVE those who have hurt us and impeded our proper development, and as those who are sinners, SEEK AND RECEIVE the forgiveness that the gospel offers;

COMMIT ourselves to a new obedience to scripture in respecting one another as those made in the image of God, so that his reign may become a reality among us; and,

RESOLVES to commemorate the Quincentennial with prayerful reflection and study, with actions of healing and in its programs of education and mission to cast aside every trace of ethnocentrism, declaring that only in Jesus Christ is to be found genuine liberation, true peace and authentic justice.

Citations

Original Source Bibliography: Lotz, Denton, editor. Baptist World Alliance 1992-1993 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. McLean, VA: Baptist World Alliance, 1992.

Original Source Footnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Baptist World Alliance 1992-1993 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (McLean, VA: Baptist World Alliance, 1992), pp. 171-172.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 1992.2 Fifth Centennial of the Coming of Columbus and the Europeans to the Americas; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 1992.2).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.