Sexueller Kindesmissbrauch in der Kirche

Logo - BWA Globe (Transparent)

BWA-Generalratsbeschluss 2013.14

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes traf sich vom 1. bis 6. Juli 2013 in Ocha Rios, Jamaika:

BEKRÄFTIGT den inneren und unschätzbaren Wert von Kindern und Jugendlichen als Gabe Gottes und als Verheißung für künftige Generationen;

ANERKENNT die lebenswichtige Bedeutung von Kindern für die Gesundheit und Lebensfähigkeit von Familien, Gemeinschaften und des nationalen Lebens;

ERKENNT die Verantwortung an, die den Eltern und Erziehungsberechtigten gegeben ist, um für die Erziehung und Pflege der Kinder zu sorgen, und die Rollen und Verantwortlichkeiten, die von anderen gespielt werden;

DANKE für die biblische Lehre über die Erziehung und Pflege von Kindern, die geistliche und soziale Entwicklung von Kindern durch den Dienst der Ortsgemeinde und die Beiträge, die Kinder zum Leben und zur Mission der Gemeinde leisten;

drückt tiefe Trauer über die Art und Weise aus, in der Kinder verraten, geschädigt und sexuell oder anderweitig missbraucht wurden, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, durch Unterlassung und Begehung;

BEKRÄFTIGT, dass kein Kind oder Jugendlicher jemals missbraucht, verraten oder in irgendeiner Weise geschädigt werden sollte, während er sich in der Obhut einer Kirche oder kirchlichen Einrichtung befindet;

BEDAUERT jegliches Versagen von Baptisten irgendwo, konsequent wirksame Richtlinien und Prozesse zum Schutz von Kindern vor Missbrauch umzusetzen, diejenigen zu schützen und zu betreuen, die missbraucht wurden, und in der Vergangenheit zu diesen Themen zu schweigen;

EMPFIEHLT dringende Maßnahmen, um Kinder vor Missbrauch zu schützen, ihr physisches und emotionales Wohlergehen zu unterstützen und auf Missbrauchsvorwürfe zu reagieren, einschließlich der folgenden:

  • Administrative Prozesse zur Sicherstellung der Eignung von Personen, die im Kontext von Baptistengemeinden mit Kindern arbeiten (wie z.B. offizielle Überprüfungen anhand von Registern über strafrechtliche Verurteilungen und ordnungsgemäße Disziplinarverfahren in Organisationen, in denen es zu nachgewiesenem Kindesmissbrauch gekommen ist oder in denen eine Organisation die Beschäftigung einer Person aufgrund von angeblichem oder nachgewiesenem Kindesmissbrauch diszipliniert oder beendet hat);
  • Administrative Prozesse, um Situationen anzugehen, in denen ein Kind Kindesmissbrauch offenbart oder in denen Aussagen gemacht werden, die darauf hindeuten, dass ein Kind missbraucht wurde;
  • Wiederherstellende Gerechtigkeitsprozesse zur Aufarbeitung historischer Anschuldigungen oder Enthüllungen von Kindesmissbrauch;
  • Disziplinarverfahren, um festzustellen, ob eine Person geeignet ist, in einem bezahlten oder ehrenamtlichen Arbeitsverhältnis zu verbleiben, wenn der Beschwerdeführer sich nicht an die Polizei gewandt hat, die Polizei keine Anklage erhoben hat, die Polizei der Ansicht ist, dass es nicht genügend Beweise gibt, oder die Staatsanwaltschaft den Fall eingestellt hat. DRÄNGT alle baptistischen Kirchen, Konvente und Bünde, jeden Fall von mutmaßlichem sexuellem Kindesmissbrauch ernst zu nehmen und dafür zu sorgen, dass angemessene Regeln und Verfahren vorhanden sind, um Kinder vor Schaden zu bewahren und umgehend auf Anschuldigungen zu reagieren.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Callam, Neville, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2013: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2013.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Neville Callam, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2013: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2013), S. 148- 149.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2013.14 Sexueller Kindesmissbrauch in der Kirche; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 2013.14).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Neue Mitarbeiter im Horizons-Team

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptistische Weltallianz fordert gerechte Verteilung von Impfstoffen

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptistische Weltallianz ernennt BWAid-Direktor

Zu Ehren von Martin Luther King Jr. und seinem prophetischen Zeugnis ruft der Baptistische Weltbund (BWA) die weltweite Familie auf, zu beten und sich weiterhin für Rassengerechtigkeit einzusetzen. Teil der laufenden Reaktion des BWA ist die Bildung einer Aktionsgruppe für Rassengerechtigkeit.

Baptistischer Weltbund kündigt Aktionsgruppe für Rassengerechtigkeit an

Zu Ehren von Martin Luther King Jr. und seinem prophetischen Zeugnis ruft der Baptistische Weltbund (BWA) die weltweite Familie auf, zu beten und sich weiterhin für Rassengerechtigkeit einzusetzen. Teil der laufenden Reaktion des BWA ist die Bildung einer Aktionsgruppe für Rassengerechtigkeit.

Baptistischer Weltbund veranstaltet virtuellen Weltkongress

Der Baptistische Weltbund (BWA) stellt den 22. Baptistischen Weltkongress vom 7. bis 10. Juli 2021 auf eine vollständig virtuelle Veranstaltung um. Diese Entscheidung wurde im Gebet als Reaktion auf die globale Pandemie COVID-19 und als Ergebnis gemeinsamer Diskussionen mit globalen baptistischen Leitern getroffen.

Child Sexual Abuse in the Church

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 2013.14

The General Council of the Baptist World Alliance meeting in Ocha Rios, Jamaica, July 1-6, 2013:

AFFIRMS the intrinsic and inestimable value of children and young people as gifts from God and as the promise of future generations;

ACKNOWLEDGES the vital importance of children for the health and viability of families, communities and national life;

RECOGNIZES the responsibility given to parents and guardians to provide for the nurture and care of children, and the roles and responsibilities played by others;

GIVES THANKS FOR the biblical teaching on the nurture and care of children, the spiritual and social development of children through the ministry of the local church, and the contributions that children make to the life and mission of the church;

EXPRESSES PROFOUND SORROW at the ways in which children have been betrayed, harmed and sexually or otherwise abused, both historically and in the present day, through acts of omission and commission;

AFFIRMS that no child or young person should ever be abused, betrayed or harmed in any way while in the care of a church or church agency;

REPENTS of any failure by Baptists anywhere to implement consistently effective policies and processes to protect children from abuse, to protect and care for those who have been abused and to remain silent on any of these issues in the past;

COMMENDS urgent action to implement measures to protect children from abuse, support their physical and emotional welfare, and respond to allegations of abuse, including the following:

  • Administrative processes to ensure the suitability of persons working with children in the context of Baptist churches (such as official checks against registers of criminal convictions, and proper disciplinary procedures in organizations where there has been substantiated abuse of children or where an organization has disciplined or ceased the employment of a person on the grounds of alleged or proven child abuse);
  • Administrative processes to address situations where a child discloses child abuse or where statements are made indicating that a child has been abused;
  • Restorative justice processes to address historic allegations or disclosures of child abuse;
  • Disciplinary processes to determine whether a person is fit to remain in employment, either paid or voluntary, in a situation where the complainant has not contacted police, the police have not pressed charges, the police do not consider there is enough evidence, or the prosecuting authority has dropped the case. URGES all Baptist churches, conventions and unions to take seriously every case of alleged child sexual abuse and to ensure that proper rules and processes are in place to protect children from harm and to promptly respond to allegations.

Citations

Original Source Bibliography: Callam, Neville, editor. Baptist World Alliance 2013 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2013.

Original Source Footnote/Endnote: Neville Callam, ed., Baptist World Alliance 2013 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2013), pp. 148- 149.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2013.14 Child Sexual Abuse in the Church; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 2013.14).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

New Staff Added to Horizons Team

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Calls for Equitable Distribution of Vaccines

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Appoints BWAid Director

In honor of Martin Luther King Jr. and his prophetic witness, the Baptist World Alliance (BWA) calls upon the global family to pray and continue to pursue racial justice. Part of the BWA’s ongoing response includes the formation of a Racial Justice Action Group.