BWA verleiht den ersten Evangelisationspreis

Estnische Kirche für Innovation in der Evangelisation gewürdigt
Logo des Baptistischen Weltbundes

ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA - 7. Juli 2021)

3D Church of Estonia ist der erste Empfänger des Evangelisationspreises der Baptistischen Weltallianz (BWA) Kowloon International Baptist Church (KIBC). Verliehen auf der 22.und Baptistischen Weltkongresses wurde dieser Preis entwickelt, um Gemeinden zu ermutigen und anzuerkennen, die sich für innovative Evangelisation einsetzen, die biblisch fundiert, christuszentriert und kultursensibel ist. Diese alle fünf Jahre vergebene Auszeichnung wird durch eine Stiftung der KIBC in Hongkong ermöglicht, einer Gemeinde mit einem Herz für Evangelisation, die seit mehr als 50 Jahren im Zentrum des Lebens in Kowloon dient. 

James "Butch" Tanner, Seniorpastor der KIBC, sagte: "Durch ihre Kombination aus evangeliumsorientiertem Einsatz und bewusster Jüngerschaft beeinflusst die 3D Church Leben für die Ewigkeit. Wir ehren die 3D Church als ersten Empfänger des BWA Kowloon International Baptist Church Evangelism Award für ihr starkes und effektives Zeugnis und für ihr Engagement, das Reich Christi zu bauen."

3D Church wurde 2010 von estnischen Jugendlichen mit dem Wunsch gegründet, Gleichaltrige mit dem Evangelium zu erreichen. Estland ist eine der säkularsten Nationen in Europa und die estnische Jugend praktiziert noch seltener den Glauben. Statistisch gesehen glauben 0% der jungen Erwachsenen, dass die Kirche Antworten auf ihre Fragen zum Leben bietet.  
In dem Bestreben, junge Menschen ohne vorherige Erfahrung oder Beziehung zu einer traditionellen Kirche zu erreichen, hielt die 3D-Gemeinde ihre ersten Gottesdienste im Jahr 2010 in einem Kino in der Universitätsstadt Tartu ab, zusammen mit wöchentlichen Kleingruppenversammlungen. Die 3D-Gemeinde wurde offiziell in der Silvesternacht (2010-2011) eingeweiht, als die ersten Bekehrten getauft wurden.

Als die 3D-Gemeinde wuchs, dehnte sie sich auf andere Städte in Estland aus, wurde die erste Kirche mit mehreren Standorten in Estland und strukturierte sich zu einem Netzwerk von missionarischen Gemeinschaften um. Heute gibt es mehr als ein Dutzend missionarischer Gemeinschaften, die sich in Städten und Gemeinden in ganz Estland treffen.

Die Vision der 3D-Gemeinde hat alle Gemeindemitglieder dazu befähigt, sich in der Evangelisation und Jüngerschaft zu engagieren. Seit der Gründung der Gemeinde wurden mehr als 200 neue Gläubige getauft, die meisten von ihnen sind Nachfolger der ersten Generation von Christus. Die Leiter der 3D-Gemeinde haben ihr effektives Modell auch mit anderen Gemeinden und Vereinigungen geteilt und ihnen beigebracht, wie sie ihre eigenen missionarischen Gemeinschaften gründen können.

Die Auszeichnung wurde persönlich von Helari Puu, dem ehemaligen Präsidenten der Europäischen Baptistischen Föderation, beim ersten persönlichen Gottesdienst der 3D-Gemeinde seit der Einführung von Versammlungsbeschränkungen als Folge von COVID-19 überreicht. Die 3D-Gemeinde ist Mitglied des Bundes Freier evangelischer und baptistischer Gemeinden in Estland.

Bei der Entgegennahme des Preises sagte Jakob Remmel, Pastor der 3D-Kirche: "Ich denke, dieser Preis ist eine Erinnerung Gottes, dass er sich immer noch in diesem ungläubigen Europa bewegt, das in gewisser Weise nur schläft. Gleichzeitig denke ich, dass es uns für unsere Gemeinde daran erinnert, dass das, was wir mit unserem eigenen Herzen bezeugen, einfach nicht normal ist - es ist etwas Wunderbares, das Gott tut, und wir sollten froh und demütig sein über das, was wir bezeugen konnten."

###

Der Baptistische Weltbund wurde 1905 gegründet und ist eine Gemeinschaft von 241 Konventen und Bünden in 126 Ländern und Territorien mit 47 Millionen getauften Gläubigen in 169.000 Gemeinden. Seit mehr als 100 Jahren vernetzt der Baptistische Weltbund die baptistische Familie, um die Welt für Christus zu verändern, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu unterstützen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leiterschaftsentwicklung zu fördern.

Medienkontakt:
J. Merritt Johnston
Direktor für Kommunikation & Medien
E-Mail: communications@baptistworld.org

Neueste Nachrichten

Neue Mitarbeiter im Horizons-Team

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptistische Weltallianz fordert gerechte Verteilung von Impfstoffen

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptistische Weltallianz ernennt BWAid-Direktor

Zu Ehren von Martin Luther King Jr. und seinem prophetischen Zeugnis ruft der Baptistische Weltbund (BWA) die weltweite Familie auf, zu beten und sich weiterhin für Rassengerechtigkeit einzusetzen. Teil der laufenden Reaktion des BWA ist die Bildung einer Aktionsgruppe für Rassengerechtigkeit.

BWA Presents Inaugural Evangelism Award

Estonian Church Recognized for Innovation in Evangelism
Baptist World Alliance Logo

FOR IMMEDIATE RELEASE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA – July 7, 2021)

3D Church of Estonia is the first recipient of the Baptist World Alliance (BWA) Kowloon International Baptist Church (KIBC) Evangelism Award. Presented at the 22nd Baptist World Congress, this award was designed to encourage and recognize congregations committed to innovative evangelism that is biblically-based, Christ-centered and culturally-sensitive. This quinquennial award is made possible through an endowment from KIBC in Hong Kong, a church with a heart for evangelism ministering in the center of life in Kowloon for more than 50 years. 

James “Butch” Tanner, Senior Pastor of KIBC, said, “Through their combination of Gospel-centered outreach and intentional discipleship, the 3D Church is impacting lives for eternity. We honor 3D Church as the first recipient of the BWA Kowloon International Baptist Church Evangelism Award for its strong and effective witness and for its commitment to building Christ’s kingdom.”

3D Church was founded in 2010 by Estonian young people with a desire to reach their peers with the Gospel. Estonia is one of the most secular nations in Europe with Estonian youth even less likely to practice faith. Statistically 0% of young adults believe the church offers answers to their questions about life.  
Seeking to reach young people with no previous experience or relationship with a traditional church, 3D Church held its first worship services in 2010 in a cinema in Tartu, the university city, along with weekly small group gatherings. 3D Church was officially inaugurated on New Year’s Eve (2010-2011) when the first converts were baptized.

As 3D Church grew, it expanded to other cities in Estonia, becoming the nation’s first multi-site church, and restructured into a network of missional communities. Today there are more than a dozen missional communities gathering in cities and towns across Estonia.

3D Church’s vision has empowered all members of the church to engage in evangelism and disciple-making. Since the church’s founding, there have been more than 200 new believers baptized, most of them first generation followers of Christ. 3D Church leaders have shared their effective model with other churches and unions as well, teaching them how to plant their own missional communities.

The award was presented in person by Helari Puu, past president of the European Baptist Federation, at 3D Church’s first in-person service since gathering restrictions were implemented as a result of COVID-19. 3D Church is a member of the Union of Free Evangelical and Baptist Churches of Estonia.

In accepting the award, Jakob Remmel, Pastor of 3D Church said, “I think this award represents God’s reminder that he still moves in this faithless Europe, which is in some ways just sleeping. At the same time, I think for our church it reminds us that what we are witnessing with own own hearts is just not normal – it’s something miraculous that God is doing, and we should be glad and humbled by what we have been able to witness.”

###

The Baptist World Alliance, founded in 1905, is a fellowship of 241 conventions and unions in 126 countries and territories comprising 47 million baptized believers in 169,000 churches. For more than 100 years, the Baptist World Alliance has networked the Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Media Contact:
J. Merritt Johnston
Director of Communications & Media
Email: communications@baptistworld.org

Latest News

New Staff Added to Horizons Team

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Calls for Equitable Distribution of Vaccines

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Appoints BWAid Director

In honor of Martin Luther King Jr. and his prophetic witness, the Baptist World Alliance (BWA) calls upon the global family to pray and continue to pursue racial justice. Part of the BWA’s ongoing response includes the formation of a Racial Justice Action Group.

Baptist World Alliance Announces Racial Justice Action Group

In honor of Martin Luther King Jr. and his prophetic witness, the Baptist World Alliance (BWA) calls upon the global family to pray and continue to pursue racial justice. Part of the BWA’s ongoing response includes the formation of a Racial Justice Action Group.