Baptistischer Weltbund begrüßt neues Mitglied aus der Karibik

St. Kitts Baptist Association wird 241. Mitglied
Baptist World Alliance Logo

ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA - 24. Juli 2020)

Während der Virtuellen Generalversammlung der Baptistischen Weltallianz (BWA) 2020 in dieser Woche stimmten die Ratsmitglieder einstimmig dafür, den Mitgliedsantrag der Baptistischen Vereinigung von St. Kitts anzunehmen. Die Vereinigung mit Sitz in der Föderation von St. Kitts und Nevis ist das 241. Mitglied innerhalb der 115 Jahre alten Organisation.

Die 1964 gegründete und 2010 wiederbelebte St. Kitts Baptist Association hat 600 Mitglieder in drei Kirchen und ihr Konventbüro befindet sich in Basseterre, St. Kitts. Zu ihrer Leitung gehören Association President Lincoln D. Connor und General Secretary Michael Penny.

"Die St. Kitts Baptist Association ist eine energiegeladene Gruppe von Gläubigen, die in der Karibischen Baptistengemeinschaft eine hervorragende Führungsrolle übernommen hat", sagte Roy Medley, Vorsitzender des BWA-Mitgliedschaftsausschusses. "Das Mitgliedschaftskomitee hat ihr Interesse an einem Beitritt begrüßt und ist sehr erfreut, dass die weltweite Gemeinschaft der BWA durch ihre Mitgliedschaft erweitert wird."

Als Teil des Bewerbungsprozesses reichte die Vereinigung Unterlagen ein, die ein Glaubensbekenntnis, eine Organisationsgeschichte und eine Dokumentation ihrer Mitgliedschaft in der Caribbean Baptist Fellowship (CBF), einer der sechs regionalen BWA-Gemeinschaften, enthielten.

"Ich bin hocherfreut, dass die Baptistenvereinigung von St. Kitts als Mitglied in den Baptistischen Weltbund aufgenommen wurde", sagte Everton Jackson, Exekutivsekretär und Schatzmeister der KBF und BWA-Direktor für integrale Mission. "Die Baptisten dieses karibischen Landes haben eine lange Geschichte des ganzheitlichen Dienstes, indem sie sich sowohl um die geistlichen als auch um die materiellen Bedürfnisse ihrer Gemeindemitglieder und der Mitglieder der weiteren Gemeinschaft kümmern. Ich bin sicher, dass sie sich mit ihrer Aufnahme in die globale Baptistenfamilie als Partner der weltweiten Baptisten in der integralen Mission zur Verfügung stellen werden."

Lincoln Connor, Präsident der St. Kitts Baptist Association und Pastor der Antioch Baptist Church, ist im Gottesdienst mit seiner Gemeinde abgebildet. Die Antioch Baptist Church ist eine von drei Kirchen innerhalb der St. Kitts Baptist Association.

Neu eintretende Mitglieder werden üblicherweise bei den BWA-Jahresversammlungen vorgestellt und gefeiert. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste der BWA-Generalrat jedoch zu einer virtuellen Anerkennung übergehen. Trotz der herausfordernden Umstände freute sich Präsident Connor über die Möglichkeit, gemeinsam mit den Baptisten weltweit in dieser Zeit und in der Zukunft zu dienen.

"Wir freuen uns sehr, offiziell in die Mitgliedschaft des Baptistischen Weltbundes aufgenommen zu werden. Als örtliche Versammlung glauben wir, dass es Raum für eine größere Wirkung gibt, wenn wir mit unseren Brüdern und Schwestern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten und Gemeinschaft pflegen. Die Mitgliedschaft in der BWA ist ein Spiegelbild der Vielfalt des Reiches Gottes (Offb. 7,9)", sagte Connor.

Während des Quinquenniums 2015-2020 hat das Mitgliedschaftskomitee die Bemühungen geleitet, neun neue Mitgliedskörperschaften aus neun Ländern in der BWA willkommen zu heißen.

"Es ist aufregend zu sehen, wie Gott unsere globale Baptistenfamilie wachsen lässt, da wir uns nun über 126 Länder und Territorien erstrecken", sagte BWA-Generalsekretär Elijah Brown. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der St. Kitts Baptist Association in unserer Mission, die Welt für Christus zu beeinflussen."

###

Der Baptistische Weltbund wurde 1905 gegründet und ist eine Gemeinschaft von 241 Konventen und Bünden in 126 Ländern und Territorien mit 47 Millionen getauften Gläubigen in 169.000 Gemeinden. Seit mehr als 100 Jahren vernetzt der Baptistische Weltbund die baptistische Familie, um die Welt für Christus zu verändern, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu unterstützen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leiterschaftsentwicklung zu fördern.

Medienkontakt:
J. Merritt Johnston
Direktor für Kommunikation & Medien
E-Mail: communications@baptistworld.org

Neueste Nachrichten

Neue Mitarbeiter im Horizons-Team

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptist World Alliance Welcomes New Member from the Caribbean

St. Kitts Baptist Association Becomes 241st Member Body
Baptist World Alliance Logo

FOR IMMEDIATE RELEASE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA – July 24, 2020)

During the 2020 Baptist World Alliance (BWA) Virtual General Council this week, council members voted unanimously to approve the membership application of the St. Kitts Baptist Association. Located in the Federation of Saint Kitts and Nevis, the association is the 241st member body within the 115-year-old organization.

Established in 1964 and revived in 2010, St. Kitts Baptist Association has 600 members in three churches and has convention offices located in Basseterre, St. Kitts. Their leadership includes Association President Lincoln D. Connor and General Secretary Michael Penny.

“The St. Kitts Baptist Association is an energetic group of believers who have been providing excellent leadership in the Caribbean Baptist Fellowship,” said Roy Medley, Chairperson of the BWA Membership Committee. “The Membership Committee welcomed their interest in joining and is greatly pleased to see the global fellowship of the BWA broadened by their membership.”

As part of the application process, the association submitted supporting documents that included a statement of faith, organizational history, and documentation of their membership within the Caribbean Baptist Fellowship (CBF), one of six regional BWA fellowships.

“I am elated to know that the St. Kitts Baptist Association has been accepted as a member body of the Baptist World Alliance,” said Everton Jackson, CBF Executive Secretary & Treasurer and BWA Director of Integral Mission. “The Baptists of this Caribbean country have had a long history of holistic service, ministering to both the spiritual and material needs of its congregants and members of the wider community. I am sure that in becoming a member of the global Baptist family, they will make themselves available to partner with the worldwide Baptists in integral mission.”

Lincoln Connor, President of St. Kitts Baptist Association and Pastor of Antioch Baptist Church, is pictured in worship with his congregation. Antioch Baptist Church is one of three churches within the St. Kitts Baptist Association.

Incoming member bodies are typically introduced and celebrated at BWA Annual Gatherings. However, due to the COVID-19 pandemic, the BWA General Council had to transition to a virtual recognition. Despite the challenging circumstances, President Connor relayed his excitement at the opportunity to serve together with global Baptists at this time and in the future.

“We are delighted to be officially inducted into the membership of the Baptist World Alliance. As a local gathering, we believe there is scope for greater impact as we collaborate and fellowship with our brothers and sisters across the globe. Membership in the BWA is a reflection of the diversity of God’s Kingdom (Rev. 7:9),” said Connor.

During the 2015-2020 quinquennium, the Membership Committee has led efforts to welcome nine new member bodies from nine countries into the BWA.

“It is exciting to see how God is growing our global Baptist family as we now stretch across 126 countries and territories,” said BWA General Secretary Elijah Brown. “We look forward to partnering together with St. Kitts Baptist Association in our mission to impact the world for Christ.”

###

The Baptist World Alliance, founded in 1905, is a fellowship of 241 conventions and unions in 126 countries and territories comprising 47 million baptized believers in 169,000 churches. For more than 100 years, the Baptist World Alliance has networked the Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Media Contact:
J. Merritt Johnston
Director of Communications & Media
Email: communications@baptistworld.org

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.

New Staff Added to Horizons Team

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).