Wirtschaftliche Gerechtigkeit

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Weltkongress Resolution 1970.4

Der Zwölfte Baptistische Weltkongreß, der vom 12. bis 18. Juli 1970 in Tokio, Japan, tagte, nimmt mit tiefer Besorgnis den anhaltenden und zunehmenden Mangel an wirtschaftlicher Selbstversorgung zur Kenntnis, unter dem die Mehrheit der Weltbevölkerung leidet, insbesondere die Bürger der Entwicklungsländer.

Trotz der enormen technologischen Fortschritte, die einem Drittel der Menschheit ein Umfeld des Überflusses gebracht haben, werden die anderen zwei Drittel - mehr als zwei Milliarden Individuen - immer noch von den Beschränkungen unterdrückt, die durch Versagen in der Vergangenheit und die gegenwärtigen Umstände entstanden sind. Folglich waren sie nicht in der Lage, den Übergang zu selbsttragendem Wirtschaftswachstum zu schaffen. Das Leben wird für sie in den Grenzen von Hunger, Unterernährung, Armut, Analphabetismus und Krankheit gehalten.

Die Kluft zwischen den reicheren und den ärmeren Ländern ist bereits eine Kluft, die sich mit zunehmender Beschleunigung vergrößert. Während in den westlichen Ländern die Pro-Kopf-Einkommen in den Bereich von $3.500 steigen, kämpfen ihre Mitmenschen in den Entwicklungsländern mit einem Pro-Kopf-Einkommen von weniger als $100 ums Überleben.

Der Großteil der Menschheit, dem ausreichende Nahrung, Kleidung, Bildung, Unterkunft und medizinische Versorgung verwehrt wird, ist nicht in der Lage, die grundlegende Menschenwürde zu erhalten oder Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung zu finden. Die Bevölkerungsexplosion vergrößert die Dimensionen dieser menschlichen Tragödie für jede nachfolgende Generation.

Dieser Kongress bekräftigt, dass das christliche Evangelium die Erklärung der göttlichen Absicht und Bestimmung für den Menschen in der Gesamtheit seines Seins ist, wie es in dem Manifest unseres Herrn zum Ausdruck kommt, das zum Teil in Lukas 4,18 (RSV) aufgezeichnet ist: "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen eine gute Nachricht zu verkünden. Er hat mich gesandt, damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht, damit ich die Bedrängten in Freiheit setze. . ."

Sie fordert die reichen Nationen der Welt auf, den Interessen der gesamten Menschheit Vorrang einzuräumen, die Hilfe für die Entwicklungsländer in allen praktischen Formen zu erhöhen und als Mindestziel, das mit aller gebotenen Eile erreicht werden soll, die Bereitstellung einer solchen Hilfe in Höhe von mindestens einem Prozent des Bruttosozialprodukts eines jeden Landes festzulegen.

Dieser Kongress ruft alle Baptisten auf, nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten das Programm der wirtschaftlichen Gerechtigkeit zu fördern, sowohl durch ihren Einfluss als Bürger als auch durch ihre Unterstützung von Baptist World

BWA-Weltkongress Resolution 1970.4

Relief und die Arbeit anderer würdiger ehrenamtlicher Organisationen, die wirtschaftliche Hilfe und Entwicklungsdienste leisten.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Bryant, Cyril E., Herausgeber. Versöhnung durch Christus: Offizieller Bericht des zwölften Kongresses, Tokio, Japan, 12. bis 18. Juli 1970. Valley Forge: Judson Press, 1971.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Cyril E. Bryant, Hrsg., Versöhnung durch Christus: Offizieller Bericht des zwölften Kongresses, Tokio, Japan, 12. bis 18. Juli 1970 (Valley Forge: Judson Press, 1971), S. 253-254.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Weltkongress Resolution 1970.4 Wirtschaftliche Gerechtigkeit; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA-Weltkongress 1970.4).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Economic Justice

Baptist World Alliance Logo

BWA World Congress Resolution 1970.4

The Twelfth Baptist World Congress, meeting in Tokyo, Japan, during July 12-18, 1970, notes with deep concern the continuing and increasing lack of economic self-sufficiency suffered by the majority of the inhabitants of the world, particularly those who are citi-zens of the developing countries.

Notwithstanding the vast technological advances which have brought an environment of abundance to one-third of the human race, the other two-thirds—more than two thousand million individuals—are still suppressed by the limitations created by past failures and present circumstances. Consequently they have not been able to make the transition to self-sustaining economic growth. Life for them is held in the confines of hunger, malnutrition, poverty, illiteracy, and disease.

The gap between the richer and poorer countries is already a chasm which widens with compounded acceleration. While Western countries enjoy per capita incomes rising to the $3,500 range, their fellows in the developing countries struggle for survival on per capita incomes of less than $100.

Most of mankind, denied sufficient food, clothing, education, shelter, and medical care, is unable to sustain basic human dignity or find opportunities for self-fulfillment. The population explosion adds to the dimensions of this human tragedy for each successive generation.

This Congress affirms that the Christian gospel is the declaration of the Divine purpose and provision for man in the totality of his being as expressed in our Lord’s manifesto recorded in part in Luke 4:18 (RSV): “The Spirit of the Lord is upon me, because he has anointed me to preach good news to the poor. He has sent me to proclaim release to the captives and recovering of sight to the blind, to set at liberty those who are oppressed. . .”

It calls upon the wealthy nations of the world to give priority to the interests of all humanity, to increase aid in all practical forms to the developing countries, and to set as a minimum objective to be attained with all possible haste the provision of such aid to the level of at least one percent of the gross national product from each.

This Congress calls upon all Baptists, according to their abilities and opportunities, to further the program of economic justice both by their influence as citizens and by their support of Baptist World

BWA World Congress Resolution 1970.4

Relief and the work of other worthy voluntary agencies providing economic aid and development services.

Citations

Original Source Bibliography: Bryant, Cyril E., editor. Reconciliation Through Christ: Official Report of the Twelfth Congress, Tokyo, Japan, July 12-18, 1970. Valley Forge: Judson Press, 1971.

Original Source Footnote/Endnote: Cyril E. Bryant, ed., Reconciliation Through Christ: Official Report of the Twelfth Congress, Tokyo, Japan, July 12-18, 1970 (Valley Forge: Judson Press, 1971), pp. 253-254.

Online Document Full Citation: BWA World Congress Resolution 1970.4 Economic Justice; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA World Congress 1970.4).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.