Maßnahmen gegen Korruption

Logo des Baptistischen Weltbundes

BWA-Generalratsbeschluss 2007.5

Die Jahrestagung des Generalrats des Baptistischen Weltbundes, die vom 2. bis 7. Juli 2007 in Accra, Ghana, stattfand:

beklagt die Präsenz und Macht der Korruption in vielen Ebenen der Gesellschaft auf der ganzen Welt und insbesondere innerhalb der Regierungs- und Unternehmenseliten;

Prangert Korruption als Sünde an und als inakzeptabel für jeden Einzelnen oder jede Gruppe in jeder Gemeinschaft;

bekräftigt, dass das Engagement in öffentlichen Fragen einschließlich der Korruption von Regierungen und Unternehmen ein wichtiges Element unseres baptistischen Zeugnisses in der Welt ist;

erkennt an, dass das Versäumnis, sich in solchen Fragen auf informierte und prophetische Weise zu engagieren, zum Wachstum der Korruption und ihren schädlichen Auswirkungen in unseren Gemeinschaften beitragen kann;

lobt die bisherigen Bemühungen von einzelnen und korporativen Baptisten, die versuchen, die Symptome und Ursachen von Korruption durch Aufklärung, Fürsprache, Lobbyarbeit, Protest und die Weigerung, sich an Korruptionsfällen zu beteiligen, zu bekämpfen;

bekennt unser allgemeines Versagen als Baptisten, dem biblischen Auftrag zu folgen, prophetisch und wirksam gegen Korruption in all ihren Formen in der Gesellschaft und in unseren Kirchen zu sprechen;

beschließt, absichtlich und beharrlich daran zu arbeiten, Korruption aufzudecken, herauszufordern und ihre Beseitigung zu verfolgen, wo immer sie existiert;

fordert den Baptistischen Weltbund auf, die Schaffung von Strukturen und die Bereitstellung von Bildungsressourcen für unsere Kirchen und konfessionellen Gremien zu erleichtern, damit sie die gegenwärtigen Debatten und Entscheidungen über Korruption in der öffentlichen Politik und staatlichen Gesetzgebung verstehen und darauf reagieren können; und

ruft die Gliederungen des Baptistischen Weltbundes auf, wirksame Strukturen und Prozesse zu schaffen und aufrechtzuerhalten, um eine biblisch und theologisch begründete gesellschaftliche Transformation in ihren Regionen zu erreichen.

Zitate

Originalquellen-Bibliografie: Callam, Neville, Herausgeber. Jahrbuch der Baptistischen Weltallianz 2007: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis. Falls Church, VA: Baptistischer Weltbund, 2007.

Originalquelle Fußnote/Endnote: Neville Callam, ed., Jahrbuch der Baptistischen Weltallianz 2007: Protokoll der Generalratssitzung und Verzeichnis (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2007), S. 96- 97.

Online-Dokument Vollzitat: BWA-Generalratsbeschluss 2007.5 Maßnahmen gegen Korruption; https://www.baptistworld.org/resolutions.

Weitere Informationen zu den Resolutionen der Baptist World Alliance finden Sie unter BaptistWorld.org/resolutions.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1905 hat die Baptistische Weltallianz die weltweite Baptistenfamilie vernetzt, um die Welt für Christus zu beeinflussen, mit der Verpflichtung, Gottesdienst, Gemeinschaft und Einheit zu stärken, in Mission und Evangelisation voranzugehen, Menschen in Not durch Hilfe, Nothilfe und Gemeindeentwicklung zu helfen, Religionsfreiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit zu verteidigen und theologische Reflexion und Leitungsentwicklung voranzutreiben.

Neueste Nachrichten

Action on Corruption

Baptist World Alliance Logo

BWA General Council Resolution 2007.5

The General Council of the Baptist World Alliance Annual Gathering, meeting in Accra, Ghana, July 2-7, 2007:

Laments the presence and power of corruption in many levels of society throughout the world and especially within government and corporate elites;

Denounces corruption as sin and as unacceptable for any individual or group in any community;

Affirms that engagement on public issues including government and corporate corruption is an important element of our Baptist witness in the world;

Recognizes that failure to engage in such issues in an informed and prophetic manner may contribute to the growth of corruption and its harmful effects in our communities;

Commends the past efforts by individual and corporate Baptists seeking to address the symptoms and causes of corruption through education, advocacy, lobbying, protest and refusal to participate in incidents of corruption;

Confesses our general failure as Baptists to follow the Scriptural mandate to speak prophetically and effectively against corruption in all its forms in society and in our churches;

Resolves to work intentionally and persistently to expose, challenge and pursue the elimination of corruption wherever it exists;

Calls upon the Baptist World Alliance to facilitate the creation of structures and the provision of educational resources for our churches and denominational bodies to understand and respond to contemporary debates and decisions on corruption in public policy and state legislation; and

Calls upon the constituent bodies of the Baptist World Alliance to establish and maintain effective structures and processes to achieve biblically and theologically informed social transformation in their regions.

Citations

Original Source Bibliography: Callam, Neville, editor. Baptist World Alliance 2007 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory. Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2007.

Original Source Footnote/Endnote: Neville Callam, ed., Baptist World Alliance 2007 Yearbook: Minutes of the General Council Meeting and Directory (Falls Church, VA: Baptist World Alliance, 2007), pp. 96- 97.

Online Document Full Citation: BWA General Council Resolution 2007.5 Action on Corruption; https://www.baptistworld.org/resolutions.

For more information about Baptist World Alliance resolutions, visit BaptistWorld.org/resolutions.

Since its formation in 1905, the Baptist World Alliance has networked the global Baptist family to impact the world for Christ with a commitment to strengthen worship, fellowship and unity; lead in mission and evangelism; respond to people in need through aid, relief, and community development; defend religious freedom, human rights, and justice; and advance theological reflection and leadership development.

Latest News

BWA Supports United States Ambassador Nomination

Building upon the ministry’s long history of advocacy in the area of religious freedom, the Baptist World Alliance (BWA) stands in support of the nomination of Rashad Hussain as the new United States Ambassador-at-Large for International Religious Freedom.