Baptistischer Weltbund veranstaltet virtuellen Weltkongress

Globale Versammlung geplant für Juli 2021
Baptist World Alliance Logo

ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA - 24. Juli 2020)

Der Baptistische Weltbund (BWA) stellt den 22. Baptistischen Weltkongress vom 7. bis 10. Juli 2021 auf eine vollständig virtuelle Veranstaltung um. Diese Entscheidung wurde im Gebet als Reaktion auf die globale Pandemie COVID-19 und als Ergebnis gemeinsamer Diskussionen mit globalen baptistischen Leitern getroffen.

Der Baptistische Weltkongress ist eine alle fünf Jahre stattfindende Veranstaltung, die ursprünglich im Juli 2020 in Rio de Janeiro, Brasilien, stattfinden sollte. Die Veranstaltung wurde im März 2020 aufgrund steigender Coronavirus-Fälle und nach Überprüfung der Reise- und Gesundheitshinweise auf nationaler und globaler Ebene verschoben. Da die Pandemie immer noch so viele Gemeinden auf der ganzen Welt betrifft, stimmte der BWA-Vorstand während seiner Vorstandssitzung im Oktober für den Übergang zu einer virtuellen Veranstaltung.

Die Leitung bestätigte, dass dies die beste Entscheidung sei angesichts der Gesundheits- und Sicherheitsbedenken für die Teilnehmer, der internationalen Reisebeschränkungen und der Wichtigkeit, ein Kongresserlebnis zu bieten, das die Vielfalt widerspiegelt und die Zugänglichkeit für so viele Menschen wie möglich in den Vordergrund stellt. Mit der Umstellung auf ein virtuelles Erlebnis wird der 22. Baptistische Weltkongress die erste vollständig online stattfindende, weltweit zugängliche Veranstaltung in der 115-jährigen Geschichte des Ministeriums sein.

"2020 war ein Jahr der unerwarteten Herausforderungen, aber es war auch ein Jahr der Innovation. Die physischen Türen vieler Kirchen bleiben geschlossen, aber Gott sei Dank haben sich neue geistliche Türen geöffnet, um unsere auf das Evangelium ausgerichtete Mission durch den Einsatz von Technologie zu leben", sagte Elijah Brown, Generalsekretär der BWA. "Wir haben das aus erster Hand gesehen, als Tausende aus unserer weltweiten Baptistenfamilie zu Pfingsten online zu Gottesdienst, Gebet und Engagement zusammenkamen. Jetzt bin ich gespannt darauf, was der Herr für uns bereithält, wenn wir einen Kongress für das 21. Diese mehrsprachige, multinationale Veranstaltung, die für Baptisten weltweit offen ist, wird uns gemeinsam in Jesus Christus und seiner Mission im Evangelium vereinen."

Der 22. Baptistische Weltkongress steht unter dem Motto "Gemeinsam":

  • Tägliche Sitzungen mit Anbetung, Gemeinschaft, Gebet und geistlicher Herausforderung, geleitet von globalen baptistischen Leitern
  • 30+ Breakouts mit anerkannten Fachleuten aus dem Ministerium mit Live-Q&A
  • Virtuelle Rundtischgespräche zu den Themen Gottesdienst, Mission, Hilfe, Religionsfreiheit und transformationale Führung
  • Eine leicht zugängliche virtuelle Plattform mit der Möglichkeit, Vernetzung und Gemeinschaftsbildung nach Region und/oder Dienstschwerpunkt zu erleichtern
  • 3 kraftvolle Vorkonferenzen, darunter die "Life" Global Conference der Baptistinnen, die Youth Leadership Conference und der "Together with the Persecuted" Religious Freedom Summit
  • Mehrsprachige Möglichkeiten für Engagement
  • Eine starke Gelegenheit für Baptisten weltweit, in dieser kritischen Zeit über Grenzen, Sprachen und Ethnien hinweg zusammenzustehen

Die Mitarbeiter der BWA und die globale Kongressleitung sind bestrebt, eine virtuelle Veranstaltung anzubieten, die auf den bereits investierten Jahren intensiver Planung aufbaut und sicherstellt, dass sowohl wiederkehrende Teilnehmer als auch Neulinge die Sinnhaftigkeit dieses Treffens erfahren.

"Nach dieser beispiellosen Zeit der physischen Isolation brauchen wir die Ermutigung unserer baptistischen Schwestern und Brüder mehr denn je", sagte Carolina Mangieri, BWA-Direktorin für globale Veranstaltungen und Gemeinschaft. "Ich bete dafür, dass dieser Übergang es mehr Menschen als je zuvor ermöglicht, die wunderbare Einheit inmitten der Vielfalt unserer globalen Baptistenfamilie zu erleben."

Seit der ersten Versammlung des Baptistischen Weltkongresses im Jahr 1905 hat die Veranstaltung einen lang anhaltenden Einfluss auf die Teilnehmer und die Welt, und die Leiter des Kongresses erwarten im Gebet, dass die neue Plattform nur dazu dienen wird, das unveränderliche Ziel der Veranstaltung zu fördern - die Vernetzung der baptistischen Familie, um die Welt für Christus zu beeinflussen.

"Diese virtuelle Gelegenheit, sich zu versammeln, wird uns erlauben, die Weisheit und Kraft des Herrn während einer so besonderen Zeit in der Welt zu suchen", sagte BWA-Präsident Tomás Mackey. "Gemeinsam werden wir die Erfahrungen teilen, die uns in so vielen verschiedenen Gemeinschaften bereichert haben, und dadurch unsere Hoffnung stärken. Wir werden sensibel sein für die Nöte von Völkern und Menschen, füreinander Fürbitte einlegen und einen Dienst planen, der in dieser Situation hilft. Ich lade alle Baptisten ein, sich mit Brüdern und Schwestern auf der ganzen Welt zu vereinen, um das Werk des Herrn unter uns zu feiern."

Mit bereits mehr als 1.000 angemeldeten Teilnehmern aus über 40 Ländern ist der 22. Baptistische Weltkongress auf dem besten Weg, ein Meilenstein in dieser entscheidenden Zeit der Geschichte zu werden. "Ich freue mich auf den Juli 2021 und lade alle Baptisten ein, an der vielleicht weltweit vielfältigsten Versammlung von Baptisten seit 400 Jahren teilzunehmen", sagte Brown.

Weitere Fragen werden in einem Dokument mit häufig gestellten Fragen (FAQ) beantwortet, das auf unserer neuen virtuellen Kongress-Website verfügbar ist, ebenso wie die laufende Registrierung: BWA2021.org.

Together: 22nd Baptist World Congress 2020
Klicken Sie zur Ansicht eine besondere Einladung von Elijah Brown, dem Generalsekretär des Baptistischen Weltbundes.

###

Der Baptistische Weltbund wurde 1905 gegründet und ist eine Gemeinschaft von 241 Konventen und Bünden in 126 Ländern und Territorien mit 47 Millionen getauften Gläubigen in 169.000 Gemeinden. Seit mehr als 100 Jahren vernetzt der Baptistische Weltbund die baptistische Familie, um die Welt für Christus zu verändern, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu unterstützen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leiterschaftsentwicklung zu fördern.

Medienkontakt:
J. Merritt Johnston
Direktor für Kommunikation & Medien
E-Mail: communications@baptistworld.org

Neueste Nachrichten

Neue Mitarbeiter im Horizons-Team

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptist World Alliance to Host Virtual World Congress

Global Gathering Scheduled for July 2021

FOR IMMEDIATE RELEASE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA – July 24, 2020)

The Baptist World Alliance (BWA) is transitioning the 22nd Baptist World Congress to a fully virtual event on July 7-10, 2021. This decision was made in prayerful response to the COVID-19 global pandemic and as a result of collaborative discussions with global Baptist leaders.

The Baptist World Congress is a quinquennial event originally scheduled to take place in Rio de Janeiro, Brazil, in July 2020. The event was postponed in March 2020 due to rising coronavirus cases and upon review of travel and health advisories nationally and globally. With the pandemic still impacting so many communities worldwide, the BWA Executive Committee voted to transition to a virtual event during their executive session in October.

Leadership affirmed it to be the best decision in light of health and safety concerns for registrants, international travel restrictions, and the importance of offering a Congress experience that reflects diversity and prioritizes accessibility for as many people as possible. With the transition to a virtual experience, the 22nd Baptist World Congress will become the first fully-online, globally-accessible event in the ministry’s 115-year history.

“2020 has been a year of unexpected challenges, but it has also been a year of innovation. The physical doors of many churches remain closed, but praise God that new spiritual doors have opened to live out our Gospel-centered mission through the use of technology,” said Elijah Brown, BWA General Secretary. “We saw this firsthand when thousands from our global Baptist family gathered online for worship, prayer, and engagement at Pentecost. Now I am eagerly awaiting what the Lord has in store as we host a Congress for the 21st Century. Open to Baptists worldwide, this multilingual, multinational event will unite us together in Jesus Christ and his gospel mission.”

Centered on the theme “Together,” the 22nd Baptist World Congress will include:

  • Daily sessions with worship, fellowship, prayer, and spiritual challenge led by global Baptist leaders
  • 30+ Breakouts with recognized ministry experts featuring live Q&A
  • Virtual roundtables focused on worship, mission, aid, religious freedom, and transformational leadership
  • An easy-access virtual platform with the ability to facilitate networking and community building by region and/or ministry focus
  • 3 powerful pre-conferences including the “Life” Global Conference of Baptist Women, Youth Leadership Conference, and the “Together with the Persecuted” Religious Freedom Summit
  • Multilingual opportunities for engagement
  • A powerful opportunity for Baptists worldwide to stand together at this critical time across borders, languages, and ethnicities

The BWA staff and global Congress leadership are committed to offering a virtual event that builds upon the years of strong planning already invested, ensuring that returning attendees and newcomers alike experience the meaningfulness of this gathering.

“After this unprecedented season of physical isolation, we need the encouragement of our Baptist sisters and brothers more than ever,” said Carolina Mangieri, BWA Director of Global Events and Fellowship. “I am prayerful that this transition will enable more people than ever before to experience the beautiful unity amidst diversity of our global Baptist family.”

Since the first Baptist World Congress gathering in 1905, the event has had a long-standing impact on its attendees and the world, and Congress leaders prayerfully anticipate that the new platform will only serve to further the event’s unchanging purpose – networking the Baptist family to impact the world for Christ.

“This virtual opportunity to gather will allow us to seek the wisdom and strength of the Lord during such a special time in the world,” said BWA President Tomás Mackey. “Together we will share the experiences that have enriched us in so many different communities, and thereby strengthen our hope. We will be sensitive to the pains of peoples and individuals, interceding for one another, and plan for ministry that will help in these circumstances. I invite all Baptists to unite together with brothers and sisters around the world to celebrate the Lord’s work among us.”

With more than 1,000 people already registered from over 40 countries, the 22nd Baptist World Congress is poised to become a milestone in this pivotal time in history. “I look forward to July 2021 and invite all Baptists to join in what may well be the most globally diverse gathering of Baptists in 400 years,” said Brown.

Additional questions are answered in a Frequently Asked Questions (FAQ) document available on our new virtual Congress website as is ongoing registration: BWA2021.org.

Together: 22nd Baptist World Congress 2020
Click to view a special invitation from Baptist World Alliance General Secretary Elijah Brown.

###