Baptistische Weltallianz ernennt BWAid-Direktor

Marsha Scipio wird die nächste Leiterin in der 100-jährigen Geschichte des Ministeriums.
Logo des Baptistischen Weltbundes

ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA - 27. Januar 2021)

Nach einem weltweiten Such- und Interviewprozess ernennt die Baptist World Alliance (BWA) Rev. Marsha Scipio zur Direktorin von Baptist World Aid (BWAid). Da die Ursprünge von BWAid vor einem Jahrhundert als Reaktion auf die Pandemie der Spanischen Grippe von 1918 entstanden sind, kommt diese Ernennung zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da die Welt weiterhin gegen COVID-19 kämpft. Scipio wird ihren Dienst in dieser Führungsposition am 1. Februar antreten und sich auf die Kernbereiche der BWA, nämlich Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung, konzentrieren.

Innerhalb des BWAid-Portfolios wird Scipio die Antwort des BWA auf Menschen in Not leiten, indem er in Krisenzeiten zusammenarbeitet, Organisationen vernetzt, Nachhaltigkeit und Schöpfungspflege unterstützt, Kapazitäten aufbaut und das Engagement der lokalen Kirche stärkt. Dies beinhaltet die Aufsicht über die BWAid-Zuschüsse und -Programme, die Leitung des BWA-Forums für Hilfe und Entwicklung (BFAD) und die Beteiligung an zusätzlichen theologischen Überlegungen, Zusammenarbeit, Ausbildung und missionarischem Handeln.

"Ich glaube fest an den Auftrag aus Micha - Gerechtigkeit zu üben, Barmherzigkeit zu lieben und demütig mit unserem Gott zu leben. Dem Ruf in die Rolle des BWAid-Direktors zu folgen, ist eine Einladung, diesen Auftrag auf globaler Ebene auszuüben. Deshalb habe ich gesagt: 'Ja. Ja zu Gott. Ja zu BWA. Und ja zu denen, die sich immer noch am Rande der Straßen von Jericho im 21. Jahrhundert befinden'", sagte Scipio. "Ich freue mich darauf, in Krisenzeiten an der Seite von Schwestern und Brüdern zu arbeiten; Ressourcen und Wissen zu teilen, um nachhaltige Entwicklung zu fördern, besonders dort, wo die verwundbarsten Baptisten leben; und auf eine bewusste Zusammenarbeit mit führenden Persönlichkeiten der internationalen Hilfsgemeinschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren BWA-Regionen und der baptistischen Familie, wenn wir gemeinsam für alle Kinder Gottes einstehen."

Scipios Führungserfahrung umfasst den Dienst in der lokalen Kirche, in gemeinnützigen Organisationen, in staatlichen Einrichtungen sowie in lokalen und nationalen konfessionellen Gremien. Geboren in Trinidad und Tobago und aufgewachsen in den USA, absolvierte sie Praktika im Bildungsministerium von Trinidad und Tobago sowie im United States Department of Justice - Civil Rights Division. Danach war sie in verschiedenen Funktionen bei Legal Outreach, Inc. tätig, unter anderem als Koordinatorin für rechtsbezogene Bildung und als Standortleiterin. Sie war fünf Jahre lang Geschäftsführerin des Berean Community & Family Life Center in Brooklyn, New York, USA, wo sie unter anderem die Fertigstellung eines neuen, mehrere Millionen Dollar teuren Wohnbauprojekts beaufsichtigte und alle Gesundheits-, Wellness- und Jugendentwicklungsprogramme leitete. Scipio vertrat Kings County im Vorstand der American Baptist Churches of Metro New York und wurde im Januar 2018 zur stellvertretenden Generalsekretärin der American Baptist Churches USA (ABCUSA) ernannt, mit besonderem Schwerpunkt auf missionarischen Initiativen und Partnerschaften. In ihrer Rolle als stellvertretende Generalsekretärin koordinierte Scipio die Schöpfungsgerechtigkeitsinitiativen von ABCUSA, baute nationale Partnerschaften auf und engagierte sich in kirchlichen und ökumenischen Netzwerken.

"Der Dienst von BWAid ist seit Jahrzehnten ein Kernpunkt des Baptistischen Weltbundes. Die Berufung von Marsha Scipio zur neuen Direktorin ist eine hervorragende Wahl. Baptistische Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt werden in ihr eine leidenschaftliche Fürsprecherin ihrer Sache finden, die unermüdlich und kooperativ mit ihnen zusammenarbeiten wird, während Baptisten danach streben, die Welt für Christus zu verändern", sagte Lee Spitzer, ehemaliger Generalsekretär von ABCUSA.

Scipio setzt sich leidenschaftlich für die Ausrüstung von Jüngern in der Ortsgemeinde ein und dient derzeit als stellvertretende Pastorin und Jugendpastorin an der Berean Baptist Church in Brooklyn, New York, USA. In dieser Rolle wurde sie durch die Möglichkeit ermutigt, in die nächste Generation zu investieren, besonders durch das Lehren der Bibel für Jugendliche und junge Erwachsene. Sie hat auch in die Ausbildung von Frauen investiert als Gründerin und Organisatorin von Women Who Minister, einer Konferenz, die Frauen befähigen und ausrüsten soll, auf der Kanzel und auf dem Markt zu dienen.

Ihr Interesse an kulturübergreifendem Dienst führte sie zu einem Studium des Predigens und des religiösen Dialogs in Indien, zum pastoralen Dienst und zur Gemeindeentwicklung in Liberia in der historischen Providence Baptist Church, zum Missionsdienst in Südafrika und Haiti und zu Reisen nach Israel und in die palästinensischen Gebiete, um an christlich-jüdischen interreligiösen Dialogen teilzunehmen. In jüngster Zeit hatte sie das Privileg, in Myanmar und Puerto Rico zu predigen und zu dienen.

Ihrer Ernennung ging eine vielschichtige Suche voraus, die mehr als 30 Bewerber hervorbrachte, wobei alle sechs BWA-Regionen vertreten waren. Die Suche wurde von einem internationalen Komitee geleitet, dem Tomás Mackey (BWA-Präsident), Elijah Brown (BWA-Generalsekretär), Everton Jackson (BWA-Direktor für integrale Mission), Euticauls Wambua (stellvertretender Vorsitzender der BWA-Kommission für Entwicklungshilfe), Ronnie Chiu (Vorsitzender des Hilfskomitees der Baptistischen Föderation für den asiatisch-pazifischen Raum) und Lisa Rothenberger (Weltreferentin für ABCUSA) angehörten.

"Der Herr hat Marsha mit wertvollen Gaben ausgestattet, und gleichzeitig hat sie sich gut vorbereitet und hat eine ausgezeichnete persönliche Veranlagung, ständig zu lernen", sagte Mackey. "Sie ist nicht allein. Sie wird ein großartiges Team haben, mit dem sie arbeiten kann, und gleichzeitig wird sie die Arbeit gemeinsam mit der gesamten weltweiten Baptistenfamilie und anderen Organisationen koordinieren. Wir verpflichten uns zu unseren Gebeten und unserer aktiven Teilnahme an der Arbeit und an allen Aspekten, die für die Erfüllung des Dienstes erforderlich sein werden."

Scipio hat einen Bachelor of Arts von der Yale University, einen Master of Arts in Psychologie von der New York University, einen Master of Divinity vom Princeton Theological Seminary und einen Juris Doctorate vom Georgetown University Law Center. Während ihrer Zeit in Georgetown wurde sie mit dem Public Service Award des Office of Public Interest and Community Service ausgezeichnet. Während ihres Studiums in Princeton erhielt sie den Matthew Anderson, Jonathan C. Gibbs und John B. Reeve Award in Geschichte sowie den Bryant M. Kirkland Award in Praktischer Theologie.

"Wir sind gesegnet, Rev. Scipio im BWA-Team willkommen zu heißen, und wir setzen uns im Gebet für ihre Führung ein, während sie auf BWAids hundertjährigem Wirken im Reich Gottes aufbaut, um es in eine strategische Zukunft zu führen", sagte BWA-Generalsekretär Brown. "Wir möchten auch all jenen danken, die in die Bresche gesprungen sind, um unsere globalen Hilfs- und Nothilfebemühungen zu leiten, insbesondere unseren Standing Together Global Response Plan im Jahr 2020. Ich möchte insbesondere Rachel Conway-Doel für ihre maßgebliche Rolle bei der Entwicklung und Ermöglichung von BFAD loben, einem Netzwerk von mehr als 25 globalen Einheiten, das im letzten Jahr mehr als $1,5 Millionen USD an COVID-19-Hilfe und -Hilfe mobilisiert hat. Dies hat den Weg für eine effektive globale Zusammenarbeit in dieser entscheidenden Zeit in der Welt geebnet und wird in den kommenden Jahren Früchte tragen."

Brown fuhr fort: "Ich möchte auch der BMS World Mission für ihre treue Partnerschaft und die großzügige Entsendung von Rachel Conway-Doel als BFAD Facilitator danken. Ein großes Lob geht auch an Kendra Eastman für ihren treuen Dienst als BWAid Assistant und an BWA Comptroller Monica Teal für die Durchführung der monumentalen Verteilung von mehr als 130 Nothilfe-Zuschüssen an 82 Länder innerhalb der ersten Monate der Pandemie."

Um mehr über BWAid und den Standing Together Global Response Plan zu erfahren, besuchen Sie BaptistWorld.org/bwaid.

###

Nach einer weltweiten Suche mit mehr als 30 Bewerbern wurde Rev. Marsha Scipio zur Direktorin der Baptist World Aid ernannt. Um ein Einführungsvideo von Rev. Scipio zu sehen, besuchen Sie unsere
BWA YouTube-Kanal oder klicken Sie auf das Bild oben.

Der Baptistische Weltbund wurde 1905 gegründet und ist eine Gemeinschaft von 241 Konventen und Bünden in 126 Ländern und Territorien mit 47 Millionen getauften Gläubigen in 169.000 Gemeinden. Seit mehr als 100 Jahren vernetzt der Baptistische Weltbund die baptistische Familie, um die Welt für Christus zu verändern, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu unterstützen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leiterschaftsentwicklung zu fördern.

Medienkontakt:
J. Merritt Johnston
Direktor für Kommunikation & Medien
E-Mail: communications@baptistworld.org

Neueste Nachrichten

Neue Mitarbeiter im Horizons-Team

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptistische Weltallianz fordert gerechte Verteilung von Impfstoffen

Als Reaktion auf das beträchtliche regionale Wachstum der Horizons Children and Youth Ministry Training Initiative freut sich die Baptist World Alliance (BWA), die Aufnahme von drei neuen Teammitgliedern bekannt zu geben. Koffi Soké Kpomgbe wird als Gebietsleiter für BWA Horizons Afrika tätig sein, und Baptist John Jaya Prakash wird als Gebietsleiter für Indien (Region Telangana) tätig sein.

Baptist World Alliance Appoints BWAid Director

Marsha Scipio Becomes Next Leader in Ministry's 100-Year History
Baptist World Alliance Logo

FOR IMMEDIATE RELEASE

(FALLS CHURCH, VIRGINIA – January 27, 2021)

Following a global search and interview process, the Baptist World Alliance (BWA) is appointing Rev. Marsha Scipio to serve as Director of Baptist World Aid (BWAid). With the origins of BWAid arising a century ago in response to the 1918 Spanish Flu pandemic, this appointment comes at a pivotal time as the world continues to battle COVID-19. Scipio will begin her service in this executive level role on February 1, focusing on the BWA’s core ministry area of aid, relief, and community development.

Within the BWAid portfolio, Scipio will lead the BWA’s response to people in need by collaborating in times of crisis, networking agencies, supporting sustainability and creation care, building capacity, and empowering local church engagement. This will include oversight of BWAid grants and programs; facilitation of the BWA Forum on Aid and Development (BFAD); and engagement in additional theological reflection, collaboration, training, and missional action.

“I am a firm believer in the Micah mandate – to do justice, to love mercy, and to walk humbly with our God. To respond to the call of the BWAid Director role is an invitation to exercise this mandate on a global scale. Therefore, I said, ‘Yes. Yes to God. Yes to BWA. And yes to those who still find themselves on or in the margins of the 21st Century Jericho roads,'” said Scipio. “I look forward to working alongside sisters and brothers in times of crisis; to sharing resources and knowledge to promote sustainable development, especially in places where the most vulnerable Baptists reside; and to intentional collaboration with leaders in the international aid community. I am excited to partner with our BWA regions and Baptist family as we Stand Together to serve all God’s children.”

Scipio’s leadership background includes service within the local church, non-profits, government entities as well as local and national denominational bodies. Born in Trinidad and Tobago and raised in the USA, she completed internships with the Trinidad and Tobago Ministry of Education as well as the United States Department of Justice – Civil Rights Division. She went on to serve in various roles with Legal Outreach, Inc., including Law-Related Education Coordinator and Site Director. She served for five years as the Executive Director of the Berean Community & Family Life Center in Brooklyn, New York, USA, which included overseeing the completion of a new multi-million dollar affordable housing development project and supervision of all health, wellness, and youth development programs. Scipio represented Kings County on the Board of Directors for American Baptist Churches of Metro New York and was appointed to the role of Associate General Secretary of American Baptist Churches USA (ABCUSA) in January 2018, with a special focus on missional initiatives and partnerships. In her role as Associate General Secretary, Scipio coordinated ABCUSA’s Creation Justice Initiatives, built national partnerships, and engaged in church-based and ecumenical networks.

“The ministry of BWAid has been a core focus of the Baptist World Alliance for decades. The calling of Marsha Scipio to serve as its new director is an inspired choice. Baptist humanitarian aid agencies across the globe will find they have a passionate advocate for their cause who will work tirelessly and collaboratively with them as Baptists strive to impact the world for Christ,” said Lee Spitzer, former General Secretary of ABCUSA.

Scipio is passionate about equipping disciples within the local church and currently serves as Associate Minister and Youth Pastor at Berean Baptist Church in Brooklyn, New York, USA. Within this role, she has been encouraged by the opportunity to invest in the next generation, particularly through teaching the Bible to youth and young adults. She has also invested in training for women as the Founder and Convener of Women Who Minister, a conference designed to empower and equip women to serve in ministry in the pulpit and the marketplace.

Her interest in cross-cultural ministry has led her to study preaching and religious dialogue in India, to engage in pastoral ministry and community development in Liberia at the historic Providence Baptist Church, to serve on mission in South Africa and Haiti, and to journey to Israel and Palestine territories to participate in Christian-Jewish interfaith dialogues. Most recently, she has been privileged to preach and serve in Myanmar and Puerto Rico.

Her appointment follows a multi-faceted search, which yielded more than 30 applicants with all six BWA regions represented. The search was overseen by an international committee that included Tomás Mackey (BWA President), Elijah Brown (BWA General Secretary), Everton Jackson (BWA Director of Integral Mission), Euticauls Wambua (Vice Chair of the BWA Commission on Aid), Ronnie Chiu (Chair of the Asia Pacific Baptist Federation Aid Committee), and Lisa Rothenberger (World Relief Officer for ABCUSA).

“The Lord has endowed Marsha with precious gifts, and at the same time, she has prepared herself well and has an excellent personal disposition to continually learn,” said Mackey. “She is not alone. She will have a great team with which to work, and at the same time she will coordinate the work together with the entire worldwide Baptist family and other agencies. We commit our prayers and our active participation in the work and in every aspect that may be required to fulfill the ministry.”

Scipio holds a Bachelor of Arts from Yale University, a Master of Arts in Psychology from New York University, a Master of Divinity from Princeton Theological Seminary, and a Juris Doctorate from Georgetown University Law Center. During her time at Georgetown, she was recognized with the Public Service Award from the Office of Public Interest and Community Service. In her studies at Princeton, she earned the Matthew Anderson, Jonathan C. Gibbs, and John B. Reeve Award in History as well as the Bryant M. Kirkland Award in Practical Theology.

“We are blessed to welcome Rev. Scipio to the BWA team, and we prayerfully champion her leadership as she builds upon BWAid’s century of kingdom impact to guide it toward a strategic future,” said BWA General Secretary Brown. “We also want to express gratitude to those who have stood in the gap to lead our global aid and relief efforts, particularly our Standing Together Global Response Plan in 2020. I want to especially commend Rachel Conway-Doel for her instrumental role in the development and facilitation of BFAD, a network of more than 25 global entities that has mobilized more than $1.5 million USD in COVID-19 aid and relief over the last year. This has paved the way for effective global collaboration during this crucial time in the world and will bear fruit for years to come.”

Brown continued, “I would also like give special thanks to BMS World Mission for their faithful partnership and generous secondment of Rachel Conway-Doel to serve as BFAD Facilitator. Commendations are also extended to Kendra Eastman for her faithful service as BWAid Assistant and to BWA Comptroller Monica Teal for executing the monumental distribution of more than 130 emergency aid grants to 82 countries within the initial months of the pandemic.”

To learn more about BWAid and the Standing Together Global Response Plan, visit BaptistWorld.org/bwaid.

###

After a global search with more than 30 applicants, Rev. Marsha Scipio has been appointed to serve as Baptist World Aid Director. To view an introductory video of Rev. Scipio, visit our
BWA YouTube Channel or click the image above.

The Baptist World Alliance, founded in 1905, is a fellowship of 241 conventions and unions in 126 countries and territories comprising 47 million baptized believers in 169,000 churches. For more than 100 years, the Baptist World Alliance has networked the Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Media Contact:
J. Merritt Johnston
Director of Communications & Media
Email: communications@baptistworld.org