Christen in Gefahr der Verfolgung

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 2014.2

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes (BWA), der vom 9. bis 11. Juli 2014 in Izmir, Türkei, tagte:

ERKENNT die sehr realen Gefahren an, denen viele Christen in verschiedenen Teilen der Welt ausgesetzt sind, die Intoleranz und Verfolgung durch Regierungen und Behörden verschiedener politischer, religiöser und ideologischer Überzeugungen erfahren;

VERURTEILT die Entführung von mehr als 200 jungen Mädchen aus der Schule der Church of the Brethren in Chibok, Nigeria, durch Boko Haram am 14. April dieses Jahres, der weitere Entführungen und Gewalttaten folgten;

BEKRÄFTIGT seine Solidarität in Trauer und Schmerz mit den Mitchristen in der Christuskirche der Brüdergemeine und sichert seine Gebete für die Sicherheit und Freilassung der entführten Studenten zu;

EMPFIEHLT den BWA-Mitgliedern, die Gebetsressourcen zu nutzen, die die Kirche der Brüder in Nigeria als Reaktion auf die Tragödie entwickelt hat, damit unser Gebet in Einheit mit ihnen unsere gegenseitige Liebe in Christus zum Ausdruck bringen kann;

APPELLIERT an die Regierungen und Behörden in der Region, einschließlich der Afrikanischen Union, bei den Bemühungen um die Freilassung der Mädchen zusammenzuarbeiten;

BEKRÄFTIGT seine Besorgnis über gezielte Angriffe und Verfolgung gegen Christen als Minderheitengemeinschaft in Nordafrika und im Nahen Osten, wie sie in der BWA-Resolution 10 von 2013 zum Ausdruck gebracht wurde: "Krise im Nahen Osten und Nordafrika". Zu den jüngsten Angriffen gehören solche Entführungen, die kürzlich im Sudan gegen Miriam Ibrahim wegen ihres christlichen Glaubens verhängte Todesstrafe sowie die Notlage von etwa zwei- bis dreitausend Christen in Eritrea, die derzeit wegen ihres Glaubens inhaftiert sind;

Erinnert an das Beispiel von Polykarp, Bischof von Smyrna {Izmir) im zweiten Jahrhundert, der im Angesicht der Verfolgung die Treue zu Christus als wertvoller ansah als das Leben selbst;

BETET, dass der Heilige Geist die schwachen Christen im Glauben und in der Hoffnung stärkt durch die Barmherzigkeit und die Verheißungen Christi, des Herrn des ewigen Lebens;

BEKRÄFTIGT seine Abscheu vor Gewalt im Namen der Religion und würdigt die Bemühungen aller, die sich für den Frieden zwischen Menschen verschiedener Glaubensrichtungen einsetzen; und

VERPFLICHTET sich, weiterhin für die Religionsfreiheit aller Menschen, unabhängig von Nationalität, Religion oder Status, zu arbeiten.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Callam, Neville, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2014: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Neville Callam, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2014: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014), S. 138- 139.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2014.2 Christen in Gefahr der Verfolgung; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 2014.2).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Christians at Risk of Persecution

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 2014.2

The General Council of the Baptist World Alliance (BWA), meeting in Izmir, Turkey, July 9-11, 2014:

RECOGNIZES the very real dangers faced by many Christians in various parts of the world who experience intolerance and persecution from governments and authorities of different political, religious and ideological persuasions;

CONDEMNS the kidnapping of more than 200 young girls from the school of the Church of the Brethren in Chibok, Nigeria, by Boko Haram on April 14 of this year, which has been followed by further kidnappings and violence;

AFFIRMS its solidarity in sorrow and grief with fellow Christians in the Christ of the Church of the Brethren, pledging its prayers for the safety and release of the kidnapped students;

COMMENDS to BWA member bodies the use of the prayer resources the Church of the Brethren in Nigeria developed in response to the tragedy, that our prayer in unity with them may give expression to our mutual love in Christ;

CALLS UPON the governments and authorities in the region, including the African Union, to collaborate in the effort to secure the release the girls;

RESTATES its concern over targeted attacks and persecution against Christians as a minority community in North Africa and the Middle East as voiced in BWA Resolution 10 of 2013: “Crisis in the Middle East and North Africa.” Recent attacks include such kidnappings, the recent death penalty imposed in the Sudan on Miriam Ibrahim for her Christian faith; and the plight of some two to three thousand Christians in Eritrea who are currently imprisoned for their faith;

REMEMBERS the example of Polycarp, bishop of Smyrna {Izmir) in the second century, who, in the face of persecution, regarded faithfulness to Christ as of more value than life itself;

PRAYS that the Holy Spirit may strengthen vulnerable Christians in faith and hope through the mercies and promises of Christ, the Lord of life eternal;

REAFFIRMS its abhorrence of violence in the name of religion and commends the efforts of all who work for peace between people of different faiths; and

PLEDGES its continued work for religious liberty for all persons regardless of nationality, religion, or status.

Citations

Original Source Bibliography: Callam, Neville, editor. Baptist World Alliance 2014 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014.

Original Source Footnote/Endnote: Neville Callam, ed., Baptist World Alliance 2014 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2014), pp. 138- 139.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2014.2 Christians at Risk of Persecution; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 2014.2).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News