Die Baptistische Weltallianz veranstaltet ein Solidaritätswochenende für Myanmar

Lädt globale Baptisten zu Gebet, Nachdenken und Handeln ein
Baptist World Alliance Logo

ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA - 24. April 2021) 

Als Antwort auf die andauernde Gewalt und Unruhen in Myanmar ruft die Baptistische Weltallianz (BWA) Baptisten weltweit auf, sich im Gebet, in der Reflexion und in Aktionen während eines "Red Ribbon Solidarity Weekend" zu vereinen, das vom 28. April bis zum 2. Mai stattfindet.

Marsha Scipio, Direktorin von Baptist World Aid (BWAid), hat in Zusammenarbeit mit baptistischen Leitern aus aller Welt eine Reihe von Hilfsmitteln zusammengestellt, die Baptisten in dieser kritischen Zeit die Möglichkeit geben, zu lernen, zu beten, sich auszutauschen und ihre Stimme zu erheben.

"Die blutbefleckten Straßen von Myanmar sind ein klarer Aufruf an die weltweite Baptistenfamilie, mit unseren Schwestern und Brüdern in Myanmar zu trauern", sagte Scipio. "Dies ist keine Trauer, die nur mit Tränen verhüllt wird, sondern wir werden zu dem Gott beten, der den gebrochenen Herzen nahe ist, und im Gehorsam gegenüber dem Gott handeln, der uns auffordert, Gerechtigkeit zu suchen und Unterdrückung zu korrigieren."

Baptistische Pastoren sind eingeladen, Bibelstunden in der Wochenmitte und einen Teil ihres Wochenendgottesdienstes zu nutzen, um die Gemeinden zum Gebet und zur Antwort aufzurufen. Um die Gemeinden bei der Teilnahme an dieser Initiative zu unterstützen, hat die BWA eine Reihe von Ressourcen zusammengestellt, darunter ein Informationsblatt, biblische Betrachtungen, Gebetsanleitungen, Grafiken für soziale Medien, Folienpräsentationen und Videos.

In Zusammenarbeit mit der Asiatisch-Pazifischen Baptistischen Jugend sind auch Jugendliche weltweit eingeladen, sich mit den jungen Menschen in Myanmar zu solidarisieren. Die Proteste als Reaktion auf den Militärputsch im Februar wurden größtenteils von Menschen im Teenageralter und in den Zwanzigern organisiert, aber das Militär hat mit Brutalität geantwortet. Das Durchschnittsalter der Opfer liegt bei nur siebzehn Jahren. Die Jugend wird ermutigt, am Samstag, den 1. Mai, zum Gebet und zu einer Initiative zum Teilen in den sozialen Medien zu mobilisieren.

"Ich habe mit zunehmender Traurigkeit und einem Gefühl der Hilflosigkeit das Ausmaß der Gewalt beobachtet, die auf die unbewaffnete und unschuldige Zivilbevölkerung losgelassen wurde", sagte Roshan Mendis, Direktor von Asia Pacific Baptist Aid (APBAid). "Ich habe auch nicht aufgehört, über die Kreativität und den unbezwingbaren Geist der Widerstandsfähigkeit der Menschen in Myanmar im Angesicht der immer größer werdenden Widrigkeiten zu staunen. Und das hat mich dazu gebracht, mich mit ihnen zu solidarisieren."

Baptisten sind eingeladen, sich täglich mit einem strategischen Schwerpunkt zu beschäftigen. Mittwoch, 28. April, ist Studientag mit Andachtsinhalten, die zum Nachdenken über Gottes Wort anregen. Donnerstag, 29. April, ist der Advocacy Day, an dem es um die Mobilisierung von Unterstützung und Unterschriften geht. Freitag, 30. April, ist Gebetstag, um Baptisten weltweit in einer Zeit des globalen Gebets zu vereinen. Die Menschen werden ermutigt, um 7.00 Uhr morgens oder um 19.00 Uhr abends sieben Minuten lang zu beten, zu Ehren der mehr als 700 Menschen, die im Jahr 2021 getötet wurden. Ein Formular ist auch online verfügbar, um Ihre Gebete mit den Menschen in Myanmar zu teilen.

Samstag, 1. Mai, ist Share Day, an dem Menschen - vor allem Jugendliche - eingeladen sind, eine rote Schleife zu tragen und auf sozialen Medien mit dem Hashtag #standwithmyanmar zu posten. Sonntag, 2. Mai, ist Worship Day mit dem Schwerpunkt auf Predigt und Verkündigung.

"Als globale baptistische Körperschaft, wenn ein Teil verletzt ist, wird der Schmerz von uns allen empfunden. Wir stehen in Solidarität nicht nur mit unserer baptistischen Familie in Myanmar, sondern auch mit dem burmesischen Volk, das mit aller Kraft um seine demokratischen Rechte kämpft, die ihm in der Verfassung von Myanmar zugesichert wurden", sagte Steve Sanderson, stellvertretender Direktor für Mission bei BMS World Mission. "Sowohl unser Aufruf an diejenigen, die globalen Einfluss ausüben, als auch unsere Gebete zu dem Einen, der souverän über die ganze Schöpfung ist, ist, dass die bürgerlichen und politischen Freiheiten, die dem Volk von Myanmar schmerzlich verwehrt werden, ohne weitere Verzögerung wiederhergestellt werden."

Um mehr über das Myanmar Red Ribbon Solidarity Weekend zu erfahren oder um sich für die Teilnahme anzumelden, besuchen Sie BaptistWorld.org/stand-with-myanmar.

Klicken Sie auf . um auf Ressourcen zuzugreifen, die die Teilnahme der Kirchen an dieser Initiative unterstützen.

Klicken Sie auf . um auf Ressourcen zuzugreifen, die die Teilnahme von Jugendlichen an dieser Initiative unterstützen.

###

Der Baptistische Weltbund wurde 1905 gegründet und ist eine Gemeinschaft von 241 Konventen und Bünden in 126 Ländern und Territorien mit 47 Millionen getauften Gläubigen in 169.000 Gemeinden. Seit mehr als 100 Jahren vernetzt der Baptistische Weltbund die baptistische Familie, um die Welt für Christus zu verändern, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu unterstützen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leiterschaftsentwicklung zu fördern.

Medienkontakt:
J. Merritt Johnston
Direktor für Kommunikation & Medien
E-Mail: communications@baptistworld.org

Neueste Nachrichten

Neue Mitarbeiter im Horizons-Team

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptistische Weltallianz fordert gerechte Verteilung von Impfstoffen

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptistische Weltallianz ernennt BWAid-Direktor

Zu Ehren von Martin Luther King Jr. und seinem prophetischen Zeugnis ruft der Baptistische Weltbund (BWA) die weltweite Familie auf, zu beten und sich weiterhin für Rassengerechtigkeit einzusetzen. Teil der laufenden Reaktion des BWA ist die Bildung einer Aktionsgruppe für Rassengerechtigkeit.

Baptistischer Weltbund kündigt Aktionsgruppe für Rassengerechtigkeit an

Zu Ehren von Martin Luther King Jr. und seinem prophetischen Zeugnis ruft der Baptistische Weltbund (BWA) die weltweite Familie auf, zu beten und sich weiterhin für Rassengerechtigkeit einzusetzen. Teil der laufenden Reaktion des BWA ist die Bildung einer Aktionsgruppe für Rassengerechtigkeit.

Baptistischer Weltbund veranstaltet virtuellen Weltkongress

Der Baptistische Weltbund (BWA) stellt den 22. Baptistischen Weltkongress vom 7. bis 10. Juli 2021 auf eine vollständig virtuelle Veranstaltung um. Diese Entscheidung wurde im Gebet als Reaktion auf die globale Pandemie COVID-19 und als Ergebnis gemeinsamer Diskussionen mit globalen baptistischen Leitern getroffen.

Baptist World Alliance to Host Myanmar Solidarity Weekend

Invites Global Baptists to Engage in Prayer, Reflection, and Action
Logo - BWA Globe (Transparent)

FOR IMMEDIATE RELEASE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA – April 24, 2021) 

In response to the ongoing violence and unrest within the nation of Myanmar, the Baptist World Alliance (BWA) is calling Baptists worldwide to unite in prayer, reflection, and action during a Myanmar Red Ribbon Solidarity Weekend scheduled for April 28-May 2.

In partnership with global Baptist leaders, Baptist World Aid (BWAid) Director Marsha Scipio has mobilized an array of response resources outlining ways for Baptists to learn, pray, share, and speak out at this critical time.

“The blood-stained streets of Myanmar are a clarion call for the global Baptist family to mourn with our sisters and brothers in Myanmar,” said Scipio. “This is not a mourning veiled only with tears, but we will pray to the God that is near to the brokenhearted and act in obedience to the God that beckons us to seek justice and correct oppression.”

Baptist pastors are invited to utilize mid-week Bible study gatherings and a portion of their weekend worship service to call congregations to pray and respond. In support of church participation in this initiative, the BWA has assembled a variety of resources that includes a fact sheet, biblical reflections, prayer guides, social media graphics, slide presentations, and videos.

In collaboration with Asia Pacific Baptist Youth, youth worldwide are also invited to stand in solidarity with the young people of Myanmar. The protests in response to the military coup in February have largely been organized by those in their teens and twenties, but the military has responded with brutality. The average age of the casualties is only seventeen. Youth are encouraged to mobilize on Saturday, May 1, for prayer and a social media share initiative.

“I have watched with increasing sadness and a sense of helplessness at the extent of violence unleashed upon the unarmed and innocent civilians,” said Roshan Mendis, Asia Pacific Baptist Aid (APBAid) Director. “I’ve also not ceased to be amazed at the creativity and indomitable spirit of resilience in the face of ever-mounting odds by the people of Myanmar. And it has compelled me to stand in solidarity with them.”

Baptists are invited to engage daily with a strategic focus. Wednesday, April 28, is Study Day with devotional content to help people reflect on God’s Word. Thursday, April 29, is Advocacy Day centered on mobilizing support and signatures. Friday, April 30, is Prayer Day to unite Baptists worldwide in a time of global prayer. People are encouraged to pray for seven minutes at 7:00 a.m. or 7:00 p.m. in honor of the more than 700 people who have been killed in 2021. A form is also available online to share your prayers with the people of Myanmar.

Saturday, May 1, is Share Day in which people – especially youth – are invited to wear a red ribbon and post on social media with the hashtag #standwithmyanmar. Sunday, May 2, is Worship Day with an emphasis on preaching and proclamation.

“As a global Baptist body, when one part is injured, the pain is felt by us all. We are standing in solidarity not only with our Baptist family in Myanmar but also with the people of Burma as they struggle mightily to retain their democratic rights assured under the constitution of Myanmar,” said Steve Sanderson, Deputy Director for Mission at BMS World Mission. “Both our call to those who wield global influence, as well as our prayers to the One who is sovereign over all of creation, is that the civil and political freedoms which the people of Myanmar are being sorely denied should be restored without further delay.”

To learn more about the Myanmar Red Ribbon Solidarity Weekend or to sign up to participate, visit BaptistWorld.org/stand-with-myanmar.

Click to access resources to support church participation in this initiative.

Click to access resources to support youth participation in this initiative.

###

The Baptist World Alliance, founded in 1905, is a fellowship of 241 conventions and unions in 126 countries and territories comprising 47 million baptized believers in 169,000 churches. For more than 100 years, the Baptist World Alliance has networked the Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Media Contact:
J. Merritt Johnston
Director of Communications & Media
Email: communications@baptistworld.org

Latest News

New Staff Added to Horizons Team

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Calls for Equitable Distribution of Vaccines

In response to the substantial regional growth of the Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative, the Baptist World Alliance (BWA) is pleased to announce the addition of three team members. Koffi Soké Kpomgbe will serve as Area Director for BWA Horizons Africa, and Baptist John Jaya Prakash will serve as Area Director for India (Telangana Region).

Baptist World Alliance Appoints BWAid Director

In honor of Martin Luther King Jr. and his prophetic witness, the Baptist World Alliance (BWA) calls upon the global family to pray and continue to pursue racial justice. Part of the BWA’s ongoing response includes the formation of a Racial Justice Action Group.

Baptist World Alliance Announces Racial Justice Action Group

In honor of Martin Luther King Jr. and his prophetic witness, the Baptist World Alliance (BWA) calls upon the global family to pray and continue to pursue racial justice. Part of the BWA’s ongoing response includes the formation of a Racial Justice Action Group.

Baptist World Alliance to Host Virtual World Congress

The Baptist World Alliance (BWA) is transitioning the 22nd Baptist World Congress to a fully virtual event on July 7-10, 2021. This decision was made in prayerful response to the COVID-19 global pandemic and as a result of collaborative discussions with global Baptist leaders.