Baptistische Welthilfe und die Micha-Herausforderung

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 2004.3

Der Generalrat des Baptistischen Weltbundes, der vom 28. bis 31. Juli 2004 in Seoul, Südkorea, tagte:

BEFÜRWORTET das Micha-Netzwerk (Micha 6.8) in seinem Wunsch, die Fähigkeit von Hilfs- und Entwicklungsorganisationen wie Baptist World Aid zu stärken, eine biblisch geprägte Antwort auf die Bedürfnisse der Armen und Unterdrückten zu geben, im Einklang mit der Resolution der Weltweiten Evangelischen Allianz von 2001, die UN-Initiative zur Halbierung des derzeitigen Niveaus der weltweiten Armut bis 2015 zu unterstützen;

UNTERSTÜTZT den Wunsch des Baptist World Aid Committee, mit über 270 evangelikalen christlichen Organisationen, die in der ganzen Welt Nothilfe-, Entwicklungs- und soziale Gerechtigkeitsdienste leisten, zusammenzuarbeiten, um am 15. Oktober 2004, dem Tag des Beginns des Internationalen Tages der Vereinten Nationen zur Beseitigung der Armut, die Micha-Herausforderung zu den Millenniums-Entwicklungszielen zu starten;

BEFÜRWORTET die Micha-Herausforderung, sich dafür einzusetzen, dass die UN-Millenniumsziele bis 2015 erreicht werden, zu denen gehören

  • Probleme mit extremer Armut und Hunger zu bekämpfen,
  • Erreichen einer universellen Grundschulbildung für alle,
  • Senkung der Kindersterblichkeit,
  • Reduzierung von Krankheiten wie HIV/AIDs,
  • mehr Gleichberechtigung der Geschlechter,
  • Schutz der Umwelt,
  • Reduzierung der Schulden der ärmsten Nationen,
  • mehr Handelsgerechtigkeit;

ERMUTIGT die Kirchen des Baptistischen Weltbundes, gemeinsam mit anderen Christen alles zu tun, was wir über unsere Gewerkschaften, Konventionen, Hilfs- und Entwicklungsorganisationen und die Baptistische Welthilfe tun können, um dieser Herausforderung aus Micha mit betendem, praktischem Handeln in unseren Nationen und Gemeinschaften zu begegnen;

GLAUBT, dass Christen überall Agenten der Hoffnung für und mit den Armen sein müssen und mit anderen zusammenarbeiten müssen, um unsere nationalen und globalen Führer für eine gerechtere und barmherzigere Welt zur Verantwortung zu ziehen; und,

APPELLIERT an die Nationen der Welt, die Millenniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen ernst zu nehmen in dem Bestreben, die derzeitige Armut in der Welt bis zum Jahr 2015 zu halbieren, und an die reichsten Nationen, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass mindestens 0,7% des nationalen Bruttosozialprodukts zu diesem Zweck verwendet werden.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Lotz, Denton, Herausgeber. Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2004: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Falls Church, VA: Baptistischer Weltbund, 2004.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Jahrbuch des Baptistischen Weltbundes 2004: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2004), S. 86-87.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2004.3 Baptistische Welthilfe und die Micha-Herausforderung; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Im-Text-Online-Zitation: (BWA General Council Resolution 2004.3).

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Baptist World Aid and the Micah Challenge

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 2004.3

The General Council of the Baptist World Alliance, meeting in Seoul, South Korea, July 28-31, 2004:

COMMENDS the Micah network (Micah 6.8) in their desire to strengthen the capacity of aid and development agencies such as Baptist World Aid to make a biblically-shaped response to the needs of the poor and oppressed in line with the World Evangelical Alliance resolution of 2001 to support the UN initiative to halve current levels of world poverty by 2015;

SUPPORTS the desire of the Baptist World Aid Committee to co-operate with over 270 evangelical Christian organisations providing relief, development and social justice ministries throughout the world, to launch the Micah Challenge on Millennium Development Goals on 15 October 2004, the day of the launch of the UN International Day for the Eradication of Poverty;

APPLAUDS the Micah Challenge to work to see the UN Millennium Goals achieved by 2015, which include

  • addressing issues of extreme poverty and hunger,
  • achieving universal primary education for all,
  • reducing child mortality,
  • reduction of diseases such as HIV/AIDs,
  • greater gender equality,
  • protection of the environment,
  • reduction of the debt of the poorest nations,
  • greater trade justice;

ENCOURAGES the churches of the Baptist World Alliance to join with other Christians to do all we can through our unions, conventions, aid and development agencies and Baptist World Aid to join this Micah challenge with prayerful, practical action in our nations and communities;

BELIEVES Christians everywhere must be agents of hope for and with the poor, and to work with others to hold our national and global leaders accountable in securing a more just and merciful world; and,

CALLS UPON the nations of the world to take seriously the Millennium Development Goals of the United Nations in the desire to halve current levels of world poverty by 2015 and upon the richest nations to take urgent action to ensure that at least 0.7% of the national GNP is used to this end.

Citations

Original Source Bibliography: Lotz, Denton, editor. Baptist World Alliance 2004 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2004.

Original Source Footnote/Endnote: Denton Lotz, ed., Baptist World Alliance 2004 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2004), pp. 86-87.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2004.3 Baptist World Aid and the Micah Challenge; https://www.baptistworld.org/resolutions.

In-text Online Document Citation: (BWA General Council Resolution 2004.3).

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.